PC Startet nicht mehr, kein BIOS piepsen und kein Bild

Hugi98

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Habe mir vor ca. 5 Jahren ein PC zusammengebaut. Bis vor ca. 1 Monat lief alles problemlos. Dann tritt folgendes Problem auf. Sobald man den PC eingeschaltet hat, liefen die Lüfter und das Mainboard leuchtete. Jedoch hatte ich kein Bild und auch kein beepen vom Board. Erst nach ca. 3min startete dieser komplett. Wenn man den PC dann am selben Tag ein zweites mal einschalten wollte, ging gar nichts mehr.
Da ich sowieso neue Komponeten brauchte, habe ich mir ein neues Mainboard (MSI MPG Z490 Plus), neue CPU (i7 10700k) und neue (RAM 2x 8GB HyperX Fury DDR4) gekauft.
Alles eingebaut und probiert den PC zu starten. Lüfter gingen an, Mainboard leuchtete, jedoch kein Piepsen und auch kein Bild...
Ich dachte ok, kann ja fast nur noch das Netzteil sein. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Zuhause und habe diese genommen zum testen. Resultat: Selbes Problem, Lüfter laufen, Mainboard leuchte, kein Piepen.
Habe dann alles komplett ausgebaut und nur CPU und Mainboard am Strom angeschlossen. Lüfter starten, Mainboard leuchtet, kein Piepen. --> RAM ausgebaut, jetzt ist neu, dass er nach ca. 10s wieder ausschaltet. Das einzige was noch gleich war wie vorher, war der angeschlossene Powerknopf. Also mal mit einem Schraubenzieher überbrückt --> Selbes Problem.
Ich weiss nicht mehr weiter....
Kabel habe ich alle überprüft. Sollten richtig angeschlossen sein.
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank!
 
Könnte auch die Grafikkarte sein, bzw die Platte..
Was ist noch verbaut? Wir alt ist das bzw die Netzteile usw.. Alle Infos bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ein Mainboard gibt immer einen Piepston von sich, dann lag ich jedoch falsch. Also schlussendlich habe ich wirklich nur noch Cpu, kühler und board angeschlossen gehabt (ausserhalb des gehäuses) und monitor direkt am board angeschlossen.

Null mehtode werde ich mal versuchen danke
 
RAM sollte schon gesteckt sein.
 
@Hugi98
Es gibt tatsächlich MB mit integriertem Speaker, aber eher selten.
Ansonsten muss an das M B ein Speaker angeschlossen werden.
Früher hatten auch Gehäuse Beeper vorhanden, wie zum Beispiel mein altes LianLi PC 60.
 
Beim letzten Zusammenbau eines PC's für einen Freund war bei dem Gehäuse zum Glück ein kleiner Beeper dabei, ich weiß auch nicht, warum der aus der Mode gekommen ist.
Hat mir zumindest damals gleich weiter geholfen, als der Rechner nicht startete.
Fehler war damals ein RAM- Riegel.
Hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter aber:
bei meinem MSI- Board gibt es ein paar kleine LED's, die leuchten auch, wenn ein Fehler auftritt, mußt du mal dein Handbuch des Boards zu Rate ziehen.

Eventuell auch mal über ein neues Netzteil nach denken? Ich meine jetzt Eines, was relativ neu ist und von dem du weißt, daß es auch funktioniert?
 
Was hängt denn noch alles an der Steckdose bzw. an der Mehrfachsteckdose?
 
Habe erst jetzt gesehen, dass das Mainboard integrierte LED hat. Diese zeigen an, welche Komponenten fehlerhaft ist. Beim starten leuchtet zuerst das LED der RAM, danach springt es auf Boot. Leider steht in der Anleitung nichts genauer darüber. Habt ihr eine Idee?
 
Update: Null-Methode probiert. Starte ich den PC ohne RAM, piebt es 3x lang. Starte ich den PC dann mit RAM piebt es gar nicht mehr, egal wie ich die RAM einstecke.
 
Zurück
Oben