PC startet nicht mehr - Graka?

Mangix

Newbie
Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit meinem PC und zwar startet er nicht mehr richtig, sprich, er bleibt beim "Windows wird gestartet" stecken. Anfangs setzt sich das Windowslogo dabei noch normal zusammen, ich höre es ganz normal zweimal "klicken", wobei meine Soundkarte u.a. Strom bekommt, Tastatur und Maus fangen normal an zu leuchten - und dann geht nichts mehr weiter, wobei meine Razermaus normal weiter leuchtet, die Lichter der Tastatur jedoch überhaupt nicht mehr leuchten. Ich hatte auch schon Systemwiederherstellung versucht, jedoch hat das auch nichts gebracht. Auch hatte ich den PC mehrmals versucht zu starten, 3 mal ging er dabei dann weiter, wobei das Hintergrundbild zu sehen war, jedoch war ungefähr 1/3 - 2/3 (jeweils Anteile unterschiedlich) restlos schwarz und es ging nicht weiter. Einmal startete er vollständig, freezte dann aber nach gut einer Minute auch wieder ein.

Ich nehme an, dass es ein Problem der Grafikkarte ist - ich hatte vor gut 1-2 Monaten den ersten Absturz gehabt, wobei ich hinterher den PC nicht mehr starten konnte, da nach dem Starten sofort das Mainboard 4 mal gepiept hat (ich glaub lang, kurz kurz kurz) und das glaub das Zeichen war, dass es ein Problem mit der Graka gibt. EIne Stunde später jedoch startete der Rechner wieder normal. In den darauffolgenden Wochen hatte ich ab und zu auch wieder Probleme beim Booten, sprich, dass der Rechner nach beim Windowslogo entweder hängt oder beim Logo weiter macht, dann aber alles schwarz ist bis auf eine weiße Linie, die einmal horizontal über den ganzen Bildschirm geht; erst nach dem zweiten/dritten Versuch startete der PC dann wieder richtig. Diese Probleme gingen aber komischerweise hinterher auch wieder weg, so dass ich in den letzten 3-4 Wochen wieder problemlos mit dem PC arbeiten konnte.

Mein System sieht wie folgt aus:
ASUS P5QL-E
E8400
Zotac 260²
640GB Caviar Blue
Enermax 425W

Der ganze Rechner ist auch schon gut dreieinhalb Jahre alt ..
Weiß denn jemand, woran es liegen könnte? Bzw. ob es an der Grafikkarte liegt? Ich hab leider nichts zum Austauschen, um zu schauen, ob es z.B. mit einer anderen Graka laufen würde.

Kann auch das NT oder MoBo sein. Hast Du eine andere Graka zum Testen da oder kannst Dir irgendwo eine leihen?
Neuinstallation versucht? BIOS resettet? BIOS Update? Kiste verdreckt? Steckkarten, Lüftersteuerung und so mal entfernt oder abgesteckt? Und, und, und...

Gruß

In den abgesicherten Modus konnte ich eben gehen, da hatte er keine Probleme gemacht.
Wenn ich normal starte und er sich dann aufhängt, drehen auch alle Lüfter normal weiter.
Windows 7 hatte ich glaub "erst" vor 2-3 Monaten neu aufgesetzt und daher noch nicht erneut gemacht .. hab auch den Rechner von innen in letzter Zeit etwas öfter gesäubert, da ich anfangs dachte, dass es einfach nur am Staub oder so liegen könnte, hat aber nicht groß was geändert.
Ich hab glaub sonst nur noch irgendwo eine uralte Graka, glaub 9800XT oder so, wobei ich da nicht weiß, ob die überhaupt noch funktioniert - ansonsten hab ich auch momentan keine wirkliche Möglichkeit, das sonst zu testen.

BIOS hab ich nicht geupdatet bzw. resettet, da ich normal nicht wirklich gern was am BIOS ändern mag und auch nicht wirklich weiß, wie man es z.b. resettet.
Die einzelnen Komponenten hab ich ansonsten auch schon rausgenommen, ggf. gesäubert und wieder reingesetzt.

Kannst ja auch mal den Link in meiner Sig durchlesen. Kann nicht schaden.

Gruß

Schaden tut es sicherlich nicht. Ich hab jetzt jedenfalls erst einmal ein BIOS Reset gemacht und der PC scheint jetzt erst einmal wieder normal zu starten. Wobei das keine wirkliche Garantie ist, dass er das auch weitehrin tun wird. Aber trotzdem erst einmal Dankeschön.

Auf was kann man denn ansonsten die Anzeigeprobleme schließen? Sprich, dass direkt nach dem Windowslogo entweder alles oder nur ein Teil schwarz ist und oberhalb davon eine weiße Linie ist und der PC ansonsten nicht weiter geht? Könnte das denn die Grafikkarte oder letztlich "alles mögliche" sein?

nach dem windows logon werden meistens die grafikkarten-treiber "aktiviert"... ein blackscreen im normalen modus deutet auf probleme mit grafiktreiber oder der grafikkarte hin... im abgesicherten modus wird nur ein "standard"-vga treiber für die grafik geladen, somit wird die graka nur "oberflächlich" belastet.

versuchs mal mit der 9800 karte, falls die auch pci-e ist.

Zurück
Oben