Pc startet nicht mehr

owlfritz

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit eben gerade das Problem dass mein PC nicht mehr startet.
Ich war gerade am zocken als auf einmal der Rechner komplett ausging - Bildschirm schwarz.
Direkt danach hörte man wie alle Lüfter sich auf Maximum drehten. Dies ist normalerweise beim Starten des Rechners der Fall. Hört aber beim Laden von Win7 auf.
Mehr als das drehen des Lüfters passiert aber leider nicht. Es wird auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt.

Nach komplettem Ausschalten des Rechners und Neustarten passiert das gleiche:
Die Lüfter drehen sich auf Vollast, sonst passiert aber nichts. Auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen. Er bleibt schwarz.
Habe den Rechner also eben aufgeschraubt und hinein geschaut, aber nichts interessantes gesehen. Alle Kabel stecken noch und das Mainboard blinkt auch beim Starten. Ein Zugriff auf die Festplatte konnte ich aber nicht feststellen.

Scheint als würde noch nicht einmal das BIOS laden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

owlfritz

Aktuelles sys:

Prozessor:AMD Phenom II X2 550
Mainboard:MSI 770-C45
Speicher:4gb von GEIL
Graka:nVidia GeForce 9600 GT
Netzteil: Enermax 385W

Hallo Qwlfritz,
hast du dein System Übertaktet?
Oder Anders herum gefragt wann hast du Geld in die Hand genommen & dir Zeitgemäße Hardware zugelegt? :)

Allen Anschein nach ist dein Mainboard wohl reif für die Tonne.
Hast du die Möglichkeit die CPU, Speicher & Graka mal auf einem anderen System einzubauen?

Viel Erfolg!

Habe mein System nicht übertaktet. Hatte nur mal vor einem Jahr versucht die beiden abgeschalteten Kerne zu aktivieren, was aber leider nicht geklappt hat. Musste danach mein Mainboard reseten.

Als Schüler hat man natürlich nicht ständig das Geld sich zeitgemäße Hardware zu kaufen. Gerade wenn man sich erst nen neuen Laptop zugelegt hat.

Muss mal schauen ob mein Bruder sich bereit erklärt, die Sachen bei ihm auszuprobieren. ;)

Die Grafikkarte ist auch schon so um die 5 Jahre alt. Lief aber bis eben gerade 1a. Übrigens obwohl sie so alt ist konnte ich trotzdem aktuelle Spiele zocken.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Schon probiert? So ist es dir am einfachsten rauszufinden was an dem pc defekt ist
Viel erfolg.

Gerade ausprobiert. Ich hatte glaub ich gar keinen Speaker im Rechner. Habe dann einen aus einem alten Rechner genommen und angeschlossen. Nur in der Anleitung und auf dem Board stand nirgends wo ich ihn anschließen soll. Ich habe dann einen möglichen Ort ausprobiert und siehe da er piepte. Doch als ich schon den Arbeitsspeicher drin hatte und nun die Graka eingebaut habe und es dann ausprobiert habe, piepte es genauso wie vorher.

Ich werde morgen mal eine andere 9600gt einbauen und ausprobieren.
Ergänzung ()

Wie gesagt hatte ich gestern die Null-Methode ausprobiert. Dabei ahnte ich schon dass es an der Graka liegt. Heute habe ich eine andere 9600gt eingebaut und der rechner läuft auf einmal wieder. Scheint als hätte die Grafikkarte nach 5 Jahren ihren Geist aufgegeben.

Danke für eure Hilfe!

owlfritz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben