PC startet nicht mehr

Apotheosis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community;

Bei mir ist gestern folgendes Problem aufgetreten: Kurz nach dem Einschalten stürzte mein System ab, ich dachte nicht mal im entferntesten an ein Hardware Problem und fuhr den Pc einfach neu hoch, was bis zum Auswahlfenster bezüglich des abgesicherten Modus kein Problem darstellte, dann stürzte er erneut ab. Nun fährt er gar nicht mehr hoch, sobald ich das Gerät einschalte drehen die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde an und dann ist wieder alles tot, genauso verhält es sich mit der LED unter dem Asus Schriftzug auf dem MB. Wenn ich ihn nun wieder einschalte passiert gar nichts, trenne ich ihn vom Strom und verbinde ich ihn anschließend wieder drehen die Lüfter wieder kurz an dann Ende.

Der On und Reset Button am Motherboard leuchten jedoch kontinuierlich. Der PC war seit gestern ungefähr eine Woche komplett vom Strom getrennt und lief davor 5 Tage durchgehend. Bereits nach wenigen Minuten gestern nach dem Booten kam es zum ersten Absturz.

Ich habe bereits die Ramriegel durchgetauscht und die Grafikkarte entfernt hat alles nichts geändert. Des weiteren habe ich bereits das Netzteil überbrückt, welches mit dieser Methode jedoch ebenfalls keinen Mucks gab.

Ich habe leider keine Ersatzteile für meinen Rechner zum probieren und somit Defekte auszuschließen.

Ich wende mich nun an euch da die Diagnosen von DR. Google meine Symptome nicht direkt berücksichtigt. Wie würdet ihr vorgehe, haltet ihr einen Motherboards oder gar CPU defekt für Möglich und passen diese Defekte in das Schema des Abschmierens meines Rechners?

Noch kurz die Eckdaten zu meinem System:

Zusammengebaut und problemlos betrieben vor 2 1/2 Jahren:

MOBO: Asus P6t v2 Deluxe
CPU: Inte I7 920
PSU: Cougar 650 W CM
Ram: 6GB Corsair XMS 3 6GB Tripple Chanel
GraKa: Saphire HD 4890

Falls irgend jemandem von euch bereits ähnliches passiert ist bzw. ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

MFG Apotheosis

da wird wohl die CMOS batterie auf dem board leergelaufen sein.

hallo, kommste ins bios und wenn ja, wird da die cpu angezeigt?
könnte natürlich auch das netzteil sein(trifft am ehesten zu). schau mal ob du eines von nem bekannten zum test ausleihen kannst. damit würde ich mal anfangen.
gruß

Windows Update gemacht?

Hatte bei einigen ernsthafte Probleme mit Bluescreen verursacht...

Startet der PC denn mit der Windows DVD?

Abhilfe:

Wiederherstellungskonsole bzw. Reparraturdatenträger verwenden..

oder neu install...leider..

falls kein Hardwarefehler tatsächlich vorliegen sollte..

greets
satorius

okay danke für den Batterie Tipp werde sie gleich mal kontrollieren,
und nein der Rechner startet nicht, er ist einen Sekundenbruchteil nach betätigen des Schalters aus, keine Chance zum BIOS zu kommen

Edit: Die Batterie hat noch knappe 3 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen handelt es sich um 100% einen Kurzschluss, meistens verursacht durch ein defektes Mainboard oder Netzteil.

Hab ich bereits gemacht, kein Ton, die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob ein Mobo/CPU Schaden durch die Tatsache, dass er nach dem ersten Absturz nochmal bis zum abgesicherten Modus Fenster hochgefahren ist ausschließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU gleich was abbekommt ist recht unwahrscheinlich. Also bleiben folgende Fehlerquellen. Netzteil , Mainboard und der Monitor. Bei meinem Monitor hatte ich es das er für 2 Sekunden ein Bild hatte und dann war er schwarz.

Ich habe fast das ganze System getauscht bis ich gemerkt habe, dass der Monitor was weghat. :rolleyes: Aber egal ich habe es gleich zum Aufrüsten genutzt. :D Aber da dein Mainboard nicht mehr peiep ist das auch unwahrscheinlich.

Also Mainboard oder Netzteil, hast du keinen Kumpel oder Arbeitskollegen der dir z.B. beim Netzteil weiterhelfen kann? Alternativ auf blauen Dunst ein neues Netzteil und Mainboard im Netz bestellen und die nicht defekte Komponente zurückschicken. Alternativ schleppst du deine Möhre zum nächsten Computerheini und der soll das testen. ( Kostet dann natürlich )

Du müsstest auf jeden Fall mit einem anderen Netzteil versuchen. Ich würde auf Mainboard oder Netzteil tippen, kann man aber nicht 100% sagen, ohne zu testen. CPU glaube ich nicht.
Wichtig wäre, dass Du alle Komponenten ausbaust und getrennt vom Gehäuse "Null Methode" ausprobierst. es kann auch ein Kurzschluss/Kontakt zwischen MoBo und Gehäuse der Schuld sein.

Wenn Du die Austauschnetzteil nicht hast, bring einfach zu K&M (oder andere Fachgeschäfte), die testen es Dir. Kostet zwar aber immer noch besser, als direckt neue Teile zu bestellen.;)

Habe nun ein anderes Netzteil versucht an dem lag es nicht,

witzig ist nur, dass der PC mit 4 GB Ram also mit 2 anstatt mit 3 Ram Riegeln hochfährt, da das Problem plötzlich entstanden ist verstehe ich die Ursache nicht, hat jemand eine Idee.

witzig ist nur, dass der PC mit 4 GB Ram also mit 2 anstatt mit 3 Ram Riegeln hochfährt, da das Problem plötzlich entstanden ist verstehe ich die Ursache nicht, hat jemand eine Idee.

Versuch mal die Riegel einzelnd durchzutesten. Vllt ist da einer ja defekt von.

Apotheosis schrieb:

aha, somit bist du ja fast am ziel:D
teste bitte mal das verhalten/hochfahren mit jeweils einem riegel auf verschiedenen bänken. sollte einer defekt sein, fährt er nicht hoch und du weißt welcher es ist!
zusätzlich mal mit "memtest" die riegel testen lassen.
info:heutzutage bekommste ram's fast nachgeschmissen, wäre also zu verkraften:lol:
gruß

Zurück
Oben