PC startet nicht nach Aufrüstung - Asus TUF Gaming B550 Plus

DDevil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550 Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
  • Gehäuse: Antec P181
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 960 GTX
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe gerade mein System umgerüstet von DDR3 / AM3 zur neuen Plattform wie oben beschrieben. Das System hat zuvor noch funktioniert und ich habe meine Backups gemacht. Nun habe ich alles zusammengebaut, das AM3 Noctua Mounting Kit auf AM4 umgerüstet, den PC versucht einzuschalten, doch leider rührt sich Nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Stecker kontrolliert, P8 und P24 sitzen, CPU sicherheitshalber nochmal kontrolliert, sitzt auch korrekt. RAM Module auf 1 reduziert und auch weitere Verbraucher, wie optisches Laufwer, USB, SSD entfernt. Ebenso habe ich mal die Graka entfernt, aber das Board gibt keinen Piepton von sich und soweit ich gelesen habe, soll es auch eine Status LED geben, die nicht leuchtet. Ich hatte schon fast das Netzteil in Verdacht, aber ich habe hier ähnliche Konstellationen auch mit ressourcenhungrigere Hardware gesehen und die scheint auch mit 500W zu laufen.
Ich baue meine PC's eigentlich schon seit über 20 Jahren selbst und kenne solche Fehler, aber gerade stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und ich habe auch noch nie defekte Hardware geliefert bekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau.

am Frontpanel den Power SW Taster hast aber auch richtig angeschlossen?
 
Die PCIe-Stecker für die Grafikkarte auch angeschlossen?
RAM in 2. und 4. Slot stecken!
Den Speaker richtig angeschlossen? Sonst mal umstecken.
Die CPU müsste eigentlich schon unterstützt werden (ab BIOS 0242).
Bei Asus B550 Boards sind meistens schon ab 0604, 0805 oder höher drauf. ;)


Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen separaten. Mein altes Gigabyte konnte das so. Ich dachte das wäre mittlerweile Standard.

Als ich mit Grafikkarte getestet habe, war natürlich die PCIe Stromversorgung angeschlossen.

RAM habe ich gemäß Abbildung eingebaut. Auch mal nur mit einem Modul.

Das mit dem BIOS klingt interessant, aber wie kann ich das überprüfen? Und selbst mit falschem BIOS, müsste das Board nicht irgendein Signal von sich geben? Die LED, die vielleicht inkompatible CPU anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDevil schrieb:
Das mit dem BIOS klingt interessant, aber wie kann ich das überprüfen? Und selbst mit falschem BIOS, müsste das Board nicht irgendein Signal von sich geben? Die LED, die vielleicht inkompatible CPU anzeigt?
Auf dem Board sind weiße Aufkleber mit Strichcodes, auf einem sind am Ende der Nummer 4 Ziffern die die BIOS-Version bei der Auslieferung drauf hat (im Bild zB 1004).


ASUS_ROG_Strix_B550_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe unter dem monströsen Noctua Kühler den richtigen Aufkleber gefunden. Dann müsste es Version 1202 sein. Wäre die einzige Möglichkeit sich eine alte Ryzen CPU zu besorgen um dann das BIOS Update auszuführen?
20210227_204739.jpg
 
DDevil schrieb:
Wäre die einzige Möglichkeit sich eine alte Ryzen CPU zu besorgen um dann das BIOS Update auszuführen?
brauchst du nicht, deine CPU lauft ja auf dem Board mit der installierten UEFI Version.
Das Board läuft von Haus aus mit der CPU
 
@DDevil:
wie gesagt, das MB erkennt den 3100 ab dem ersten BIOS. und davon abgesehen kann man das BIOS hier auch ohne CPU flashen.

DDevil schrieb:
Habe keinen separaten. Mein altes Gigabyte konnte das so. Ich dachte das wäre mittlerweile Standard.
bisy schrieb:
was genau meinst du damit?
...?

außerdem wurdest du vor 40 minuten um fotos gebeten.
 
Ich hab die mATX Version des Boards.
Am rechten Rand ist eine kleine RGB LED Beleuchtung, diese leuchtet bei angeschlossener Stromversorgung, auch wenn der Rechner nicht eingeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23
DDevil schrieb:
Ich hoffe ich habe unter dem monströsen Noctua Kühler den richtigen Aufkleber gefunden. Dann müsste es Version 1202 sein. Wäre die einzige Möglichkeit sich eine alte Ryzen CPU zu besorgen um dann das BIOS Update auszuführen?
Ja, ist BIOS 1202. Demnach wird der 3100 schon unterstützt (ab 0242).
 
Könntest auch mal die ASUS - Checkliste durchgehen.
Hier ist sie

Denke, das Board hat keinen Strom
Ironbutt schrieb:
Ich hab die mATX Version des Boards.
Am rechten Rand ist eine kleine RGB LED Beleuchtung, diese leuchtet bei angeschlossener Stromversorgung, auch wenn der Rechner nicht eingeschaltet wurde.
 
Die Checkliste bin ich auch schon durchgegangen. Ich denke auch, dass es keinen Strom hat. Aber außer, dass das Board defekt ist, fällt mir nichts anderes ein.
 
DDevil schrieb:
Aber außer, dass das Board defekt ist, fällt mir nichts anderes ein.
Seh ich auch so.
Evtl. noch mal mit altem Board gegenchecken.
 
Kannst du das Netzteil garantiert ausschließen?
Im Idealfall Netzteil an anderem Board testen bzw. das Asus Board mit anderem Netzteil testen.

Hatte bei mir nach einem Netzteil-tausch auch Probleme... Irgendwo am 24Pin Stecker war dann das Problem.
 
@DDevil Bitte das Board aus dem Gehäuse raus und einen Tischaufbau machen. Bitte auch nur den Boxkühler drauf einbauen.
Da du schreibst, dass sich garnix rührt beim Start, vermute ich einen Kurzschluss. Dies kann durch falsch gesetzte Abstandshalter, aber auch falsch montierter Backblade/Kühler vorkommen.
Ergänzung ()

PS: bitte auch die CPU nochmals auf korrekten Sitz kontrollieren, wir hatten erst vor ein paar Tagen den Fall,dass die CPU falsch eingebaut war und dadurch ein paar Pins verbogen waren.
Zum Glück für den User konnten die Pins wieder gerichtet werden und die CPU läuft jetzt ohne probleme.
 
@peterX Klingt nach einem Plan. Boxed Kühler kann ich aber leider nicht verwenden, habe nur meinen Noctua DH-15. Der Unterschied zwischen Tray und Boxed war tatsächlich bei ca. 40€ :O

Ich mache mich gleich mal ran und berichte.
 
Zurück
Oben