PC startet nicht mehr

thewerner

Cadet 3rd Year
Ich hab mir vor 2 Tagen neue Hardware zugelegt:

Intel Core2Duo E4300
Asus P5W DH Deluxe
2x1Gig Aeneon DDR2 667 RAM

den rest hab ich aus meinem alten Sys übernommen: 4 HDDs, 2LW, SB Audigy 2 ZS, TV Karte, 380 W Tagan PSU und meine Asus 6600GT

zuerst war ja alles ganz normal..win draufgespielt und es ist losgegangen, aber heute wollte er nicht mehr starten...der bildschirm blieb einfach schwarz..kein gepiepse nichts, nur die lüfter sind angelaufen!

ich hab ihn dann mal so stehen gelassen und bin mal auf die UNI was erledigen gefahren..und siehe da der BIOS screen war da..hab davor ein CMOS clear gemacht und er ist deshalb nur bis ins BIOS gekommen!

ich hab meine Einstellungen vorgenommen, rebootet..und gestartet!

aber dann hat er sich aufgehängt..und jetzt ists so wie vorher..kein mux!

ich hab auch testhalber alles unnötige abgesteckt/rausgescmissen es nur mit einem RAM riegel versucht..half alles nichts!

aber wenn ich keinen RAM hieistecke piepst es...

ich hab keine ahnung was deffekt ist...hat das Netzteil zuwenig leistung, ferträgt sich der RAM mit dem Mobo nicht, ist irgendwas kaputt???

mfg

so ich ham jetzt ein bischen weitergebastelt...also alles unnötige abgesteckt usw wie ich es schon mal gemacht hab!

wenn ich den rechner ohne RAM und graka einschalte kommt folgender beep code lang-kurz-kurz ....wahrscheinlich fehlender RAM, die genaue bezeichnung steht nirgends, nicht im netz, nicht im manual!

gut ich hab dann einen Riegel hineingesteckt..und es kam ein anderer beep code: lang 3xkurz...ich hab dann ein bischen gegoogelt und herausgefunden dass es sich um eine fehlende graka handelt..nona is ja keine eingebaut! aber wenn ichn dann weiterrennen lasse kommt der erlösende beep dass das BIOS geladen ist!

..ist wahrscheinlich ein zu schwaches NT..oder was meint ihr??

wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
..so ich hab mal das Netzteil durch ein 550 Watt von bequiet ersetzt..aber das gleiche trauerspiel, der rechner bootet nicht!

zum nicht booten hab ich was neues herasugefunden: es schein so als ob das Mobo selbst deurnd neu startet, denn die Leds meiner DVD-LWs blinken alle 10-20 sec neu auf!

ich hab den rechner aber jetzt doch zum booten gebracht in dem ich die graka einfach in den 2ten PEG Slot gesteckt habe!

ist jetzt die graka schuld oder das Mobo defekt???

Bios AMI oder Phoenix?

Phoenix:1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig;1x lang 3x kurz bis Version 1.6 EGA Speicherfehler,ab Version 3.03 Tastatur-KontrollerFehler,ab Version 4.5 Grafikkartenfehler

AMI:1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog
Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder
Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

(Bios-Kompendium von RUFUS)

Zuletzt bearbeitet:
es ist en AMI bios..aber er piepst nur wenn KEINE graka drin ist, sonnst bleibt der Bildschrim schwarz, und er startet sich dauernd neu!

Mein Junior baut öfter Kisten für seine Kumpels zusammen. Dabei hatten wir vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich hätte wetten können das es das NT ist. Aber es war die GK.:freak:
Hast Du keine Möglichkeit es mit einer anderen GK zu testen?
Es bleibt wohl nur das Ausschlußverfahren zur Problemlösung.

Hast du den PC übertaktet?
Ansonsten oder auch dann mal nen Cmos reset machen. Wie das geht, steht in deinem Mainboardhandbuch.

mfg

Sturmgewalt schrieb:
Hast du den PC übertaktet?
Ansonsten oder auch dann mal nen Cmos reset machen. Wie das geht, steht in deinem Mainboardhandbuch.

mfg

tja was glaubst du hab ich probeirt?

richtig ein CMOS clear!

komischerwise geht die graka im zweiten PEG slot! mal schaun wie lange!

Zurück
Oben