PC startet nicht mit neuem System

BraehlerM

Lieutenant
Hi Leute!

Ich habe mir letzten Montag PC-Teile bestellt, die jetzt angekommen sind. Dann habe ich erstmal alles eingebaut. Als ich dann den PC starten wollte, ging es nicht. Die Lüfter drehen sich alle, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Mein neues Sys:

Leadtek WinFast 7900 Extreme PCI-E
Asus A8N Ultra Sockel 939
AMD Athlon 643700+ San Diego 2.2 GHz
MDT Twinpack 2048 MB ( 2x 1024)

Kann mir wer sagen, worauf ich achten sollte oder die hardware nicht zueinander passt?

MfG

BraehlerM

Ich habe da noch vom Einschaltknopf so 2x 4 Adapter und weiß nicht wofür die sind. Da steht dann einmal Gound, +5V, +D und -D dran. Hab keine Ahnung wofür die sind.

edit: Mein altes System War Sockel A und hatte AGP. Hat vllt das etwas damit zu tun?

AHA !

Bei Sockel A gab es noch kein Prozessorstrom der extra aufs Board kam.
Das Symptom paßt.

Steck mal von deinem Netzteil das vierpolige, quadratische Teil aufs Board in der Nähe des CPU Sockels.
Dann gibts auch bild !

Grüße
Sascha

098529812 schrieb:
blöde fage sind alle stecker dran

Hatten wir fei auch schon hier, nur damit ihr es alle wisst^^.

Wo du diese Stecker hinmüssen kannst du im Mainboardhandbuch nachlesen. "Vom Einschaltknopf" heißt hoffentlich, dass die von dort in Richtung Mainboard ragen.

Das mit dem Umstieg auf Sockel 939 müsste mit dem System funktionieren. Du weist schon das PCIe Grafikkarten einen extra Stromanschluss brauchen ODER? Der ist normalerweise blau. Wenn dein Bildschirm schwarz bleibt ist es das wahrscheinlich. Wenn dein Netzteil so einen Anschluss nicht hat, haste Pech gehabt.

Ah cool^^ Dachte schon : wofür is dat dingen? :D

Edit: Jetzt geht ein mal kurz alles an und dann hört sich wieder sofort alles auf zu drehen :( Heißt also, er geht mal kurz an und dann direkt wieder aus.

Muss ich vllt noch was beachten? Und die asus Handbücher sind echt dat letzte. Da steht nur drin, was ich net brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Was war es den jetzt bitte? :D

/EDIT
also ausführlich:

- Strom für CPU anschließen aufm Mainboard (wohl 4-Pins)
- GraKa-Stromversorgung anschließen (vom Netzteil an die GraKa)
- CPU-Lüfter anschließen (3-Pin-Stecker) auf dem Mainboard
- die Kabel von der Front (vom "Einschaltknopf") und von den Gehäuselüftern anschließen
- je ein Strom- und ein Datenkabel an jedes Laufwerk (also auch die Festplatte(n))
- den 20- oder 24-poligen Anschluss für das Mainboard selbst
- sag mir mal die Werte deines Netzteiles

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 4-Poligen stecker eingesteckt und jetzt geht der PC einmal kurz an und dann wieder aus.

edit: das nächste prob^^

Hi

Was hast du denn für ein NT drin?
Evtl. ist es einfach nur zu schwach...

Mfg McHurtz

N Netzteil von Codegen (kenn ich net :freak:) mit 420 Watt.

Moin

Ist es vielleicht das Netzteil hier >> Klick <<
Wenn ja dann dürfte das dein problem sein.Das Netzteil ist wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken soll "Absoluter Müll"

Mindestens ein 380 Watt Marken Netzteil muss her, besser noch 450 Watt !
Eine real Power von mindestens 220 Watt sollte schon sein um dieses Sys was du hast ordentlich zu fahren.

Wenn man auf dein nethan Link klickt und runter geht bis dein NT kommt

Netzteilbezeichnung / Hersteller Codegen
Netzteilleistung 420 Watt
Netzteilleistung Combined 20 Watt

diese Angaben sind völlig verkehrt ! Auch wenn das Netzteil ne Schmierwurst ist sollten es schon mehr sein als 20 Watt combined Power ;)
Aber wie ich sehe stimmt die ganz Konfiguration ja nicht mehr Graka,CPU usw.

Zuletzt bearbeitet:
HAb jetzt erstmal wieder mein altes system drin. Also du meinst, es ist das netzteil? Kannst du mir da eins Empfehlen?

edit : Wie wärs mit dem 470W Be Quiet Blackline Titanium? Is das gut ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die Empfehlungen :)

Worauf muss man eigendlich bei dem Kauf von einem Netzteil achten?

Das auf der +12V Schiene genügend Ampere sind am besten 30A und aufwärts!

Hab bis jetzt noch kein Netzteil gesehen mit 30A bei +12V :freak:

Biste dir da sicher?

Hi!
Leute redet dem Kerl nicht solche Flußen in Kopf! Es liegt in keinster weiße am Netztteil, Nie und Niemmer!

Hast korrekte Bios Einstellungen? Alle Kabel richtig angeschlossen? Kühler richtig montiert ect. geh alles nochmal durch. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es weder an der HArdware noch am NT liegt. Was noch sein könnte das deine Ram auf dem Board mucken machen, benutz mal andere wenn du welche zur hand hast

~>Panic<~Atomic schrieb:
Hi!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es weder an der HArdware noch am NT liegt. Was noch sein könnte das deine Ram auf dem Board mucken machen[]
:freak:
was denn jetzt?
Ich würd trotzdem mal das NT tauschen und gucken was passiert.
MFG McHurtz

Zurück
Oben