PC startet nicht mehr

Rikan Thorn

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3600
  • Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2, Samsung 870 QVO SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC Startet überhaupt nicht mehr. Bevor ich ihn ausgemacht habe hat er in sehr kurzen Abständen aus- und wieder eingeschaltet (0.5-1 Sek). Nach dem Ausschalten des Netzteils noch einen neuen Start probiert. System ist gestartet bis Windows. Nach etwa 2 Min. wieder das selbe Verhalten mit ein- und auschalten. Wieder komplett ausgeschaltet und vom Netz genommen. Nach ein paar Minuten noch einmal Probiert. Kein Systemstart beim betätigen der Ein-Taste. Seither System tot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als ersten Ansatz würde ich das Netzteil verdächtigen. Kann mir aber keinen Reim drauf machen, bei einem nicht mal 1-Jährigen Netzteil.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Steck alles aus, was nicht wichtig ist (SATA SSD, auch Leitungen des Gehäuses). Prüfe, ob alles was wichtig ist, gut eingesteckt ist. Am besten, zieht alles raus und auf einen Tisch oder auf Boden legen, dann wieder versuch.
 
Welche Farbe hat denn die Q-Code LED wenn er mehrere Startversuche unternimmt?

Ich denke nicht das es das Netzteil ist sonst würde er nicht mehrere Startversuche unternehmen, er kann eine Hardware Komponennte nicht Initialisieren deswegen die Neustarts. Man kann einstellen wie oft das Mainboard einen Neustart unternehmen soll.
Ergänzung ()

oder fangen wir ganz einfach an, leuchtet denn die Standby LED auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speichermodul habe ich entfernt. Keine Veränderung.

Alles überflüssige Ausser Betrieb gesetzt. Keine Veränderung.

Auf dem Board ist das einzige was leuchtet die Dekor Beleuchtung. Ansonsten tut sich überhaupt nichts.
 
Das Rätsel ist gelöst. Nachdem ich als erstes das Netzteil getauscht habe, läuft die Maschine wieder wie geschmiert. Dann werd ich mal den Garantieersatz anfordern. Besten Dank für die Antworten und Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Rikan Thorn:
Mein erster Einfall war: Netzteil kaputt.

Nachdem ich aber hier am Board soviel Netzteil"Bashing" gelesen habe, dachte ich eben, ich äußere mich nicht dazu.

So kann man sich täuschen!

Viel Spaß mit dem Rechner und danke für die Erfolgsmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikan Thorn
Zurück
Oben