PC startet nicht mehr

PatrickSt

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit hatte ich oftmals Bluescreens und mein PC zeigte dann beim Neustart erst nach einigen Malen wieder ein Bild.

Mittlerweile zeigt mein PC beim Start gar kein Bild mehr, es hört sich eher an wie eine Endlosschleife. Man hört immer wieder das erste Ansteuern des DVD Laufwerks beim Start und das endlos immer wieder, ohne das man ein Bild sieht oder die Festplatte arbeiten hört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

CPU: Phenom I 9950
Grafik: Saphire Radeon HD6870

Vielen Dank!

Willkommen.

Etwas mehr von der Hardware bitte.

Board, RAM, NT - poste mal das System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls mehrere Riegel an RAM verbaut sind nimm mal ein nach dem anderen raus und starte den rechner dann jeweils neu. Evtl liegt es am RAM!

Am besten mal mit der Nullmethode durchtesten.

Mehr Infos zur Hardware wäre nett. :)

Normalerweise liegt sowas dann an der Grafikkarte ode an der Stromversorgung (Netzteil, manchmal auch am Mainboard).

Da du aber keine Festplatte hörst (die du sonst schon hörst?), würde ich auch da mal checken!

Vielleicht ist die beim Abkratzen, vielleicht wird sie aber beim BIOS Check (fast) nicht mehr erkannt, BIOS findet keinen Bootsektor, Chipsatztreiber zerschossen usw.

RAM würde ich jetzt mal nicht tippen, wieso sollte der jetzt von einem Tag auf denanderen solcehn Stress machen?
Jedenfall hat ein tests mit memtest86+ noch nie geschadet.
Wirst wohl alle Komponenten durchtesten müssen :\
Zuerst würde ich mal alle Kabel dreifachchecken, wenn das HDD Kabel locker ist, wäre das ja sofort behoben ;)

Ansonsten:
Board mit CPU, Kühler, dem Lüftern der CPU Kühlers, einen RAM Riegel auf Position 1, nur die Bootfestplatte angeschlossen (erster SATA Port, ist entweder SATA Port 0 oder 1) und die Grafikkarte natürlich. Sonst nichts!
Also Minimalbestückung. Dann ab zum testen.
memtest86+ für den RAM, unter Windows mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der HDD auslesen, mit prime95 die CPU bzw die Verbindung CPU-Northbridge-RAM auf Stabilität testen, die Temperaturen daweil mit HWMOnitor überwachen )oder Coretemp nur für die CPU), Mit Furmark die Graka testen (2min reichen!!), prime95 + Furmark gleochzeitig um die Stromversorgung zu testen. Weil cpu und gpu sind die allergrößten Stromverbraucher und hängen beide auf der so wichtigen 12V Schiene des Netzteils!

Viel Glück! :)

EDIT: Wenn schon Minimalbestückung (Board, cpu, Kühler+Lüfter, 1 RAM DIMM, Graka, 1 HDD), dann vorher noch die Nullmethode wie mein Vorredner schon schrieb. Kann in einer Minute Ergebnisse bringen! ;)

Ich hatte mal Stress, da brachte dies aber nix leider. anch Powerbutton gingen alle Lüfter an, alle Lämpchen grün, aber es passierte nix. Kein Bild, kein Ton, keine HDD die bootete.
Habe alle Komponenten in anderem PC gegengecheckt, passte alles. Nur CPU + Mainboard konnte ich nicht testen (hatte CPU Wechsel/Upgrade durchgeführt). dachte ok, muss die neue CPU wohl defekt gekommen sein, also wieder alte rein. Immer noch nix!
Muss also Mainboard sein, habe neues bestellt, eingebaut, läuft seit der ersten Sekunde und bis heute ohne jemals nen Fehler gehabt oder verursacht zu haben (siehe Signatur, Mainboard + CPU)!
War super vorsichtig, hab nichts berührt, mich immer brav an der Heizung entladen, aber das Mainboard war einfach tot!
Also nur als Beispiel, dass es manchmal trotzdem nicht piept bei der Nullmethode, in allen anderen Fällen natürlich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben