PC startet nicht mehr.

Chavon

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem hier helfen :)

vor gut 2 Jahren hab ich mir meinen Mini-ITX PC zusammengebaut, der nun während dem Spielen den geist aufgegeben hat.

Hier mal die Komponenten (oder hier: https://pcpartpicker.com/user/chavon/saved/#view=Qvycf7)
CPU: Intel - Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: Noctua - NH-L9i 33.8 CFM CPU Cooler
MB: Gigabyte - GA-B150N Phoenix-WIFI Mini ITX LGA1151 Motherboard
RAM: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory
SSD: Crucial - BX200 480GB 2.5" Solid State Drive
GPU: Gigabyte - GeForce GTX 1070 8GB Mini ITX OC Video Card
Case: Silverstone - Sugo SG13B-Q Mini ITX Tower Case
PSU: Silverstone - Strider Platinum 550W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Case Fan: Noctua - NF-F12 PWM 55.0 CFM 120mm Fan

History:
Vor gut einer Woche habe ich gerade Far Cry 5 gezockt, als das Spiel teilweise Ruckler hatte (untypisch da ich nur auf 1080p gespielt hab). Irgendwann ist er komplett steckengeblieben und auf einmal war der Bildschirm schwarz.

Hab jetzt, da ich ein paar Tage frei habe, mir vorgenommen genau anzuschauen was los ist. Bis dato: Kein Bild über GPU oder über onboard Grafikchip. Zuerst mal CMOS resetted. Jetzt hab ich Bild über den internen intel grafikchip aber nicht über die GTX 1070. Startet aber nicht, bekomme hier nur die Meldung "Reboot and Select proper device. Insert Boot Media in selected Boot device and press key."

Hab deswegen meine SSD gecheckt indem ich Sie mit einem externen gehäuse an meinem Notebook angesteckt hab: Funktioniert einwandfrei. Alles drauf was drauf sein soll. Im Bios Bootmenü wird sie auch gefunden, bekomme aber beim auswählen der SSD immer die gleiche Nachricht ("reboot and select....").

Im Internet habe ich dann gelesen, dass ich möglicherweise die SSD wieder auf active setzen muss per Windows boot stick. Also Windows Boot stick erstellt, der leider nicht erkannt wird. Egal ob mit NTFS oder Fat32. An meinem Laptop konnte ich übrigens mit dem USB Stick booten, der sollte also nicht das Problem sein.

Hab auch mittlerweile einen Speaker eingebaut, der aktuell genau einmal beim starten piepst (was nach meinem verständnis ja für OK stehen sollte). Wenn ich den RAM rausnehme piepst er 5mal, schaltet sich ab und startet neu.

Mit der dedizierten GraKa habe ich übrigens immer noch kein Bild. Die habe ist aktuell als einziges nicht angesteckt. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

LG

Aus meiner persönlichen Erfahrung weis ich nichts gutes über ITX / bzw. Boards mit Stromspar embedded CPU.

Die Boards sind bei Mir alle im Buntmetall gelandet/ bzw. hab ich lesen müssen das die ganze Hardwarekombination gar nicht laufen will.

Zu deinem Problem:

Entweder der Bootloader oder der MBR ist gelöscht/abgeändert. Windows ISO booten und MBR und dann den Bootloader neu schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Reboot and Select proper device. Insert Boot Media in selected Boot device and press key...
Das kann zwei Ursachen haben.
1. Die Bootreihenfolge im BIOS ist fehlerhaft und es wird kein Laufwerk gefunden, das bootfähig ist
2. Der Master Boot Record auf der SSD ist kaputt.

Windows Boot stick erstellt, der leider nicht erkannt wird
Da der Stick an einem anderen Gerät gebootet hat, tippe ich auf 1.
Du solltest Dir die Bootreihenfolge der angeschlossenen Geräte sehr genau anschauen.

Edit: IRGENDWAS muss ja booten.

Die Grafikkarte kannst Du in einem anderen PC mal ausprobieren. Ansonsten ist die wohl hin.

Hatte vorletzte Woche 2 PCs die von jetzt auf gleich keine Boot SSD mehr gefunden haben und CSM aktiviert haben mussten im BIOS um wieder zu starten. Dabei stand das vorher jahrelang auf aus...
Könnteste ja auch mal versuchen.

emeraldmine schrieb:
ITX / bzw. Boards mit Stromspar inbedded CPU

Das Board hat eine normale i5-6500 65W Desktop Sockel CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Zurück
Oben