PC startet nicht mehr

Aerodyx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte am Freitag meinen PC ganz normal heruntergefahren. Weil ich für 2 Tage im Ausland war, habe ich ihn vom Strom abgeschaltet. Wenn ich jetzt probiere ihn einzuschalten, passiert nichts. Ich kann aber zum Beispiel einen Schreibtischventilator per USB anschließen, der funktioniert. Der USB Stick leuchtet auch wenn ich ihn einstecke. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schon einmal im Voraus.

Das System:

Xeon E3 1230v3
ASROCK B85 Pro4
8GB RAM
850 EVO 250GB
WD HDD 500GB
Gigabyte Aorus GTX 1080
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Mfg

Naja, wenn nicht mal der Netzteillüfter dreht, (der hat doch einen Lüfter oder) dann ist das Netzteil auch nicht richtig an und liefert nicht den Strom für die CPU usw.
Irgendendwelche LEDs auf dem Board können auch so leuchten.

Da würde ich mal auf einen Netzteil defekt tippen.

Wenn das Netzteillüfter dreht und alle anderen Lüfter auf dem Board auch und der PC startet nicht kann es auch ein Board defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerodyx
Mal am Strom anschließen, PSU einschalten und 30 min warten.
Dann versuchen den PC zu starten.
Wenn es funktioniert ist das "StandBy-NT", welches ein Teil der PSU ist, am sterben.
Meistens sind die Elkos dann am kaputt gehen.
Dann hilft nur der Tausch der kompletten PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerodyx und ekin06
Terrier schrieb:
Ich wollte nicht Netzteil im Netzteil schreiben.
PSU = Power-Supply-Unit.
In diesem Fall ein Netzteil, welches aus mehreren Schaltnetzteilen besteht.
Ich weiß, irgend wie kompliziert und doch ganz einfach.
Letzten Endes ist es ein "Netzteil" !!! ;)

• Gefällt mir
B85 , relativ älter, auch mal die CMOS Batterie zwischendurch mal erneuert ?

• Gefällt mir
Am PC dreht sich nichts, kein einziger Lüfter (auch nicht der Netzteillüfter).

30 Minuten warten hat leider auch nicht geholfen.

Die CMOS Batterie ist nie erneuert worden.

Ich hatte letztes Jahr mal eine Rechner hier zum reparieren. Die CMOS Batterie war leer, er lies sich nicht einschalten erst als ich die leere Betterie entfernt habe konnte ich den Rechner starten, habe ihn dann wieder ausgeschaltet und eine neue eingesetzt, sehr komisch das es anscheinend immer mehr Hersteller jetzt so machen.

• Gefällt mir
(auch nicht der Netzteillüfter).
Dann ist doch erstmal alles klar, Stromstecker steckt, Netzteilschalter ist an, dann muss sich der Lüfter auch drehen.
Ansonsten ist das Teil hin.
Da gibt es auch nichts selbst zu reparieren.

• Gefällt mir
Ne, Hardware Bereich, Netzteile. Kaufempfehlungen usw.
Da war ich mit meinen Laptops schon 12 Jahre nicht mehr.
Ich habe aber schon genug Desktop PCs repariert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Auch ich wäre hier zuerst für die BIOS-Batterie da ein angeschlossene Netzteil durchaus vom Board rückwirkend blockiert werden kann..
Warum nach 2 Tagen Urlaub und stormlos das NT in die Ewigen Jagdgründe gehen sollte will mir auch nicht unbedingt einleuchten. Das wäre erst der zweite Ansatz.

CN8

• Gefällt mir
Danke euch allen erst einmal. Ich hab mir jetzt das oben empfohlene NT zusammen mit neuen Batterien bestellt und werde es dann morgen in der Hoffnung das es hilft mal nacheinander ausprobieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Auch ich wäre hier zuerst für die BIOS-Batterie da ein angeschlossene Netzteil durchaus vom Board rückwirkend blockiert werden kann..
Warum nach 2 Tagen Urlaub und stormlos das NT in die Ewigen Jagdgründe gehen sollte will mir auch nicht unbedingt einleuchten. Das wäre erst der zweite Ansatz.

CN8
weil eine leere Bios Battery niemals verhindert, dass ein Netzteil Strom bekommt.
Das ist nun mal so wenn der Netzteil Lüfter sich nicht dreht.
3,3 Volt für Leds ist da alles was noch am Board ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sicherheitshalber, um das Netzteil im Leerlauf zu prüfen, einfach mal die Mainboard-Stromversorgungskabel (24Pin ATX & 1-2x 4 Pin CPU-Power) entfernen und dann am 24 Pin ATX-Stecker einfach mit ner aufgebogenen Büroklammer den Pin mit dem grünen Kabel und einem Pin mit schwarzem Kabel brücken. Dann sollte das Netzteil eigentlich starten.
Macht es das nicht, ist es auf jeden Fall defekt.

• Gefällt mir
Sollte ich mich irren hält diese BIOS Batterie (daher wohl der Name) das CMOS unter Strom.
Wenn das aber irgendwelche «chaotischen» Zustände einnimmt ist es denkbar, dass das Board verhindert, dass das NT anspringt oder noch eher den Startbefehl nicht durchreicht.
Gemäß dem Motto: man hat schon Pferde vor der Apotheke k. gesehen. Und die CR2032 tausche ich mal eher bevor ich wie wild rumschaube.

CN8

• Gefällt mir
Es lag an der Batterie, der PC funktioniert wieder. Vielen Dank euch allen noch einmal.

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und emeraldmine
Wer sagt ' es denn ...noch soviel Umwissende "im Umlauf". Ob die es jeh annehmen/glauben werden steht
sonstwo..soviel Buntmetall in der Umlaufbahn. ^^
🦸‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben