PC startet nicht mehr

MajorScofield

Cadet 4th Year
Also meine Situation ist folgende:

Habe gestern gemerkt, dass der PC sich noch im Standby-Modus befand, also wollte ich ihn runterfahren wobei er jedoch eingefroren ist. Dann PC manuell ausgeschaltet (Power-Taste 3 sec.) und danach wieder gestartet, aber es passierte nichts.
Alle Lüfter drehen hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bis auf eine kleine weiße 9C in der unteren Bildschirmecke.

Dazu muss ich sagen, dass das System erst 2 Wochen alt ist. Ich hatte bereits Probleme mit dem selbständigen Start des PCs, was
ich durch das Deaktivieren des Automatischen Updates und des Umschaltens von WakeOn Lan by BIOS auf WakeOn LAN by System in den Griff kriegen konnte.

Das System ist folgendes:

MSI H97 PC Mate
Intel Core i3-4160
XFX Radeon HD 5670
bequiet PurePower L8 300W
Crucial Ballistix Sport 8GB
SanDisk 128GB SSD

Die Grafikkarte stammt aus dem Jahre 2010 und wurde aus einem alten PC weiterverwendet.

Hast du mal aus- und eingesteckt - also wirklich den Netzstecker ziehen...
Ergänzung ()

Fehlercode "9c" deutet auf USB-Problem hin --> klick.
Steck mal alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur aus. Dann starte neu.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein anderes NT

Tausend Dank! Nach dem Entfernen des Druckers startet jetzt wieder ganz normal :)

Nach dem ich jenen jedoch im ausgeschaltetem Zustand wieder anstecke und starten will passiert der gleiche Fehler.
Hast du irgendeine Idee wie sich das Problem langfristig lösen lässt?

Welcher Drucker ist es denn?

Anderer USB-Anschluss für den Drucker verwenden? Evtl. USB 3.0...
Hast du die neueste Bios-Version auf dem Board schon drauf?
Kannst du den Drucker auch per Netzwerk anschließen?

Ist ein Brother MFC 235. Habe schon alle Ports probiert :/ Per Netzwerk ist leider nicht möglich

Wenn du keine USB-Geräte im Standby versorgen musst bzw. mit USB-Geräten den Rechner aufwecken möchtest, dann stell mal im Bios die Option "ERP" auf enabled bzw. ein.
Weitere Bios-Einstellungen? Aber welche... Schau mal nach "USB"-Einstellmöglichkeiten.

Bios-Update beim Board durchgeführt bzw. neuestes Bios drauf?
Reset auf Default-Werte im Bios?

Kann man beim Drucker noch irgendwas konfigurieren?
Ansonsten kannst du eigentlich nur noch bei Brother bzw. MSI anfragen.
Ergänzung ()

Gib mal folgendes ein Wenn der Rechner durch den Drucker gestartet wurde:
powercfg -lastwake

Hab jetzt den Drucker über ein USB Hub angeschlossen, jetzt ĺäuft alles wie gewohnt.
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber funktioniert zumindest.
Trotzdem danke für deine Mühe!

Hab jetzt den Drucker über ein USB Hub angeschlossen, jetzt ĺäuft alles wie gewohnt.
War mir klar, der Drucker zieht viel zu viel Strom ab von der USB Buchse, und legt damit den Rechner lahm...
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber funktioniert zumindest.
Alternative: Neuen netzwerkfähigen Drucker kaufen...

Zurück
Oben