PC startet nicht mehr nach Raid Einbau

IPCNightmare

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe mir einen neuen gebrauchten Dektop PC zusammengestellt.
Mainboard: Asus - M4A88T-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
Ein Brenner, ein normales DVD Laufwerk, zwei Wechselrahmen für Festplatten, eine SSD für das Betriebssystem und Programme, ein Raid-Controller Promise FastTrak Tx 2300 mit zwei Festplatten im Raid 0 verband und natürlich einer GraKa.

Zunächst hatte ich alles verbaut bis auf ein Wechselrahmen und den Raidverbund. Dieser war noch zum arbeiten in meinem alten PC. Ich habe dann das Betriebssystem aufgesetzt und die lebensverlängernden Einstellungen für die SSD vorgenommen. (User Ordner auf normale HDD, usw.)
--> Rechner läuft Problemlos

Dann habe ich den RAID Verband eingebaut und nun startet der Rechner nicht mehr.
Habt ihr Tipps für mich. Ich habe schonmal wo gelesen das ein PCI RaidController immer zuerst starten will egal was man im BIOS eingestellt hat. Stimmt das? Kennt iher einen Workaround?

Gruß Thomas

Bisher galt immer -> schon ein neues BIOS ist "Gift" fürs Raid, glaub nicht dass sich daran viel geändert hat.

Mußt vllt nur die Bootreihenfolge richtig konfigurieren.

Der Promise Controller ist jedoch ein separater (PCI) RAID-Controller und der hat sein eigenes BIOS, wo die Einstellungen des RAIDs gespeichert sind.
Also völlig unabhängig von einem BIOS auf dem Mainboard ;)

Leider weiß ich auch nicht, wie man das Problem beheben kann... wie ist denn die Bootreihenfolge eingestellt und was sagt denn das BIOS des Controllers selber und was heißt überhaupt "startet nicht mehr"? :rolleyes:

Was heißt startet nicht mehr?

Kommst du ins BIOS..bzw. gibts ein POST vom BIOS?
Was siehst du als nächstes - was ist im BIOS eingestellt?

Was ist, wenn du das RAID erstmal wieder entfernst - startet der PC dann wie gewohnt?

Bitte etwas präziser dein Fehlerbild und Verhalten des Systems beschreiben. Danke

@Zusatz: Normal kann man im BIOS einstellen ob ein ROM vom Controller zuerst bzw. überhaupt geladen werden soll für AddOn Karten. Züsätzlich kann man auch im BIOS des CTLR gewisse Einstellungen vornehmen.

wie o.g bereits erwähnt - ergänze bitte deine sehr vage Formulierung deines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein IBM-SAS-RAID laufen. Als ich das BIOS aktualisiert habe, wurde der RAID-Controller automatisch als Standard-Festplatte in die Bootreihenfolge eingetragen. Warscheinlich reicht es bei dir auch, diese im BIOS auf die normale Festplatte umzustellen.

Wenn auf dem RAID kein Betriebssystem ist, kann der PC davon auch nicht falsch davon booten.
Schau einfach die Bootreihenfolge an, da wird der Fehler sein.

Hallo zusammen,

was heißt startet nicht mehr:

Zunächst kommt das Standard Bild vom Mainboard mit der Auswahl ob ich ins BIOS möchte und so. Danach wird das RAID gecheckt (functional) und ich kann in das BIOS des RAID. Danach wieder da Bild des Mainboards mit Auswahl. Dann werden die SATA Anschlüsse über prüft, alles OK.

Nun geht der PC aus und alles beginnt von vorne....Endlosschleife.

Bilder hierzu hänge ich an.

Gruß Thomas

Anhänge

• IMAG0365.jpg
    IMAG0365.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMAG0368.jpg
    IMAG0368.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 403
  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 429
  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 : Das "3rd Drive" muß mit der "+" Taste auf die Position "1st Drive", wenn du vom Raid booten willst ? oder nicht ?

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass bei der SSD einfach die erste Primäre Partition einfach nicht mehr aktiv geschaltet ist. Dazu brauchst die Installations DVD von Windows und die Kommandzeile mit dem Befehl "diskpart".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es doch richtig, dass der TE nicht vom RAID, sondern von der SSD booten will, oder?

Genau das will ich nicht. Will von der SSD booten.

@ Emily, war nicht auf dich sondern auf emeraldmine bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Energieversorgung der beiden RAID platten gezogen und kann nun wieder normal booten. Denke also das mit der SSD alles stimmt. Aber belehrt mich eines besseren.

jetzt wirst wohl Pech haben und der Controller auf dem Board nutzt die gleiche Hardwareadresse wie der PCI Controller . Hast noch einen anderen Slot frei für den RAID Controller ?

Jupp, ich stecke mal um und melde mich nochmal.

Leider selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja sind sie. Ich meine ich komme da auch dran aber hätte es halt trotz allem gerne auch im neuen PC verbaut, da sonst alle SATA Ports belegt sind.

Daten auf einem RAID0 sind nie wichtig, sonst wären sie nicht auf einem RAID0 :evillol:.
Es scheint wohl echt so zu sein, dass es am Besten wäre das RAID aufzulösen und die Platten einzeln laufen zu lassen.

Also SOO würde ich die Daten sichern (anderer PC) und das RAID 0 nochmal auf dem neuen Mainboard konfigurieren. Soviel Erfahrung hab ich damit nicht, aber entweder schreibt der ins CMOS die Konfiguration oder irgendwelche Daten übers Mainboard werden auf das RAID 0 geschrieben.

Allerdings hab ich auch keinen Promise Controller, nur so olle IDE, da ist das RAID 0 im Eimer sobald man das CMOS löscht . :D

Zurück
Oben