PC startet nicht mehr

marko06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Rechner startet nicht mehr. Gestern ist er plötzlich ausgefallen. Schätze mal es liegt am Netzteil (wurde Ende 2019 neu ausgetauscht). Hier noch ein kurzes Video.

Könnte eventuell auch das Mainboard defekt sein?

Grüße

Anhänge

• IMG_7907.MOV
    6,7 MB
Bitte nenne uns zuerst deine gesamte Hardware (v.A. welches Netzteil du verbaut hast).

Ich nehme an es rührt sich überhaupt nichts mehr? Also keine Lüfter laufen an, am Mainboard blinkt nichts, keine LED leuchtet, es kommt beim Startversuch kein Piep, etc....

Das Netzteil ist ein bequiet Straight Power 11 550Watt

MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Mugen2 Rev B
Grafikkarte: 4096MB Galax GeForce GTX 970
SSD: 256GB Crucial MX100
2 x 1 TB HDD von Samsung
Gehäuse: Collermaster CM 690 II

Da tut sich nichts, nur wenn ich das Netzteil vom Netz nehme und dann wieder einstöpsle hört man nachdem ich den Startknopf drücke ein klicken.

Dann vermutlich Netzteil oder Mainboard. Hast du eine Möglichkeit z.B. das NT in einem anderen PC zu testen?
Überprüfe auch, ob alle Kabel vom Netzteil überall richtig stecken - nicht, dass sich da irgendwo was gelockert hat bei einem Transport, verschieben, ggf. weil es noch nie richtig gesteckt war.
Ponderosa schrieb:
Ist Windows 7? / 8.1? / 10? auf der SSD installiert?
Unabhängig vom OS sollter der PC schon posten...

klingt nach abschalten des netzteiles.
hast du die verkabelung schon überprüft, sieht nach kurzschluss aus.

Also wenn ich tippen müsste würd ich auf das Mainboard setzen danach Grafikkarte und dann erst das Netzteil

Natürlich kann auch nen 2 Jahre altes Straight Power 11 kaputtgehen aber wie gesagt...

@TheWeasel
Ein PC postet auch (wenn auch ohne Bild) mit defekter bzw. ohne Grafikkarte - im Idealfall gibt er dann sogar einen Beepcode bzw. eine LED-Anzeige aus, um die defekte/fehlende Grafikkarte zu signalisieren.

Testen des Netzteils:

KOMLPETT ausbauen und unangeschlossen auf einen Tisch legen.

Am 24-PIN-ATX-Stecker, der normalerweise auf das Mainboard gesteckt wird, gibt es neben diversen, schwarzen Leitern (Masse) einen einzigen grünen - das ist das Einschalt-Signal. Bitte hier eine Kupfer-Büroklammer zurechtbiegen und einstecken, sodass der Grüne und ein benachbarter schwarzer Leiter miteinander verbunden sind.

Das Netzteil darf dabei ruhig eingeschaltet sein, soll aber nicht am Strom hängen.

Nun nimmst du das Netzteil und schließt es an eine Mehrfachsteckdose mit SCHALTER an - dieser Schalter ist bitte AUSGESCHALTET.

Stelle alles schön weit entfernt von einander auf und betätige dann den Schalter der Mehrfachsteckdose (EDIT: die selbstverständlich am Strom angeschlossen ist).

Hörst du erneut nur das Klacken? Oder dreht der Lüfter des Netzteils?

Wenn der Lüfter losdreht, ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass das Netzteil zumindest im Niederlastbereich funktioniert.

Du könntest nun mit einem Multimeter die einzelnen Phasen durchprüfen und schauen, ob ohne Last zumindest die Spannungen passen - Last könntest du aber auch mit extern angeschlossenen Geräten (z.B. schnelldrehenden Lüftern, Festplatten etc. am Molexstecker) erzeugen und schauen, ob sich das Verhalten des Netzteils dabei verändert.

Bitte die genannten Tests aber nur durchführen, wenn du dich rudimentär mit Strom auskennst und generell im Umgang mit demselben sicher bist. Im Netzteil gibt's einige Elkos, die dich beim Entladen (also bei direktem Hautkontakt) sprichwörtlich ins Grab bringen können.

Ponderosa schrieb:
Ist Windows 7? / 8.1? / 10? auf der SSD installiert?
Aktuellstes Update von Windows 10 und dieses auch schon Ewigkeiten auf der SSD installiert

Die letzte Hardware Änderung am System war das Netzteil Dezember 2019.

Aphelon schrieb:
Dann vermutlich Netzteil oder Mainboard. Hast du eine Möglichkeit z.B. das NT in einem anderen PC zu testen?
Überprüfe auch, ob alle Kabel vom Netzteil überall richtig stecken - nicht, dass sich da irgendwo was gelockert hat bei einem Transport, verschieben, ggf. weil es noch nie richtig gesteckt war.

Unabhängig vom OS sollter der PC schon posten...

Puh wüsste jetzt keine Möglichkeit auf die Schnelle um es zu testen. Kabel habe ich alle überprüft. Der Rechner steht dort schon ewig und wurde nicht bewegt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@TheWeasel
Ein PC postet auch (wenn auch ohne Bild) mit defekter bzw. ohne Grafikkarte - im Idealfall gibt er dann sogar einen Beepcode bzw. eine LED-Anzeige aus, um die defekte/fehlende Grafikkarte zu signalisieren.

