PC startet nicht mehr!

Phili

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Bruder hat heute morgen Half-life2 gespielt, bis eine Fehlermeldung erschienen ist: Memory could not be read.
Dann versuchte er das Spiel wieder zu starten, aber dabei stürzte der Computer ab, beim starten des PCs vor dem Einloggen kamen dann ein paar (4-5) Fehlermeldungen von denen er sich nicht mehr erinnern konnte was drauf stand, nach dem bestätigen der Meldungen mit OK kam er dann bis zum Desktop, doch die Taskleiste erschien nicht und man konnte auf nichts klicken, nachdem er den PC manuel beendet hatte startete er dann nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter drehen, CMOS Reset half nix, ich habe die Grafikkarte, Ram und CPU schon gewechselt, kann es am Mainboard liegen, wie finde ich das heraus?
Was kann denn passiert sein?
Wie kriege ich den Rechner wieder zum starten?

Der PC: AMD Athlon XP 2600+
1GB DDR400 Twinmos
Hercules ATI Radeon 9800XT
ABIT AN7 (neustes BIOS)
300Watt FSP Netzteil
Nichts ist nicht übertaktet!

MfG
Phili

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du die Möglichkeit beim starten auf F8 zu drücken und die zuletzt funktionierende
Installation zu wählen? (Könnte auch die Boot ini hin sein)
Versucht eine Rep.-Installation zu versuchen?

Cu

Einem Freund von mir ist beim CS:S spielen das Mainboard (K8T Neo-FIS2R) kaputt gegangen. Ich glaube es war überhitzt. :rolleyes:

Aber versuch, wie AlbertLast schon gesagt hat, das Netzteil zu wechseln. Wobei das meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich ist, da der PC ja noch einmal hochgefahren ist.

Phili schrieb:
Nichts ist nicht übertaktet!
Lol, nichts kann man auch schlecht übertakten. ;)

Aber was dein Problem betrifft, würde ich mal sagen, dass deine Festplatte nen Fehler verursacht hat, eventuell durch Überhitzung oder sie ist schon ein bisschen alt. :)
Falls das zutrifft, versuch mal mit Hilfe der Reparaturkonsole dein System zu reparieren.

Ja aber ich komme nicht mal ins BIOS, es laufen nur die Lüfter und der Bildschirm bekommt kein Signal!
MfG
Phili

Hi!

Also wie eh schon gesagt wurde:

1.) "Letzte als funktionierend bekannte Konfig. booten" probieren --> wenns nic hilft -->
2.) Mal im abgesicherten Modus booten und schauen ob die Fehlermeldungen wieder erscheinen udn diesmal bitte merken bzw. notieren und hier posten --> wenn der PC im abges. Modus gar nicht bootet -->
3.) Rep. Installation

Gruß
Twist

EDIT:

Ui SORRY!
Hab das mit dem "komme nciht mal ins BIOS" überlesen!
SORRY!

--->

Mal nen CMOS Clear versucht?

Zitat: (...)CMOS Reset half nix, ich habe die Grafikkarte, Ram und CPU schon gewechselt,(...)
MG
Phli

Hörst du irgendwelche Beeptöne beim Einschalten?
Falls nicht, könnte der Prozessor hinüber sein.

Ja, die beep töne sind einer Polizeisirene ähnlich.
Habe schon die CPU gewechselt, doch half nix.

MfG
Phili

Gib doch mal in einer renomierten Suchmaschine "bios pieptöne" ein, vielleicht kommst du da näher dran...

Hi,
da das Netzteil die einzige Komponente war die ich noch nicht getestet hatte, versuchte ich ob das Netzteil auf anderen Mainboards funktioniert.
1.PIII Mainboard (weiss nicht genau welches): Bei den Spannungswandlern sind zuerst Funken enstanden, dann kam eine +/- 1cm hohe Flamme!!!!!!! :(
2.Via KT133M Mainboard Compaq OEM: Der CPU-Lüfter dreht kurz, danach ist wieder ruhe, dann ist es wie ausgeschalten.

Die BIOS Töne vom AN7 bedeuten dass kein Ram/Grafikkarte gefunden wurde.

Liegt es denn jetzt am Netzteil?
Wenn ja kaufe ich morgen ein neues!

MfG
Phili

Hallo Phili,

ich würde auch auf das NT tippen. Ist ein 300Watt NT nicht auch ein bisschen klein oder gesagt zu schwach???. Allein schon bei der Graka????

Und nach dem du dir schon mit dem NT dein PIII System gekillt hast, solltest du ganz schnell in die Tonne hauen. Nichts für ungut.

Zurück
Oben