PC startet zufällig neu - Bin mit meinem Latein AM ENDE

flashbox

Ensign
Hallo liebe Community,

ich kriege hier die Krise und ich weiß hier leider nicht mehr weiter und dachte vllt kann mir hier einer helfen.

Zuerst einmal mein System:

Ryzen 5600X
MSI B550M PRO-VDH WIFI
32GB DDr4 G.Skill 3200
AMD 5700XT
650W Netzteil BeQuiet

Problem: PC Startet sporadisch neu. Manchmal passiert es eine Woche lang gar nicht, dann 2-3 Tage hintereinander jeweils 1 mal am Tag. Ist mir bisher immer beim Zocken passiert, was anderes mache ich aber mit dem PC kaum.

Ereignisanzeige in Windows zeigt "Ereignis 41, Kernel - Power".

Was ich überprüft und getestet habe:

• Temperaturen sind alle im grünen Bereich
  • Bios Update
  • Bios Reset
  • Anderes Strom Kabel zum Netzteil
  • Anderes Netzteil
  • Anderer Arbeitsspeicher
  • Andere GPU
  • Windows formatiert

=> Hat alles nicht geholfen. Gibt es noch etwas was ich testen kann? Andere Hardware habe ich leider nicht zum austauschen...

Liebe Grüße

Netzteil genau benennen.

Beide Netzteile benennen..

Und wenn die GPU zwei Stromanschlüsse hat auch beide mit einem extra Kabel zum Netzteil verbinden.. zumindest bei älteren bequiet wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Verak Drezzt und herrStreusalz
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf? Welche UEFI-Version ist installiert? Was heißt "Windows formatiert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Janoe
flashbox schrieb:
  • Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Alle alle oder nur die von Bauteilen, welche sich in irgendwelchen Tools auslesen lassen? Schau mal, ob irgendwelche MOSFETs von irgendwelchen Spannungswandlungseinrichtungen besonders heißt werden und schau dann, ib das Symptopm seltener wird, wenn du einen Luftstrahl darauf richtest - selbst gebastelte Lüfterhalterung mit nem Lüfter, der viel Luft auf besagte MOSFETs gibt. Gleiches gilt für den Mainboard-Bridge-Chip, der hat auch seltenst eine eingebaute Temperaturmessmöglichkeit.

Ich hatte sowas mit ner SSD. Die funktioniert meist, aber ab und an verliert sie die Verbindung zum Mainboard, und als System-SSD dann mit entsprechendem Freeze :/ War auch nur ab und an.
Hab ich nur gelöst bekommen, indem ich eine andere SSD genommen hab.

Das heißt nicht, dass das hier auch der Fall ist, aber wäre eine Option (die noch nicht getestet wurde). Evtl. kannst du im Bios testweise die PCIe-Geschwindigkeit der SSD drosseln und schaun ob es noch auftritt.

MSI B550M PRO-VDH WIFI, mein alter Bekannter...

Ich tippe auf Mainboard-Wechsel, auch wenn deine Kombi und Problembeschreibung leicht abweichen:

V_182 schrieb:
Das Problem hatte ich auch, nur hatte ich den 5600G mit dem Board MSI B550M Pro-VDH Wi-Fi gepaart (siehe hier).
Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass die ständigen Neustarts gerade bei meiner Kombo ein häufiger auftretendes Problem sind (Stichwort: Reboot Loop), das sich bisher wohl nur mit einem Mainboardwechsel beheben lässt.

Daraufhin habe ich mir das Asus Prime B550M-A Wi-Fi geholt, seitdem läuft der Rechner ohne Probleme. Das MSI-Board habe ich daraufhin zurückgeschickt.

Aufgrund deiner Komponenten vermute ich, dass du vom gleichen Problem betroffen sein könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest würde ich trotzdem mal laufen lassen - kann auch der Memory-Controller in der CPU einen Treffer haben

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hast du den anderen Arbeitsspeicher mit aktivem XMP-Profil getestet? Falls ja, solltest du das System einmal mit stock-settings testen. Zu Testzwecken dann auch mal global c-states im bios deaktivieren.
Aber nicht beide o.g. Dinge gleichzeitig, sonst weißt du später nicht, was ggf. geholfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Treiber für AMD-Systeme mit AMD-Grafikkarte lassen sich gut über die AMD-Adrenalin-Software aktualisieren, wenn man unter "Treiber und Software" auf "Updates verwalten" geht. Hier können Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktualisiert werden.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren sollen, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Was siehst du genau beim Neustart?

Benchmarke mal die Kiste -> stürzt was ab? fühle was heiß ist...

Zurück
Oben