PC startet nicht mehr / kein Strom

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

der PC meines Vaters fährt leider nicht mehr hoch. Zunächst mal hier die Teile des PCs:
PC Komponenten
Vor ein paar Tagen ist die Sicherung rausgeflogen. Der PC war zu dem Zeitpunkt aber aus. 3 Tage später wollte er etwas ausrdrucken, und merkte dann, dass der PC keinen Mucks von sich gibt. (Er war also einige Tage komplett ausgeschaltet).

Meine erste Vermutung war das Netzteil, also hab ich mein altes zu Ihm mitgenommen und angeschlossen - keine Reaktion.
Kein Lämpchen das leuchtet, kein Lüfter der versucht anzuspringen, gar nichts. Die Stecker hab ich alle nochmal raus und reingesteckt.

Gegoogelt und hier im Forum nachgeschaut hab ich bereits. Anscheinend liegt es oft am Netzteil oder am Mainboard.
Wie ihr sehen könnt, ist das gleiche Mainbaord nicht mehr erhältlich 😵‍💫

Ist schon länger, her, dass ich mich mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe, aber ich benötige ein Mainboard, dass auf den Sockel der CPU passt, korrekt? Also diese hier?Mainbaords Intel Sockel 1151 . Wahnsinn wie teuer die älteren Modelle sind.

Habt ihr einen Rat oder noch eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Vielen Dank.
Lugxus
 
Ich denke ein Sockel 1151 Board solltest du nicht mehr neu kaufen. Eher zu einem guten Kurs gebraucht - vllt hier auf dem Marktplatz. Eine etwas potentere CPU könnte für wenig Geld mit inkludiert sein. Generell gibt es nämlich auch keine Garantie das nur das Bord defekt ist. Eventuell wäre daher auch einfach ein Upgrade durch eine Kombo aus gebrauchter CPU und Board eine Option.

Generell suche mal hier im Forum nach der Null-Methode und Versuche damit die Diagnose anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
klingt jetzt vlt eher doof , aber mal ne ganz andere steckdose genutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja hab ich. Hab das Ding zu mit zu mir nach Hause genommen^^
 
Benötige ich unbedingt so einen Pieper dafür?
Das Netzteil hab ich getestet, indem ich ne Büroklammer zur Überbrückung genutzt habe. Der Lüfter dreht sich, also ises das wohl nicht.

Hab ansonsten alle Kabel bis auf die CPU und das Stromkabel vom Mainboard genommen -> Keine Reaktion. Als ob überhaupt kein Strom ankommt.

Die Batterie hab ich bereits ausgetauscht. Auch hier keine Änderung :(

Meint ihr, ich kann einfach Ein neues Netzteil besorgen + Wärmeleitpaste?
Mehr Power benötigt er nicht.
Wichtig ist nur, dass das Ding so günstig und wie möglich wieder funktioniert und er wieder am PC arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben