PC startet nicht mehr

Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo Allerseits,

ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut, der jetzt 1,5 Monate ohne Probleme funktioniert hat.
Heute beim einschalten meines PC gab es keine Reaktion.
Die Stromversorgung habe ich überprüft. (Sicherung, Steckdose, Netzteilschalter auch auf an)
Kabel am Mainboard, Netzteil und am Powerschalter sind auch in Ordnung.

Das einzige was mir aufgefallen ist das beim einschalten ein kurzes Klickgeräusch aus der Richtung des Netzteil kommt.
Dies tritt aber nur auf wenn ich den PC komplett vom Strom trenne, beim wiederholten einschalten gibt es kein Geräusch.
Lampen leuchten in keinem Fall auf.(Mainboard, Gehäuse)

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
Alpenföhn Brocken 3 White Edition
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 750W
Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC
PNY XLR8 CS3030 2TB, M.2
Western Digital Black 1TB SN750 M.2
be quiet! Pure Base 500DX


Meine Vermutung ist das das Netzteil kaputt gegangen ist.

Vieleicht kann mit jemand von euch helfen ?
 
Klingt mir nach ner ausgelösten Schutzschaltung des Netzteils.

Ich würde auch "mitgehen" und sagen, dass es das Netzteil ist.
Evtl. noch das Kaltgerätekabel mal vom Netzteil tauschen, aber denke, das bringt auch nicht viel.

LG

P.S.

Zur Vorsicht : Gehäuse nochmal auf und ganz genau das Mainboard überprüfen.
Alle Kabel mal prüfen. Abstandshalter ? Schrauben alle da, wo sie sein sollten ?

Ne Schutzschaltung (sofern überhaupt daran Schuld) greift ja nicht zum Spass ein.
Muss ja keine Fehlauslösung sein, sondern könnte einen Grund haben.

Genauso kann es auch einfach sein : Einfach Defekt des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe letztens eine ähnliche Erfahrung machen müssen.
Erster Verdacht natürlich Netzteil, hat sich dann als falsch rausgestellt.
Nach dem Tausch des Mainboards ist der Rechner dann wieder hochgefahren.
Schließe mich den anderen aber an, erst würde ich das Netzteil tauschen.
 
Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Das Mainboard habe ich nochmal mit Hilfe der Bedienungsanleitung überprüft und nichts festgestellt.
Es hat ja soweit auch alles gut funktioniert und ich hatte noch am Vorabend daran gezockt.
Ein neues Netzteil habe ich schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das neue Netzteil ist angekommen.
Gleich verbaut und siehe da, alles läuft wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben