PC startet nicht mehr, Stromzufuhr fehler?

Enwarnung

Newbie
Hey Community,

ok bin grade ziemlich müde also versuche ich mich kurz zuhalten.

Hab ein (stark) gebrauchten HP Compaq tc4200, der lief auch vor ein paar Wochen noch, einmal geöffnet ein paar Spinnen gekillt, lüfter gereinigt, Nester entfernt etc. wieder zusammengeschraubt. Dann lief er noch ein paar mal und jetzt startet er nicht mehr. Kann viele gründe haben, ich weiß, also geh ich mal genauer drauf ein was passiert ist. Stromkabel steckt, Lade LED leuchtet kurz Grün auf, wechselt dann auf Orange (mit und ohne Akku), versuche ich zu starten leuchtet die Lade LED 8x Rot auf. Konnte bisher nichts Online finden, vielleicht hat ja hier jemand ne idee. Bei weiteren Fragen einfach Kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Friede seiner Asche, aber der ist wohl im Eimer. Sorry für die schlechte Nachricht....

Nein, mir nicht. Vorallem nicht wenn es 13 Jahre nach Herstellung immernoch funktioniert hat. Der Fehler muss jetzt ja erst aufgetaucht sein, habe den Laptop als er vor einigen Wochen noch lief auch ausreichend getestet. Es gab keinerlei Probleme, warum sollte er den jetzt plötzlich kaputt sein? Sorry aber wenn sie keine Richtigen argumente haben, ist mir ihre Meinung relativ egal :)

wenn du meinst.
ein 13 lahre altes laptop hat sein lebensende erreicht, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Ich setze mein Gebot auf die Spannungswandler des Mainboards. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit der RAM. Viel Glück..

Laptop ist am ende seiner Lebensdauer. Seh es ein. Selbst ein neuer Laptop kann plötzlich kaputt gehen ;)

Laptops haben generell immer eine kürzere Lebensdauer da im inneren viel höhere Temperaturen herschen als in einem PC.

keith303 schrieb:
Ich setze mein Gebot auf die Spannungswandler des Mainboards. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit der RAM. Viel Glück..

Diese Antwort allein hätte mir gereicht, an alle: Natürlich ist mir bewusst das ein 13 Jahre alter Laptop nicht mehr funktionieren sollte, danach habe ich aber nicht gefragt, ich habe gefragt ob jemand eine Idee hat. und das da oben ist die einzige Antwort die ich bisher ernst nehmen konnte, alle anderen die Zeit zum Kommentieren hättet ihr euch sparen können :)

Es hat keiner das Gerät in den Händen und soll dann raten was es sein kann?
Dann maulst du auch die Leute an die dir sagen, dass das Teil einfach alt ist...

Sowas hört man öfters, wenn man ein wenig Lebenserfahrung hat, dass etwas alt und daher kaputt ist, zuletzt bei der Waschmaschine die Daten 17 Jahre alt war, da meinte der befreundete Monteur auch, dir ist einfach hin, das liegt am Alter.
Soll man jetzt durchgehen von Heizspirale, Motoren, Schließschalter, durchgesetzte Kabel?

Oben hat dir wer das Handbuch rausgesucht, auch deine Fehlermeldung raus und wenn es dann immer noch wissen willst, dann schreib was dir Fehlermeldung bedeutet und frag was das ist, wenn es nicht verstehst.

Nein aber das das Gerät alt ist, ist mir auch bewusst und natürlich funktionieren Geräte die 13 Jahre alt sind "meistens" nicht mehr so Gut. Aber wenn man nach einer Hilfe zur Lösungsfindung fragt und antworten wie: "das ding ist von 2005, sollte als begrüdung reichen.", dann halte ich das für unnötig, denn ich habe versucht es trotz der 13 Jahre die das Gerät aufm Buckel hat zu reparieren und immerhin haben es ja auch Leute geschafft, sinnvolle und konstruktive Kommentare zu schicken, was ihr ja wohl nicht schafft.

