Pc startet nicht mehr

Lukas Urban

Cadet 3rd Year
Guten Abend erstmal,
ich habe folgendes Problem: Habe vorhin ganz normal Youtube geschaut wie jeden Abend.Vorweg die letzten 2 Tage hatte ich ab und an das Problem das mein PC das Bild(Ton etc lief weiter) einfach so mal eingefroren ist. Auf jedenfall war das vorhin wieder der Fall und ich konnte nur den Reset Knopf drücken.
Seid dem geht er nicht mehr an. An Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen das ich den PC regelmäßig von Staub befreie und die Lüfter auch in ihrem normalen Tempo liefen. Ich habe schon die Pins auf dem Mainboard überprüft aber die scheinen alle so zu sein wie sie sollen (mit einem Schraubenzieher kann ich den PC auch nicht starten).
Das ganze System wurde März 2016 neu gekauft.

MSI Z170A Krait Gaming
i7 6700k (nicht übertaktet)
H110i GTX
Gigabyte G1 GTX 980ti
16gb Ram im dualchannel
Festplatten sind 250gb 840 evo (OS), 500bg 850 evo und eine WD black 1TB
Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro 11 mit 750W

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich machen könnte.
Vielen dank schon im Vorraus

Es könnte sehr wohl das NT sein! Deine Ausfälle sind sporadisch, mal hier, mal da. Teste mit einem anderen NT.

Also er läuft jetzt wieder. Nach der Überbrückung ist er wieder angesprungen keine Ahnung woran es lag. Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert da er die Festplatten nicht erkannt hat. Das habe ich jetzt auch hinbekommen. Ich setzte ihn jetzt neu auf und hoffe das sich die Sache damit erledigt hat. Ich beobachte es auf jedenfall.
Ich bedanke mich nochmal bei allen die versucht haben zu helfen.

Dass ein PC aber nicht einschaltet wegen einer defekten Festplatte bzw. zerschossenen Betriebssystem hab ich bisher aber noch nie erlebt. Ins Bios oder irgend eine Bewegung der Lüfter sollte in dem Fall immer vorhanden sein. Entweder Mainboard oder Netzteil haben wohl einen ab

Ich eben auch noch nicht. Ich denke das es an dem Mainbaord liegt. Wenn es nochmal passiert schicke ich das Teil zurück hab ja noch Garantie drauf. Mal sehen wie es weiter geht ich hoffe das ich erstmal meine Ruhe hab :D

@maxik, das hatte ich bisher ca. 3 mal mit einer Crucial MX200 (oder MX100, bin nicht ganz sicher, welches Modell) SSD nach Stromausfällen. Erst nachdem ich die SSD vom 12V Anschluss entfernt und wieder angeschlossen habe, hat das System wieder gestartet. Ich muß Dich hier also eines Besseren belehren.

Sicher dass in dem Fall nicht das NT einen ab hat und eine Schutzschaltung springt? Ich hatte bisher noch nie so einen Festplatten defekt (zum Glück, mal aufs Holz klopf) und davon gelesen eben auch nie...echt krass

Ne das Netzteil ist in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass es mit den Stützkondensatoren der SSD zu tun hat. Sie sind nicht groß genug dimensioniert.

(bei HDDs ist mir allerdings auch kein so gelegener Fall bekannt!)

Zurück
Oben