PC startet nicht mehr, kein Fehlerpiepen, kein Bild

Mendan

Newbie
Hallo

und entschuldigung im Vorraus falls mein Titel ungenau sein sollte.
Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinen PC:

Der Rechner, der ca. 2 Jahre fehlerlos lief (ausgenommen Fehler bei den Audiobuchsen, wo wohl ein kleiner Wackelkontakt bestand) macht er genau seit heute nichts mehr. Dazu kam es nachdem ich ihn von Staub befreit habe (er war davor gestern an), wozu ich immer die Grafikkarte entferne.

Wieder zusammengesetzt (es saßen alle Kabel) startete ich den PC. Nun kommt aber mein Problem: Der PC startete wie gewohnt, soll heißen: Lüftergeräusch, "klackern" der CPU, Festplatten und Laufwerk Gebrumme. Und dann (nachdem vom CPU seit dem Start genau 4x "klacker klacker" kam übrigens..) schaltete er sich aus und kurz danach wieder an, selber Ablauf wie davor nur blieb er diesmal an. Es gab jedoch kein "Piepen", kein Booten, kein Bild, man hörte nur noch die Lüfter.

Zuerst dachte ich ich hätte irgendwas vergessen, kontrollierte nochmal alle Anschlüsse, aber alles ok und das Problem blieb bestehen.

Nach ein wenig googeln war der immer zu lesende Vorschlag: CMOS resetten. Also das getan. Effekt gleich null.

Da ich nicht weiter wusste habe ich erstmal den RAM, die Grafikkarte, die Festplatte rausgeworfen, sodass von der größeren Hardware nur noch CPU, Mainboard und Netzteil übrig sind.

Ich starte den PC und in viel kürzer Zeit als mit allen Komponenten geht der PC aus (CPU hat diesmal keine Arbeitsgeräusche gemacht - aber ich kenne mich nicht so aus - vllt kommt das ja auch von der Interaktion mitm RAM) und startet neu. Bei dem zweiten (vom PC ausgeführten Start) funktioniert es nun. Also: es kommt ein Fehlerpiepen wegen fehlender Hardware.

Aber das kann ja nicht sein dass mein PC nur bei jedem zweiten mal startet und mit mehr Hardware weiß ich nicht wies da aussähe. Deshalb frage ich euch jetzt mal um Hilfe:

Woran kann dieses Problem liegen (Ich vermute nen Defekt im Mainboard)?
Hab ich ne Chance es zu beheben?

Mein "momentanes" System:
Mainboard: ASUS P8Z68-V
CPU: Intel i5 (2500K/3750K.. sry gerade keine Möglichkeit das herauszufinden, der der um die Zeit in allen Standardkonfigs drinne war)
(Lüfter: Scythe Mugen 3)
Netzteil: bequiet! Darkpower Pro BQT P9-550W

Vielen Dank

Wieso macht deine CPU Geräusche? Meinst du den Lüfter des CPU-Kühlers?

Hast du beim Saubermachen darauf geachtet, dass sich die Lüfter beim Absaugen nicht mitdrehen? Wenn sie sich mitdrehen wird eine unerwünschte Spannung auftreten, die eventuell so groß ist, dass sie dir etwas zerschießt!

Be Quiet Netzteil......

Neues Netzteil kaufen, bin mir fast sicher das es daran liegt

Ich meine wohl nicht die Geräusche direkt der CPU, sondern halt dieses typisches Geräusch vom Rechner wenn da irgendwas passiert. Kann ich nicht wirklich beschreiben :/

Mitgedreht haben sie eigentlich keine Lüfter, vorallem da ich nicht gesaugt habe sondern lediglich pmit einem (trockenen Papier-) Tuch die Lüftergitter entstaubt habe.

@Leon: Lässt sich das auch irgendwie überprüfen (außer durch: Netzteil einmal durch ein anderes ersetzen und dann nachschauen)? Und falls nicht: Welchen denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben