pc startet nicht mehr nach kleiner "aufrüstung"

r0ck5tar

Newbie
hey :)

habe folgendes problem:

seit über 2 jahren besitze ich einen rechner mit folgenden komponenten:

mainboard: asus m2n-sli deluxe (am2 socket)
prozessor: amd athlon 64 x2 3800+ s-am2
speicher: ddr2-ram 1024 pc2-800mhz (2x)
graka: pci-e ati radeon x1900gt mit 128mb
netzteil: atx 430 watt
sowie 2 sataII platten.

bereits einige monate nachdem ich mir den pc so zusammenstellen ließ gabs beim ausschalten und wieder einschalten (dazwischen war eine pause von ca 5 min bis zu einem tag) probleme: so brauchte es immer mehrere anläufe bis was passierte (also dass dieser erst nach dem 10 oder 20.mal starten piept und hochkommt).

hab mich aus zeitgründen nicht sonderlich drum gekümmert und es vermieden ihn auszuschalten bzw funktionierte ein neustart im winxp ohne probleme.

eine zeit lang kam es auch dazu, dass der pc komplett einfror.

nun habe ich letzte woche beschlossen ein wenig nachzurüsten, nicht all zu groß sondern lediglich um mal annähernd am aktuelleren stand zu sein.

hab mir deswegen folgendes besorgt:
+ prozessor: amd athlon 64 x2 5600+ EE, S-AM2
+ graka: pci-e 2.0 radeon hd 3850 lite retail

mit den neuen komponenten bestückt startet nun das ding jedoch nicht so ganz. zwar beginnen alle lüfter und platten zu starten, beim bildschirm tut sich jedoch nichts. auch ein austauschen bzw. umbaun der grafikkarte und prozessor und so weiter ergab nichts. vor allem weiß ich nicht einmal mehr wie oft ich bei welcher konstellation starten muss in bezug auf mein früheres problem. auch das typische piepen beim start misse ich.

ja also kurz gesagt es geht gar nix mehr - was kann ich probieren, was könnte es womöglich sein? evt mainboard? ich hoff mal mein problem detailiert geschildert zu haben :)

danke schonmal für antworten ;)

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
Hallo,

das können viele Gründe sein -

am besten das MB ausbauen - auf Pappe legen - einen RAM-Riegel und Grafikkarte einsetzen -
CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - KEINE Laufwerke anschließen - Powerkabel aufstecken - Monitor anschließen - 20+4ATX-Stecker aufstecken UND den 4-poligen Stecker neben der CPU nicht vergessen - MB starten -

es sollte jetzt die Fehlermeldung : “Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen - wenn dem so ist, MB ausschalten - wieder einschalten - startet er jetzt normal
und zügig ? Wenn ja, dann ist beim Einbau des MBs ein Fehler passiert - schau mal auf die Abstandshalter, ob diese an der richtigen Stelle eingesetzt sind und KEINER zuviel vorhanden ist -

danke, werds mal probieren. mainboard und prozessor sollten aber zusammenpassen oder? bzgl bios etc?

und, vl dumme frage, aber was sind abstandshalter?

das Mainboard liegt auf diesen Abstandshaltern auf und wird an diesen befestigt - festgeschraubt -

das BIOS sollte auf die Version 1903 geflasht sein, da die höheren Versionen Probleme
mit den RAM-Einstellungen haben können - (Version 2101 )

der x2-3800er läuft mit jeder Bios-Version - der x2-5600 nicht unterhalb der Version "1603"

Um das Problem einzugrenzen, solltest du jeweils nur eine der Komponenten ins funktionierende System setzen, sprich, zunächst alte Grafikkarte mit neuer CPU, wenn das klappt, dann neue Grafikkarte mit alter CPU. Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, könntest du dann zusätzlich, wenn alles einzeln fehlerfrei läuft, neue CPU und VGA in einem anderen System testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Ich lese gerade, du hattest schon früher Probleme.. Abstandshalter könnten ein Problem sein, wie oben schon geschrieben, solltest mal checken. Ansonsten.. 430W ATX Netzteil hört sich jetzt nicht gerade nach Markenqualität an, evtl. hier einfach mal was gutes Neues um die 40-50€ kaufen, die Investition sollte lohnen, ganz egal ob der Fehler tatsächlich vom NT verursacht wird oder nicht.
An die Grafikkarte hast den PCIe Stromstecker angeschlossen? Und auch ansonsten passen auch alle Stromverbindungen (P4 eingesteckt?)?

Grüße.

Hatte auch einen solchen Fehler, ab und zu frohr der Rechner ein oder tat sich schwer beim hochfahren, dann zum Schluss isser zwar angelaufen brachte aber kein Bild mehr aufm Monitor, da hat mir das Mainboard den Fehelr gemeldet dass die Rams defekt seien, allerdings lief der Rechner auch mit anderen Rams nicht. Sobald ich die Rigel im Dual Channel Modus eingesteckt habe ging nichtsmehr, nurnoch Single Channel Modus.

Tjoa, Mainboard war kaputt. Also am besten mal die Rams einzeln rein uns rausnehmen, auf vershciedenen Plätzen mal testen, mal Memtest drüber laufen lassen, dann kann man das schonmal ausschliesen.

dankeschön für die antworten.

konnte mein problem lösen und zwar wie folgt (falls jemand anders mal das problem haben sollte):

hab mal die komponenten (cpu und graka) getauscht und in unterschiedlichen kombinationen probiert - funtkionierte nicht. auch das austauschen der ram-bausteinen bzw nur in single mode nutzung funktionierte auch nicht.

also mainboard ausgebaut und auf kartonplatte nur graka und cpu (die neuen) angeschlossen, ans netzteil ran und gestartet. haute auch nicht hin, ergo das mainboard hatte was.

hab mir dann ein neues geholt und eingebaut, siehe da - es funktioniert :) also wars das mainboard.

nochmals vielen dank für die hilfe ;)

Zurück
Oben