Quechua1990
Newbie
Hallo, ich bin neu hier und komme mit meinem PC-Problem einfach nicht mehr allein zurecht, deswegen der Thread.
Ich führe das mal der Übersicht halber in Stichpunkten auf:
- PC geht nach fast 2 Jahren kaputt, mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard, weil sich einfach gar nichts mehr tut.
- MB in Retour, derweil ein neues bestellt.
- Neues Mainboard heute verbaut, alle Pins im vorhandenen Gehäuse konnten weiter verwendet werden.
- PC startet, allerdings habe ich kein Bild, also Bildschirm an Mainboard angeschlossen -> Bild da.
- PC startet mit Bluescreen (inaccessible boot device)
- Ich führe eine Reparatur aus, in der der PC komplett zurückgesetzt/neuaufgesetzt wird.
- PC funktioniert jetzt einwandfrei, außer dass die GraKa nicht erkannt wird.
- GraKa ausgebaut und wieder eingebaut.
- GraKa wird erkannt, Bildschirme können angeschlossen werden, PC scheint ohne Probleme zu funktionieren. Keine Fehler im Geräte-Manager oder ähnliches zu erkennen.
- Bin 5 Minuten nicht am PC, komme wieder, der PC ist aus.
- Möchte den PC neustarten, alle Lüfter laufen für 1 Sekunde an, dann geht der PC wieder aus.
Bis jetzt probiert:
- GraKa raus, nur ein RAM-Riegel in allen 4 Slots probiert --> Keine Abhilfe.
- Netzteil ausgebaut und überbrückt. Mit Multimeter zwischen rot/gelb/orange und schwarz die Spannung gemessen. Es liegt überall Spannung an.
Ich bin relativ ratlos. Warum funktioniert der PC 10 Minuten ohne weitere Probleme und geht dann anscheinend von jetzt auf gleich aus und startet nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es anscheinend wieder das Mainboard ist und die Stromversorgung einfach immer abbricht? Was ist mit der CPU, kann es trotz testen das Netzteil sein? Irgendwas anderes kaputt, was nach gewisser Zeit nen Kurzschluss in den PC ballert?
Kann ich weitere Bauteile des PC testen, auch wenn ich dafür keine Teile habe?
Bin für jeden Rat dankbar
Grüße
PC Specs: https://abload.de/img/pcpfbqz.jpg
Neues MB: ASRock H97 Pro4
Ich führe das mal der Übersicht halber in Stichpunkten auf:
- PC geht nach fast 2 Jahren kaputt, mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard, weil sich einfach gar nichts mehr tut.
- MB in Retour, derweil ein neues bestellt.
- Neues Mainboard heute verbaut, alle Pins im vorhandenen Gehäuse konnten weiter verwendet werden.
- PC startet, allerdings habe ich kein Bild, also Bildschirm an Mainboard angeschlossen -> Bild da.
- PC startet mit Bluescreen (inaccessible boot device)
- Ich führe eine Reparatur aus, in der der PC komplett zurückgesetzt/neuaufgesetzt wird.
- PC funktioniert jetzt einwandfrei, außer dass die GraKa nicht erkannt wird.
- GraKa ausgebaut und wieder eingebaut.
- GraKa wird erkannt, Bildschirme können angeschlossen werden, PC scheint ohne Probleme zu funktionieren. Keine Fehler im Geräte-Manager oder ähnliches zu erkennen.
- Bin 5 Minuten nicht am PC, komme wieder, der PC ist aus.
- Möchte den PC neustarten, alle Lüfter laufen für 1 Sekunde an, dann geht der PC wieder aus.
Bis jetzt probiert:
- GraKa raus, nur ein RAM-Riegel in allen 4 Slots probiert --> Keine Abhilfe.
- Netzteil ausgebaut und überbrückt. Mit Multimeter zwischen rot/gelb/orange und schwarz die Spannung gemessen. Es liegt überall Spannung an.
Ich bin relativ ratlos. Warum funktioniert der PC 10 Minuten ohne weitere Probleme und geht dann anscheinend von jetzt auf gleich aus und startet nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es anscheinend wieder das Mainboard ist und die Stromversorgung einfach immer abbricht? Was ist mit der CPU, kann es trotz testen das Netzteil sein? Irgendwas anderes kaputt, was nach gewisser Zeit nen Kurzschluss in den PC ballert?
Kann ich weitere Bauteile des PC testen, auch wenn ich dafür keine Teile habe?
Bin für jeden Rat dankbar
Grüße
PC Specs: https://abload.de/img/pcpfbqz.jpg
Neues MB: ASRock H97 Pro4