Finde die Frage des TE völlig legitim. Die Argumentation "ist alt und deswegen natürlich kaputt" empfinde ich als sehr gleichgültig und auch gewissermaßen als Sinnbild für unsere öffentlich so oft kolportierte Wegwerfgesellschaft. Wenn jeder dieser Sichtweise folgen würde, wäre heutzutage so gut wie kein Amiga, C-64, AT-PC oder anderer Nostalgie-Computer mehr in einem betriebsfähigen Zustand. Meist sind es Elektrolyt- oder SMD-Kondensatoren, welche für das Versagen eines alten Computers verantwortlich sind. Meinen Amiga 1200 konnte ich durch den Wechsel sämtlicher Kondensatoren vor einigen Jahren wieder neues Leben einhauchen. Die allermeisten Halbleiter / IC, insbesondere solche mit großen Strukturbreiten, haben unter thermischen Optimalbedingungen(!) durchaus eine Aussicht auf > 15 Jahre der netto Nutzungsdauer.

was sind für dich sinnvolle kommentare?
hast du das schätzchen anhand der sinnvollen kommentare wieder zum laufen bekommen?
die begründung, dass es von 2005 ist eine sinnvolle begründung, denn du bekommst so gut wie keine teile mehr dafür.
selbst wenn, was willst du noch investieren?
die teile (falls es noch welche geben sollte )sind teurer als der zeitwert deines gerätes, der gegen null tendiert.
versuch doch z.b. noch eine vernünftige, funktionsfähige IDE-HDD zu bekommen.
bevor du wieder andere anmaulst, solltest das auch einmal bedenken.
@keith303,
natürlich ist die frage legitm.
dass du deinen amiga wieder zum laufen bekommen hast, liegt an deiner eigenleistung und deinen kenntissen.
dass defekt nicht am alter liegt ist mir als bandmaschinenfreund sehr bewusst.
allerdings kann man ein laptop nicht mit einer 45 jahre alten A77 vergleichen.
notebooks sind mit 13 jahren am ende,auch wenn man das nicht wahrhaben möchte.
mal abgesehen davon, was willst du damit noch machen, da macht ja nicht einmal internet spass.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
notebooks sind mit 13 jahren am ende,auch wenn man das nicht wahrhaben möchte.
mal abgesehen davon, was willst du damit noch machen, da macht ja nicht einmal internet spass.
Notebooks sind dann am Ende, wenn der Aufwand der Instandsetzung das persönliche Interesse, die eigenen Fähigkeiten und/oder zur Verfügung stehende Ressourcen überschreitet. Nur weil ein außenstehender keinen Nutzen in der Reparatur einer Sache sieht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Eigentümer diesen ebenso vergeblich suchen müsste. Das können nostalgische, aber auch praktische Gründe sein, die sich dir mangels Kenntnis über die jeweilige Situation gar nicht offenbaren.

das ist richtig.
allerdings im eingangspost nichts davon zu lesen
man kann also davon ausgehen, dass er es einfach zur nutzung wieder richten möchte.
kanner ja machen, ist sein eigentum.
es stellt sich nicht nur mir die frage der sinnhaftigkeit.
ich z.b. habe 10 notebooks hier, das älteste von 2008, läuft noch einwandfrei, nur wenns nicht mehr will kommts in den e-schrott.
jedes basteln, jedes zu kaufende ersatzteil sind zeit- und geldverschwendung.

könnte sein,das beim zusammenbauen der kühler nicht 100pro auf dem chip liegt und nun die grafik durch ist !!

gibt auch alte rechner ,die diese "celeron duo 4 GB ram media markt 350€ rechner" locker wegstecken !!mein junior dudelt auch seine hüpfspiele auf einen antiker notebook !!kommt immer drauf ,was man damit noch machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben