PC startet nicht mehr

R

Rewa

Gast
Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem: Mein PC hat sich nach etwa 2 Std runtergefahren und geht nun nicht mehr an. Sobald ich den Startknopf drücke hängt er in einer endlosen An-Aus-Schleife, er geht ca 2 sek an - Lüfter drehen sich, dann wieder aus und das solange bis ich den Strom abstelle. Beeps höre ich keine. Ich habe bereits versucht ein anderes Netzteil einzubauen, ohne Erfolge, gleiches Problem. Das einzige was mir bis jetzt einen kleinen Hinweis gegeben hat ist die Mainboard- Batterie. Diese habe ich 2 mal ausgebaut und wieder ein. Der PC lief dann, nur hatte ich kein Bild. Wie lang genau er in diesem Zustand anbleibt und ob er sich irgendwann herunterfährt weiß ich nicht, da ich ihn nicht sehr lange angelassen habe. Könnte es also an einem defekten Mainboard liegen?

Hier die Hardware:
Mainboard: ASRock B85 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Gainward GTX 1070 8GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Den BOXED Kühler von Intel verbaut ? Dann bitte ein Foto vom eingebauten Lüfter hochladen hier im Forum.

Hast du mal eine neue BIOS Batterie eingebaut?

Ansonsten würde ich mal entstauben um ggf. vorliegende Kurzschlüsse auszuschließen.

@emeraldmine Ich bin kein E-Techniker, sondern Informatiker. Verzeih mir die falsche Begriffswahl. Aber prinzipiell meine ich alle nicht vorgesehenen elektrischen Verbindungen im PC. Also auch den Fall, dass irgendwo ungewollt eine Verbindung zwischen Masse und dem Mainboard aufkommt. :)

@Rewa: Und ganz im Notfall hilft es nix, dann musst du eben alles was nicht überlebensrelevant für den Rechner ist abstöpseln und gucken ob er dann hochfährt. Wenn das klappt, ist es eins der abgestöpselten Teile. Dann nach und nach alles wieder anschließen und zwischendrin immer wieder hochfahren bis der Fehler wieder aufkommt. Dann hast du die Ursache. Sollte es hingegen nicht klappen, einmal alle Arbeitsspeicher bis auf einen raus, dann einen anderen rein und notfalls eben sogar überlebensrelevante Teile nach und nach tauschen...

@emeraldmine Nein ich habe nicht den Intel Kühler verbaut, sondern den Alpenföhn Ben Nevis.
@MLötz Eine andere BIOS Batterie habe ich leider im Moment nicht. Entstaubt habe ich schon. Grafikkarte und RAM Riegel habe ich auch schon gewechselt/ abgestöpselt. Bleibt also eigentlich nur die CPU oder das Mainboard?

Habe jetzt eine alte BIOS Batterie gefunden und getestet, leider keine Besserung.

Kann höhstens nochmal eine ganz neue kaufen. War halt aus dem PC der so noch gut funktioniert. Ein Multimeter habe ich nicht und wüsste ich auch nicht vorher ich eins bekommen soll.. bin leider totaler Anfänger bei sowas. Muss ich ihn wohl in die Reparatur schicken.

Multimeter gibt es ziemlich preiswert im Baumarkt abzustauben. Aber das ist erstmal kein muss.

Die Batterien heißen CR2032. Bekommst du am besten entweder online oder in diversen Sonderpostenmärkten. (Im Supermarkt kosten die gerne mal für ein Stück bis 5€, in Sonerpostenmärkten bekommt man 4 Stück für 1€ und ähnlich).

Hast du sonst auch alles andere vom Rechner abgemacht? Also auch alle externen Geräte bis auf das nötigste. Auch das letzte DVD-Laufwerk und alle unnötigen Festplatten usw... Ich hab das mal bei einem Kollegen erlebt, da war ein USB Slot defekt und jedes mal wenn da was drin gesteckt hat, fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Muss man auch erstmal drauf kommen. Achso und du kannst natürlich auch mal die Systemfestplatte ab machen und gucken ob du dann wenigstens bis zum BIOS kommst.

Ich hätte ganz zum Schluss wirklich mal alles ausgebaut und nur das Netzteil, Mainboard mit Prozessor und Kühler, einem RAM Riegel, der Systemfestplatte und angeschlossenem Bildschirm auf meinem Schreibtisch platziert. Dann mal angemacht und geguckt was passiert. So ist sämtliche Form von anderem Fehler ausgeschlossen. Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich wirklich auf Mainboard / Prozessor tippen.

Immer ärgerlich sowas, dauert lange das rauszufinden.

Neue Batterie gekauft und eingesetzt - kein Unterschied. Alles ausgebaut und nur Cpu + Kühler + Mainboard + Ram+ Netzteil versucht - Selbes Problem: An, Aus, An, Aus bis ich den Strom ziehe. Zur Sicherheit Netzteil und Ram in einen anderen PC eingebaut und getestet - keine Probleme, läuft. Cpu vom Mainboard genommen und angeschaut. Keine Auffälligkeiten entdeckt, sieht alles wie neu aus. Also vermute ich das Problem liegt am Mainboard? Wenn es jetzt schonmal dieses Problem gibt, wäre ein Cpu-Upgrade nicht auch gut? Oder würde sich das beim Xeon noch nicht lohnen? Wie teuer wäre es ein Upgrade zu machen um einen deutlichen Performance Unterschied zu erreichen? Oder lieber Xeon behalten und nur neues Mainboard? (und hoffen das es nur am Mainboard lag) Schonmal danke für die Hilfe.

Rewa schrieb:
An, Aus, An, Aus bis ich den Strom ziehe

Also DAS ist Mir nur bekannt als das Nichterkennen der CPU. Kann aber auch das BIOS "gebraten" sein .

Wenns gesockelt ist, kann ja mal nen neuen Baustein mit BIOS ordern. biosflash.com

Hab grade mal geschaut und JA der BIOS-Chip IST gesockelt.

Nichterkennen der CPU heißt...? CPU kaputt? Und ich bin mir unsicher ob ich das mit dem neuen BIOS wirklich machen soll. Nacher bringt es nichts wie die neue BIOS Batterie. Wenn würde ich auf Nummer sicher gehen und gleich ein neues Mainboard +/- CPU kaufen.

Wo habe ich geschrieben das es mir zu teuer ist ein neues Bios zu kaufen? Habe nur geschrieben das ich sicher gehen will... Ich hab nunmal so gut wie keine Ahnung von Hardware und deswegen frage ich hier nach. Auf meine Frage was genau jetzt "CPU nicht erkannt" heißt wurde ja auch nicht geantwortet.

Ich habe eher Angst das ich was kaputt mache als das ich es "repariere" wenn es um sowas geht. Versteh schon das man alle Möglichkeiten probieren sollte, aber als absoluter Anfänger wäre mir ein direkter Austausch lieber. Was wäre also wahrscheinlicher defekt -Mainboard oder CPU? Komplett neu zu kaufen ist in Ordnung für mich, wollte eh später ein Upgrade durchführen und wenn es sich jetzt so zu sagen "anbietet".

RAM ist noch in Ordnung, 16gb mehr brauch ich auch nicht. Um dann zu meiner Frage zurück zu kommen: Wie teuer wäre denn ein CPU Upgrade damit es sich lohnt? Und was könntest du mir empfehlen?

Zurück
Oben