Pc startet nicht mehr nach grafiktreiber Update

Burabi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 3700x
  • Asus tuf 3080
  • Corsair dominator 3200mhz 32gb
  • ssd viper 1tb
  • msi 550b Carbon wifi
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schönen Abend,
leider ist es soweit und ich muss mir nun auch Hilfe suchen ich weiß einfach nicht weiter und bin am verzweifeln.

Also ich habe meinen pc neu aufgesetzt, alles schön und gut hat super geklappt pc lief habe angefangen alles zu installieren. Nun habe ich die Grafik Treiber aktualisiert ganz normal von der Nvidia Page. Und nachdem das Programm den neu start verlangt hat war er bei hochfahren schwarz mit einem unterstrich oben links im Bild. Dann wollte ich versuchen ins bios zu gehen und habe den pc halt einfach ausgemacht durch die powertaste am Gehäuse. jz bekommt mein Bildschirm kein Signal mehr ins bios gekommen bin ich auch nicht. Und jz bin ich am verzweifeln weil ich den pc für die Arbeit brauche und ich weiß echt nicht mehr weiter.


Bios reset habe ich auch schon probiert, beim starten leuchtet dram auf dem mainbored bevor ich kein Signal mehr hatte hat vga geleuchtet. Piper habe ich auch keinen am mainbored.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich beschreiben. Rechtschreibfehler sowie Punkt und Komma Setzung tuen mir leid. War leider noch nie meine Stärke.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem pc und es lief alles einwandfrei.
Habe ihn schon ca 2 Jahre
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir jetzt erstmal nicht weiter, aber wenn schon direkt beim Start der Monitor kein Signal bekommt und du es nicht einmal ins Bios schaffst, hat das rein gar nichts mit dem Treiber zu tun.
Dieser wird erst deutlich später beim Start des Betriebssystems geladen.

Nach einem Bios Reset kann der erste Start übrigens schon mal deutlich länger dauern, bzw. der PC startet manchmal mehrfach hintereinander von alleine neu. Der sucht dann erstmal nach der verbauten Hardware und testet verschiedene Einstellungen (insbesondere beim Speichertakt und den korrekten Timings). Die vorher hinterlegten Einstellungen wurden ja mit dem Reset gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und coasterblog
Hört sich fast nach ein Defekt an. Hast du eine andere Grafikkarte die du testen könntest?? Weil, wenn du nicht mal ins BIOS kommst nach Bios Reset. Ist da Hardware technisch wohl was im argen. Am besten mal die Nullmethode ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Monitorkabel an einem anderen Ausgang der gpu Probieren? Hast du 2 RAM Module? Dann würde ich probieren ob er mit nur 1 RAM Modul startet, vielleicht ist einer defekt.
 
Burabi schrieb:
Also ich habe meinen pc neu aufgesetzt,
Warum hast du das getan? War vorher schon was?
Wenn du nicht ins BIOS kommst, hat es mit der Windows Installation eigentlich nix zu tun. Das wäre dann Zufall.
Du kannst die Datenträger ja auch mal abklemmen. Dann kann der PC nicht "falsch" booten und muss dir das BIOS zeigen.
Burabi schrieb:
beim starten leuchtet vram auf dem mainbored bevor ich kein Signal mehr hatte hat vga geleuchtet.
Dann lies mal im Handbuch nach, was das bedeutet. Das weiß ich nicht.
 
Smily schrieb:
Warum hast du das getan? War vorher schon was?
Nein hatte mir das schon länger vorgenommen und gestern habe ich es halt mal gemacht. Wie gesagt davor lief alles. Und nach dem ich die Grafik Treiber aktualisiert habe und neu gestartet habe hatte ich halt dieses schwarze Bild.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Monitorkabel an einem anderen Ausgang der gpu Probieren? Hast du 2 RAM Module? Dann würde ich probieren ob er mit nur 1 RAM Modul startet, vielleicht ist einer defekt.
Okay das kann ich nach der Arbeit mal probieren
Proppi schrieb:
Am besten mal die Nullmethode ausprobieren
was ist die null Methode?
Proppi schrieb:
Hast du eine andere Grafikkarte die du testen könntest??
Ja habe ich das könnte ich auch probieren
 
Burabi schrieb:
was ist die null Methode?
Alles, was nicht unbedingt nötig ist, ausbauen. PCIe Karten, nur 1x RAM, Laufwerke weg usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burabi
So Leute jz brauch ich nochmal Hilfe habe meine alte Grafik Karte ausprobiert siehe da ich habe ein Bild. Habe die Treiber runter geschmissen nochmal meine nvidia Karte eingebaut aber hat immer noch kein Bild und die dram Leuchte leuchtet. Ist meine Karte hinüber?
 
