PC startet nicht mehr

ultravoire

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.962
Hi ich versuche mich kurz zu fasse:

meine Hardware:

Ryzen R5 3600
MB Auros b550 itx
Arbeitssepciehr: Gskill; 32gb 2400
PSU: Corsair Sfx 550 oder 650 Typ müsste ich nochmal nachschauen
Grafikkarte: Rx6800

Gehäuse: Dan a4

Problem: Seit langem ging der PC nicht mehr richtig an, teilweise erst nach dem 30 Versuch. An manchen Tagen direkt. Wenn der Rechner an war, lief alles tadellos. Kein Absturz etc. Auch bei OC Testversuchen.

Nun habe ich den Pc gestern heruntergefahren und er geht trotz 100 versuchen, an aus klemmen , Stromstecker rausziehen, warten. Arbeitspeicher rausstecken, Risercard rein raus, 24+ 8 Stromversorgung rein raus, nicht mehr an.

Habe versucht die Pins mit einem Schraubendrehe auszulösen um den Defekt des Knopfes auszuachließen. Damit hat es auch nicht mehr funktioniert.

Bat jemand eine Idee woran es liegen könnte, da Erfahrungswerte vorliegen.

Es könnte am Mainboard oder am Netzteil liegen.

Wer das Dan A4 Case kennt, weshalb ich hier zuerst im Forum Frage bevor ich nochmal komplett alles zerlege und mit einem Alternqtivnetzreil und co weiter test 😄.

Aufgrund des dürftigen Luftkühlers lief der Rechner ca. 2 Jahre so.

Könnte es sein, dass das mainboard drunter gelitten hat aufgrund der Temps?

Ich hoffe dass jemand vielleicht einen Lösungsansatz hat auf die o.g. Hardware bezogen. Ansonsten werde ich ab 16 Uhr leider alles zerlegen müssen.

Ich hatte noch gelesen, dass es an der Knopfzelle liegen könnte. Das auszuschließen geht aucb erst später, das wird sehr umständlich...

Vielen Dank vorab!

@Admins sollte ich im falschen Bereich geöffnet haben, so bitte ich um Verschiebung
 
Bios Batterie wechseln
Elkos auf dem Mainboard überprüfen ob verformt oder geplatzt
Netzteil

In der Reihenfolge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Was soll das wechseln der Batterie hier nützen, der Rechner muss ja auch ohne Batterie booten, hier hilft zunächst der Test mit einem anderen Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ultravoire und Felix#
So ein Problem hatte ein Kollege auch.
Ging erst (wenn überhaupt) nach sehr vielen Versuchen an und wenn der an gegangen ist, lief der ohne Abstürze durch.
Lag bei ihm am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire und ApeZilla
Danke!

Ich vermute auch das Netzteil dahinter. Ich werde aufjedenfall Rückmeldung geben!

Wenn er wenigstens ein letztes mal noch angehen würde😄.

Würde grad alles in einen Dan C4, sobald v2 erscheint, einbauen. Das ist richtig Fummelarbeit🤢
 
Mit einem Ersatz 0815 Netzteil geht es.

Es lag echt am Netzteil crazy...

Werde die rx 6800 auf die hälfte der clockrate nd memoryrate undevolten sonst dürfte hier denhnoch alles abstürzen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kauf dir ein neues Seasonic Vertex und Du hast erstmal 8 Jahre Ruhe. Netzteile verschleissen leider mit der Zeit.
 
Zurück
Oben