Pc startet nicht mehr.

BigSmoke6621

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, und ein frohes neues an alle da draußen!
Erstmal eine Liste zu meinen Komponenten und dann erkläre ich euch mein Problem.

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4

ASROCK X570 Pro4

32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

SSD 1TB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
16GB XFX RX 6900XT MERC319

850W be quiet! Straight Power 11


So nun zu meinem Problem,
Ich habe gestern meinen pc ganz normal benutzt und zum Ende hin ganz normal heruntergefahren wie immer.
Also wollte ich ihn heute morgen wieder wie normal starten aber er springte nicht an.
Vom startknopf kam überhaupt keine Reaktion.
Netzteil ausgeschaltet, Netzkabel gezogen und ein paar Minuten gewartet, wieder alles verbunden und immer noch keine Reaktion.
Netzkabel habe ich dann im Zuge gewechselt sowie die Steckdose ebenfalls. Aber immer noch kein Start des pc‘s.
Den pc aufgemacht und geschaut ob alles verbunden ist und ja es ist alles wie immer.
Kabel wieder gezogen gewartet und erneut probiert, ich lege den Netzteil Schalter um auf einmal fährt der pc hoch ohne den startknopf betätigt zu haben.
Pc via Windows heruntergefahren probiert ihn wieder per startknopf zu starten aber wieder ohne Erfolg.

Es kommt kein Fehler piepsen vom Mainboard.
Keine led leuchtet rot oder sonst irgendwie.
Ich habe erheblich gesagt garkein Plan was ich noch probieren könnte….

Vielleicht habt ihr noch ein paar Lösungs Vorschläge :D

Lg
BigSmoke.
 
Startknopf vom Gehäuse vielleicht nicht ok? Könntest die beiden Pins am Board mal direkt kurz brücken (z.B. mit Jumper, leitender Schraubendreher,..) als Test.

Ansonsten NT kaputt (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Als erstes das NT tauschen. Wenn kein Strom kommt, ist es meistens das NT. Wenn es nach dem Wechsel des NT immer noch nicht geht, nochnal melden. Uns jetzt nicht anfangen mit Überbrücken und so'n Unfug, bevor noch mehr kaputt geht. NT tauschen, testen, fertig. Die Straight Power gehen gerne mal einfach so kaputt. Mit 2 x innerhalb von 2 Jahren.
 
Wenn sich nix tut, dann bringt auch CMOS CLEAR nix. Das ist alles Zeitverschwendung. NT tauschen, fertig. Ganz ganz wirklich. Bevor noch was mit in den Tod gerissen wird.
 
Das kommt vor (defekt) und liegt am Netzteil.
Meist kann man da noch eine Weile das System anschalten,
wenn man den Ein/Aus -Schalter am Netzteil hinten mehrfach betätigt.
Geeignetes Netzteil besorgen und das Ganze überprüfen.
Ergänzung ()

Versuch das mal - Beitrag #2,
kurz die Power SW PINs überbrücken mit Schraubenzieher.
Jumper müsstest du sofort wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Uns jetzt nicht anfangen mit Überbrücken und so'n Unfug
Das ist kein Unfug, man macht es so, da wo der PWR_SW ist, einfach mit einem Schraubendreher überbrücken und schauen ob es vielleicht am Schalter liegt.
 
Klar, ein Schalter geht einfach so kaputt, über Nacht. Nie und Nimmer
 
Ich verstehe deine Abneigung gegen diesen sehr einfach durchfühbaren Vorschlag nicht. Nach den 15 Sekunden um sich zu bücken um die Pin zu überbrücken, kann man sich doch immer noch um ein neues Netzteil bemühen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
alan_Shore schrieb:
Uns jetzt nicht anfangen mit Überbrücken und so'n Unfug, ...
Das gleiche macht der Taster...

alan_Shore schrieb:
Klar, ein Schalter geht einfach so kaputt, über Nacht. Nie und Nimmer
Alles geht mal kaputt und das meiste recht plötzlich.
Davon abgesehen sind diese Taster sogar von "qualitativ mittelmässig" meilenweit entfernt (abwärts^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich weiss das. Dennoch bin ich mir sicher, das es das NT ist. Hatte ich auch im Freundeskreis zu genüge.
 
Nun, den Taster kann man auch durchmessen - ist eine Sache von 5Minuten (inkl. Kaffeepause).
 
Erstmal vielen Dank für eure extrem schnelle Hilfe!

Ich werde das mit dem Netzteil morgen direkt probieren.

Ich denke eher weniger das der Schalter eine Macke hat da ich den pc heute Mittag anbekommen habe und probiert habe den pc via startknopf auszumachen und das hat ohne Probleme funktioniert.
Also wird es wohl oder übel am NT liegen….

Ich werde euch morgen informieren ob es was gebracht hat das NT zu wechseln :)
 
Hey zusammen!

Also an dem Netzteil liegt es nicht….
Ich habe es gewechselt alles angesteckt aber leider bleibt der pc immer noch aus :/
 
Also es lag wirklich am startknopf :D
Ich habe die kleinen Pins neu gesteckt und es funktioniert alles wie normal.
Start,restart funktioniert wieder ganz normal über den Knopf.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
alan_Shore schrieb:
Klar, ein Schalter geht einfach so kaputt, über Nacht. Nie und Nimmer
Natürlich kann ein Schalter "einfach so" kaputt gehen bei der heutigen Materialqualität.

Aber es war ja das Netzteil, mit Sicherheit.
 
EDIT Also die Probleme kamen tatsächlich wieder und ich wusste einfach nicht mehr weiter, nochmals Netzteil an einem anderen Setup benutzt ging ohne Probleme, Mit Schraubenzieher probieren ging teilweise und teilweise auch nicht.
Ich habe echt den geduldspfaden verloren und wollte am liebsten den Pc auf den Müll werfen :D
Aber dann ist mir etwas eingefallen was man probieren könnte und zwar die BIOS Batterie wechseln, und siehe da es funktioniert wieder ohne Probleme.
Also vielleicht Hilft dieser Thread ja irgendwann mal irgendjemanden der vor dem selben Problem wie ich stand.
Einfach mal die Bios Batterie wechseln kann wunder bewirken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Abwarten…..
 
Ich werde mich nochmal melden wenn das Problem immer noch auftritt.
Aber bis jetzt ist alles gut, auch nach mehrmaligen pc aus und an Tests, ebenfalls Stromkabel entfernen und warten ging der pc ganz normal wieder über den Powerknopf an was ja davor nicht der Fall war :)
 
Zurück
Oben