Nein also wie gesagt es war überhaupt nichts, habe die Grafik Treiber aktualisiert und beim Neustart ging es nicht mehr. Es hat nicht geflackert oder sonst was. Wer jz aktuell kein Weltuntergang da ich die Karte nichtmal 1 Jahre habe. Aber würde sie auch lieber einfach behalten.
 
Ja ist ja standartgemäß 2 Jahre? Und ich bin sogar noch unter 1 Jahr. Muss ich mich dann direkt an asus wenden oder an den Händler?
 
Aber ist die Grafikkarte jz hinüber? Ich weiß Ferndiagnose sind schwierig aber, mir will einfach nicht klar werden wieso sie jz kaputt sein sollte Hahahah.

Aber habe direkt eine email an den Händler geschickt jz mal abwarten wenn ich ersatz bekommen oder was auch immer ist das auch inordnung für mich.
 
Das kann immer mal passieren, ist eben auch nur ein Stück Technik. Mir ist damals eine 1070 einfach so abgeraucht und ging nicht mehr.
 
Also jz nach rumgeprobiere nochmal wenn ich meinen RAM in Slot 2-4 habe geht es nicht aber wenn sie in Slot 1-3 sind geht es ist jz mein mainbored kaputt oder mein ram? Ich bin so endlos verwirrt
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Das kann immer mal passieren, ist eben auch nur ein Stück Technik. Mir ist damals eine 1070 einfach so abgeraucht und ging nicht mehr.
Es ist der RAM irgendwas stimmt da nicht
Ergänzung ()

Ich habe jz nochmal den RAM in slot 2/4 und jz geht alles normal WTF muss ich mir jz Sorgen machen oder nicht? Hahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen beide Grafikkarten jetzt, wenn RAM in Slot 2-4 ist?

Burabi schrieb:
wenn ich meinen RAM in Slot 2-4 habe geht es nicht aber wenn sie in Slot 1-3 sind geht es
PDF Seite 71.
Bei 2 RAM Modulen gibt es nur eine richtige Möglichkeit. Check mal, welche jetzt geht und welche nicht. Wenn die "richtige" nicht geht, dann stimmt wirklich was nicht beim RAM.
Das kann jetzt nur leider der RAM selbst (seltsam, wenn er nur slotweise nicht funktioniert), das Board bzw. die Speicherslots (was auch seltsam ist, weil eine andere GPU ja funktioniert) oder die CPU bzw. der Speichercontroller davon (was auch seltsam ist, weil eine andere GPU ja funktioniert).

Wirklich logisch ist das nicht...
Könnte es sein, dann du die CPU etwas verkantet eingesetzt hast? Kühler zu fest angezogen? Das macht manchmal solche Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Jetzt ist die Verwirrung aber wirklich komplett. Vielleicht helfen doch mal ein Paar Bilder vom Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also das mit der cpu könnte Vlt sein würde ich jz nicht abstreiten also mein pc läuft jz seit gestern wieder ganz normal. Die CPU habe ich halt jz seit 2 Jahren und habe da nie was geändert und hatte bis gestern auch nie solche Probleme. Die ram slots sind auch wieder in Slot 2/4 drinne so wie vorher auch und bisher läuft alles wieder. Ich bin einfach verwirrt Hahahah
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Jetzt ist die Verwirrung aber wirklich komplett. Vielleicht helfen doch mal ein Paar Bilder vom Aufbau.
Kann gerne Bilder machen falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Andy4
Oder du meldest dich auf jeden Fall wieder hier im Thread, wenns wieder Probleme geben sollte. Fürs Erste scheint es ja wieder zu funktionieren. Meinen Glückwunsch.
 
Zurück
Oben