Testen des Netzteils:

KOMLPETT ausbauen und unangeschlossen auf einen Tisch legen.

Am 24-PIN-ATX-Stecker, der normalerweise auf das Mainboard gesteckt wird, gibt es neben diversen, schwarzen Leitern (Masse) einen einzigen grünen - das ist das Einschalt-Signal. Bitte hier eine Kupfer-Büroklammer zurechtbiegen und einstecken, sodass der Grüne und ein benachbarter schwarzer Leiter miteinander verbunden sind.

Das Netzteil darf dabei ruhig eingeschaltet sein, soll aber nicht am Strom hängen.

Nun nimmst du das Netzteil und schließt es an eine Mehrfachsteckdose mit SCHALTER an - dieser Schalter ist bitte AUSGESCHALTET.

Stelle alles schön weit entfernt von einander auf und betätige dann den Schalter der Mehrfachsteckdose (EDIT: die selbstverständlich am Strom angeschlossen ist).

Hörst du erneut nur das Klacken? Oder dreht der Lüfter des Netzteils?

Wenn der Lüfter losdreht, ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass das Netzteil zumindest im Niederlastbereich funktioniert.

Du könntest nun mit einem Multimeter die einzelnen Phasen durchprüfen und schauen, ob ohne Last zumindest die Spannungen passen - Last könntest du aber auch mit extern angeschlossenen Geräten (z.B. schnelldrehenden Lüftern, Festplatten etc. am Molexstecker) erzeugen und schauen, ob sich das Verhalten des Netzteils dabei verändert.

Bitte die genannten Tests aber nur durchführen, wenn du dich rudimentär mit Strom auskennst und generell im Umgang mit demselben sicher bist. Im Netzteil gibt's einige Elkos, die dich beim Entladen (also bei direktem Hautkontakt) sprichwörtlich ins Grab bringen können.

Glaub nicht dass ich mir da zutraue irgendwelche Test mit Strom zu machen aber danke dir trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hast du schob mal die HDD`s abgeklemmt, um auszuschließen, das eine defekte Festplatte die Klickgeräusche erzeugt?

Ponderosa schrieb:
Ok. Hast du schob mal die HDD`s abgeklemmt, um auszuschließen, das eine defekte Festplatte die Klickgeräusche erzeugt?

ja habe ich gerade mal gemacht aber denke mal das System würde anspringen auch mit defekter Festplatte.

Auf dem Netzteil habe ich ja noch Herstellergarantie, könnte ich austauschen. Wollte nur feststellen ob es wirklich das Netzteil ist damit ich es nicht unnötig tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ponderosa
@DJMadMax ohne Grafikkarte sicher wenn die Grafikkarte allerdings nen Kurzschluss produziert und das Netzteil dazu direkt sagt halt Stop dann nich

Und unbedarften Usern zu sagen mach Mal mit Büroklammern am Netzteil rum halte ich für fahrlässig passiert was kannste dich warm anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@TheWeasel
Im Kurzschlussfall der Grafikkarte hast du natürlich Recht.

Was das Testen des Netzteils angeht: Ich habe die Prozedur genau beschrieben und auf die Gefahren hingewiesen - locker durch die Hose atmen ist die Devise :)

marko06 schrieb:
Auf dem Netzteil habe ich ja noch Herstellergarantie, könnte ich austauschen.
Wie lange hast du das denn schon... weil ggf. hast du sogar noch Gewährleistung.

TheWeasel schrieb:
@DJMadMax ohne Grafikkarte sicher wenn die Grafikkarte allerdings nen Kurzschluss produziert und das Netzteil dazu direkt sagt halt Stop dann nich

Und unbedarften Usern zu sagen mach Mal mit Büroklammern am Netzteil rum halte ich für fahrlässig passiert was kannste dich warm anziehen.

Oh man, der Gewinner ist die Grafikkarte :(

Hab die Grafikkarte ausgebaut und schon springt der Rechner an.

ich wollte mir sogar demnächst nen neues/aktuelles System zusammenstellen allerdings bei den Grafikkarten Preisen zurzeit unmöglich wenn man nicht Geld scheißt.

Toll und jetzt ist die Karte Defekt, muss ich wohl erstmal nach ner gebraucht 970er schauen.

Danke euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Ponderosa
marko06 schrieb:
Toll und jetzt ist die Karte Defekt, muss ich wohl erstmal nach ner gebraucht 970er schauen.
Die sind gerade leider ähnlich überzogen von den Preisen her. Gehen so für ~150€ weg. Mit viel Glück bekommst du vielleicht eine deutlich drunter. Meine über 4 Jahre alte 1070 könnte ich gar gerade für den Preis verkaufen, den ich damals neu bezahlt habe :D

Aphelon schrieb:
Die sind gerade leider ähnlich überzogen von den Preisen her. Gehen so für ~150€ weg. Mit viel Glück bekommst du vielleicht eine deutlich drunter. Meine über 4 Jahre alte 1070 könnte ich gerade für den Preis verkaufen, den ich damals bezahlt habe :D
Das ist einfach nur absurd was zurzeit abgeht, hoffe das hat bald ein Ende

Zurück
Oben