PC startet nicht mehr

c.baerbel

Cadet 1st Year
Guten Mittag,

Ich wollte gestern mein Windows 10 Pro von der Version 1709 auf 1803 updaten. Bzw. Windows hat das update runter geladen und mich dann aufgefordert ein Neustart zu machen. Soweit so gut, dann jedoch ist das update fehlgeschlagen und ich kann mein PC seitdem nicht mehr starten. Er kommt immer bis zum Win 10 Symbol mit dem Ladekreis drunter und dort bleibt er in einer Endlosschleife hängen. Hab es auch schon über Nacht einfach mal laufen lassen, ohne Erfolg.

- Prozessor: i5 4570 4 Kern 3,20 GHZ
  • Ram: Corsair Vengeance LP Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR3-1600
  • Festplatte: Samsung SSD EVO 850 256 GB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 770
  • Mainboard: Gigabyte h87-hd3

Was kann ich machen, damit ich mein PC wieder hochfahren kann? Und woran kann es liegen, dass das Update fehlgeschlagen ist. Würde es nämlich gerne trotzdem noch installieren.

Grüße
Manuel

Das hier vielleicht...

2. Reparatur im abgesicherten Windows-System (Windows 7 / Windows
Wenn Windows 7, 8, 10 nicht mehr korrekt startet, hilft in erster Instanz der „Abgesicherte Modus“, an nächster Stelle mit „Computer reparieren“ das eingebaute Notfallsystem (siehe Punkt 3) und allerschlimmstenfalls mit „Diesen PC zurücksetzen“ eine Reparaturinstallation (siehe Punkt 6). Im Prinzip kommen Sie beim Systemstart mit der Taste F8 an alle diese Reparaturoptionen. Wenn allerdings nur ein Windows-System vorhanden ist und folglich der Bootmanager kein Auswahlmenü anzeigen muss, dann ist es auf schnellen SSDs ein Glücksspiel, den richtigen Moment für F8 abzupassen: Während der Bios-Initialisierungen ist es zu früh, und sobald der Windows-Kernel lädt, zu spät. Wir empfehlen daher einen leicht verzögerten Systemstart und ein Pseudo-Multiboot. Sie erzeugen auf der Kommandozeile (cmd.exe) mit Admin-Rechten und den Befehlen

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

• Gefällt mir
Reaktionen: c.baerbel
Hast du Mal ein Bild Update versucht? Mein Windows hatte immer große Probleme nach dem Update und erst ein Bild Update hat dafür gesorgt, dass alles wieder lief. Notfalls Linux booten , Daten sichern und neu aufsetzen.

• Gefällt mir
kokokoko schrieb:
Das hier vielleicht...

2. Reparatur im abgesicherten Windows-System (Windows 7 / Windows
Wenn Windows 7, 8, 10 nicht mehr korrekt startet, hilft in erster Instanz der „Abgesicherte Modus“, an nächster Stelle mit „Computer reparieren“ das eingebaute Notfallsystem (siehe Punkt 3) und allerschlimmstenfalls mit „Diesen PC zurücksetzen“ eine Reparaturinstallation (siehe Punkt 6). Im Prinzip kommen Sie beim Systemstart mit der Taste F8 an alle diese Reparaturoptionen. Wenn allerdings nur ein Windows-System vorhanden ist und folglich der Bootmanager kein Auswahlmenü anzeigen muss, dann ist es auf schnellen SSDs ein Glücksspiel, den richtigen Moment für F8 abzupassen: Während der Bios-Initialisierungen ist es zu früh, und sobald der Windows-Kernel lädt, zu spät. Wir empfehlen daher einen leicht verzögerten Systemstart und ein Pseudo-Multiboot. Sie erzeugen auf der Kommandozeile (cmd.exe) mit Admin-Rechten und den Befehlen

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

Ich komme leider nicht in den abgesicherten Modus, dies hab ich schon einige Male versucht, aber anscheinend bin ich nicht schnell genug.

Smily schrieb:
Könnte an einem Virenscanner liegen, der nicht deaktiviert wurde.
Versuch einen Wiederherstellungspunkt zu laden.
Hier steht vieles drin, was man machen kann.
Hier steht vieles drin, was man machen kann.

Ja die Automatische Reparatur hab ich auch schon einige Stunden laufen lassen, aber da geht es leider auch nicht weiter.

Alexus6677 schrieb:
Hast du Mal ein Bild Update versucht? Mein Windows hatte immer große Probleme nach dem Update und erst ein Bild Update hat dafür gesorgt, dass alles wieder lief. Notfalls Linux booten , Daten sichern und neu aufsetzen.

Es gibt eigentlich keine Daten die gesichert werden müssten, mein Problem ist nur, ich besitze neben meinem Rechner der gerade streikt nur ein MacBook und deshalb hab ich keine Möglichkeit einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Laut Beschreibungen kann man beim Boot mit Strg+F8 oder vielleicht war es auch Umschalt(Shift)+ F8
in die Startmenüauswahl kommen. Allerdings nur wenn FastBoot deaktiviert ist.

Ok nach langem warten hat der PC jetzt ein rollback gemacht und ich hab den Fehlercode bekommen: 0xC1900101 - 0x20017

Dazu hab ich schon gefunden, das es sich dabei um fehlende oder falsche Treiber handelt, die den Fehler verursachen, dazu sollte ich mir die Logs angucken "Setuperr.log" und "Setupact.log" nur kann ich mit den Sachen die dort drinstehen nicht viel anfangen, deswegen hab ich die mal auf github hochgeladen und hier sind die Links dazu. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum helfen.

setupact.log
setuperr.log

nuja, ein Benutzerkonto existiert nicht. Suche nochmal nach dem Sysprep Befehl (Konsole)

Ich bin mit keinem Microsoft Konto angemeldet und brauche auch kein Passwort, aber überall wo sonst der Benutzername steht, steht Iron. Hab den PC so aufgesetzt gekauft. Reicht das nicht? Liegt es wirklich nur daran, dass das update fehlschlägt?

nein ,das verhindert mal grundsätzlich dass ein Benutzerumfeld (Desktop) gestartet werden kann.

Mindestens mal keine Anmeldung (Offline) , auch kein Desktop.

• Gefällt mir
Ok daraus werde ich nicht schlau. Was soll ich denn da jetzt machen?

Zunächst mal die richtige Location wählen. Lt. Setupact.log ist die Downlevel Phase erfolgreich abgeschlossen worden, der Fehler der Setup zum Erliegen gebracht hat trat in der Phase SafeOS auf.

Setuperr.log und Setupact.log aus dem Verzeichnis %windir%\Panther bzw. der Content des Folders
$windows.~bt\Sources\Rollback

Was ist auf dem System an Third Party SW installiert (insbesondere BackupProgs/AV-SW, Verschlüsselungs-Apps)? War da während des FU ein ext. LW angescchlossen?

IT_Nerd

Zurück
Oben