PC startet nicht mehr richtig

Ich warte dann schon etwas, aber es leuchtet ja auch dann keine rote Lampe mehr
 
Wie wäre es mit einem kompletten Bild des Innenlebens und nicht nur Ausschnitten?
 
Drewkev schrieb:
@janniklasv04
Zufällig ein Riser Kabel im Einsatz?

Dass gar keine LED nach einer gewissen Zeit mehr leuchtet, ist per se nichts schlechtes.
Nein sowas habe ich nicht angeschlossen
Ergänzung ()

.one schrieb:
Wie wäre es mit einem kompletten Bild des Innenlebens und nicht nur Ausschnitten?
Hier ist ein Bild
 

Anhänge

  • 20220630_182642.jpg
    20220630_182642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
1. Schliesse die Pumpe an (CPU FAN) an

2. eine Cmos Reset am Mainboard durchführen
Wichtig
1000.jpg
  • Stromstecker aus der Steckdose nehmen
  • Batterie entfernen
  • die "clr cmos" pinne mit einem Metalgegenstand für mindestens 5 Sekunden kurzschliessen
  • die Batterie wieder einsetzten
  • Powerstecker wieder einsetzen
  • PC starten
 
Aus dieser Perspektive sieht alles OK aus.
  • verhält es sich anders wenn kein RAM verbaut ist?
  • Kontakte im CPU-Sockel OK?

.one schrieb:
Da ist ne Schraube auf dem Board. Wo steckt das Kabel im MB drin?
Da stecken sogar zwei (8Pin und 4Pin)
 
Siehe Edit.. Richtig verschraubt ist es dennoch nicht.
 
Geringverdiener schrieb:
1. Schliesse die Pumpe an (CPU FAN) an

2. eine Cmos Reset am Mainboard durchführen
Wichtig
  • Stromstecker aus der Steckdose nehmen
  • Batterie entfernen
  • die "clr cmos" pinne mit einem Metalgegenstand für mindestens 5 Sekunden kurzschliessen
  • die Batterie wieder einsetzten
  • Powerstecker wieder einsetzen
  • PC starten
Hab ich gemacht, es passiert wieder genau das gleiche aber mir ist etwas aufgefallen vielleicht hilft das ja?
Wenn die leuchte bei Boot leuchtet, dauert es ein bißchen und dann springt der rüber zu cpu, und dann geht alles kurz aus und wieder an. Danach geht die rote leuchte bei alle Punkte durch bis Boot und geht dann aus und danach passiert nichts mehr
Ergänzung ()

.one schrieb:
Siehe Edit.. Richtig verschraubt ist es dennoch nicht.
Ich sehe keinen Edit, was ist nicht richtig verschraubt ?
 
Im Handbuch steht bei dem Lüfteranschluss unten Pump dabei. Probier mal deine AiO da anzuschließen.
Aber ob das daran liegen kann? Mit AiOs habe ich null Erfahrung, ich würde sowas niemanden verbauen.
 
Andere Idee: die ersten Gigabyte z690 hatten doch Probleme mit m2 ssds. Da gibt es ein Bios Update. Evtl hilft das?
 
bau mal die Festplatte aus und schau ob du dann wieder ins Bios kommst.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Fehlt ne Schraube. Es wurde sogar ein Bild gepostet!
Da fehlt nirgends eine Schraube.
 
Auf dem Foto sieht es aus, als ob der 8Pin CPU-Power Stecker nicht ganz eingerastet ist (sitzt versetzt im Vergleich zum 4Pin)
 
Daran liegt es nicht. Er war ja schon in der Windowsinstallation. Das ganze ist komisch, da er auch nicht mehr ins Bios kommt und der Bildschirm schwarz bleibt. Wenn er auch mit nicht angeschlossener M2 nicht ins Bios kommt, wird wohl ein Defekt vorliegen. Warum auch immer.
 
Das Mainboard hat anscheinend kein DUAL-BOOT BIOS, sodass es keine FALLBACK Funktion auf ein zweites Bios gibt.
Handbuch Z 690 UD

Daher würde ich nun zwei Dinge versuchen.

1. System ausschalten, Stecker ziehen, Startknopf 3 Sek drücken.
2. Festplatten ausbauen, NVME ausbauen, SSD ausbauen
3. dann Neustarten - und crossing fingers das das UEFI erscheint.
--
Wenn das UEFI nicht erscheint
1. Handbuch lesen
2. Bios flashen
3. Dann fragen dazu stellen, sollte etwas unklar sein.

Ist das alles zu doll, schick das MB zum Händler oder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben