Pc startet nicht mehr nach ziemlich dummer Aktion

arne237

Ensign
Hallo Zusammen.

Hab heute was saumäßig blödes gemacht ohne groß was nachzudenken: Habe bei laufendem Rechner mit dem Meterstab innen was gemessen und das Metallteil vorne am Meterstab muss irgendwie am Mainboard mit was in Berührung gekommen sein. Der Pc hat sich dann sofort abgeschaltet, ich hab den Strom weggemacht etc.. Jetzt startet der Rechner aber nicht mehr, alle LEDs leuchten noch und alle Lüfter drehen sich aber das Piepsen am Anfang fehlt und nichts passiert.

Hab den Jumper schon zurückgesetzt, hat sich nix verändert. Meint ihr ich habe einen Kurzschluss am Mainboard verursacht? Oder irgendwelche anderen Lösungsansätze als das Mb austauschen?

Danke im Vorraus!

.... und den Jumper ( BIOS-Reset) wieder in die Standardstellung gesetzt ?

Das ist wirklich dumm ! Klingt fast nach Kurzschluss, probier mal Nullmethode.

Erst denken, dann handeln. Tja, tut mir ja leid, in der Situation willst du sicher keine klugen Sprüche hören, aber da kommst du jetzt nicht drum herum.

Habe bei laufendem Rechner mit dem Meterstab innen was gemessen und das Metallteil vorne am Meterstab muss irgendwie am Mainboard mit was in Berührung gekommen sein. Der Pc hat sich dann sofort abgeschaltet
Da wirst Du wohl einen Kurzschluß auf dem MB produziert haben.

sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. blos ohne zollstock, ich war elektrostatisch aufgeladen und hab was angefasst und der pc ist aus gegangen. aber er ging danach zum glück wieder an.

wünsch dir viel glück mit der nullmethode.

Schraubenzieher im Netzteil macht auch ähnliche Probleme ;)

Da wirst du wohl nichts mehr machen können - Teile testen und hoffen, dass es nur das Mainboard ist.

Mein akoya mini e1210 (04.07.2008) hat heute eine Bierdusche überlebt, nicht tot zu kriegen das Teil^^

@Topic: Ich hoffe du bekommst dein PC wieder zum laufen, alles abstecken, Batterie rausnehmen usw. brauch ich ja nicht weiter ausfüren, viel glück

Kurzschluss... deine Chancen stehen schlecht. Das MB is meistens sofort hin. Hoffe einfach, dass es nicht noch mehr mit in den Tod gerissen hat

never touch a running system! :heul:

Tja hört sich nach Kurzschluss an. Einfach mal die Null-Methode durchführen.
Scheint so als hätte die Brain.exe bei dir versagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

hab die Null-Methode mal ausprobiert und als ich außer CPU, Lüfter, Speaker, Board +entsprechende Stromversorgung dran hatte kam kein Beep. Heißt ja das Mb und/oder CPU schon mal sicher kaputt sind oder?

Ich werde mir jetzt mal zumindest test weise ein neues Mb holen, aber da hab ich noch eine Frage: Gibt es da welche mit Sockel 1155 die aber auch abwärts kompatibel sind zu Sockel 775? Weil mein aktueller Prozessor ist ein Core2Duo e6750, aber ich ziehe es in Erwägung das ich mir später einen aktuellen i5 kaufe.

rüste gleich auf... Abwärtskompatibilität gibt es da nich. Wenn das Geld knapp ist, dann kauf ein AM3+ Board und nen Phenom II X4 und rüste dann später auf Bulldozer auf. Wichtig hierbei: Auf 9xx Chipsatz achten

Dann würde ich aber lieber mal testen ob die CPU nichts abgekriegt hat und mir erstmal ein billiges 775 -Board holen.
Ein neues einfachen bekommst du schon für 30-40€ oder eins bei ebay gebraucht schiessen.

Barbapapa schrieb:
Dann würde ich aber lieber mal testen ob die CPU nichts abgekriegt hat und mir erstmal ein billiges 775 -Board holen.
Ein neues einfachen bekommst du schon für 30-40€ oder eins bei ebay gebraucht schiessen.

Werd ich auch machen, aber nicht von ebay da hab ich kein 14-tage rückgaberecht.

Dass du die CPU mit in den Tod gerissen hast ist unwahrscheinlich, hab ich jedenfalls noch nicht bekommen bei so Kurzschlussgeschichten. Testen würds ich natürlich auch. Viel Glück und beim nächsten mal biste hoffentlich schlauer ;)

Zurück
Oben