PC startet nicht nach klonen von HDD auf SSD

Bücherwurm1998

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
Hallo,
habe die Daten auf eine neue SSD Samsung 860 EVO geklont.
Nach dem klonen startet der PC nicht über die SSD, sondern ich bekomme den Fehlercode 0xc000001.
Habe Windows 10.

Hatte auf der alten HDD zwei Partituren, auf der zweiten waren aber keine wichtigen Softwares drauf, sondern nur Fotos/Videos, daher hab ich nur die erste geklont.
Windows war auch auf der ersten, und ist jetzt eigentlich auch auf der SSD - bootet aber nicht.

Eine Windows CD Kann ich nicht mehr einlegen, da ich diese nicht mehr habe.
Auch kein anderes (USB-)Bootbedium.

Hoffe mir kann jemand helfen,
Gruß
 
jo dann installier neu. hätte ich so oder so gemacht. das clonen ist nicht immer die beste lösung. z.b. wegen alignment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und c9hris
windows cds nutzt man nicht mehr. Installier doch mal windows auf die SSD frisch per USB-Stick und dem Media Creation Tool und klone dann die reine Windowspartition auf die andere reine Windowspartition. Muss natürlich passen bzgl GPT und MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hast Du nur die Daten kopiert oder wirklich die HDD auf SSD geklont?
Das ist ein Unterschied.

Ansonsten wie @Scrush schreibt.
Per USB Stick Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mfJade schrieb:
windows cds nutzt man nicht mehr. Installier doch mal windows auf die SSD frisch per USB-Stick und dem Media Creation Tool und klone dann die reine Windowspartition auf die andere reine Windowspartition. Muss natürlich passen bzgl GPT und MBR.
Ich habe gar nichts mehr von Windows, also meinen Key nicht, und auch keine CD oder USB-Stick. :rolleyes:
Funktioniert es, wenn ich den Windows-Ordner von der SSD/HDD auf nen USB-Stick ziehe? :freak:

hamju63 schrieb:
Hast Du nur die Daten kopiert oder wirklich die HDD auf SSD geklont?
Das ist ein Unterschied.

Ansonsten wie @Scrush schreibt.
Per USB Stick Windows neu installieren
Hab sie mit dem Samsung Data Migration Tool geklont, wie in der Anleitung beschrieben
 
Den Key brauchst du nicht, der ist an dein Windowskonto geknüpft. Nein Ordner verschieben reicht da nicht. Dann wirst du etwas ganz besonderes machen im Jahr 2020 - einen USB-Stick kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bücherwurm1998
mfJade schrieb:
Den Key brauchst du nicht, der ist an dein Windowskonto geknüpft. Nein Ordner verschieben reicht da nicht. Dann wirst du etwas ganz besonderes machen im Jahr 2020 - einen USB-Stick kaufen ;)
Gibt's da ne idiotensichere Anleitung? :lol:
USB-Stick kaufen ok, wie krieg dann Windows da drauf?
 
Mal im UEFI geschaut nach der Boot-Reihenfolge? Im Zweifel die SSD auf den ersten Platz setzen (wo jetzt Win drauf ist)! Mal geschaut in die Datenträgerverwaltung, ob besagte SSD online ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
HessenAyatollah schrieb:
Mal im UEFI geschaut nach der Boot-Reihenfolge? Im Zweifel die SSD auf den ersten Platz setzen (wo jetzt Win drauf ist)! Mal geschaut in die Datenträgerverwaltung, ob besagte SSD online ist?
Nehme an du meinst das hier?
https://abload.de/img/datentrgerverwaltung7gkyw.jpg

Wenn ich die SSD auf den ersten Platz setze, dann passiert das ja mit dem Fehlercode.
Hab den PC jetzt über HDD gestartet
 
Du nimmst einen USB-Stick, mindestens 8GB groß.
Du lädst dir das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool2004.exe) runter und startest es.

Dann wählst du aus "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen".
Dann entfernst du den Haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden".
Dann wählst du aus "Deutsch", "Windows 10" und "64-Bit (x64)".
Auf der nächsten Seite wählst du aus "USB-Speicherstick".

Damit installierst du Windows neu, auf die SSD.
Dazu die Festplatte vor der Installation ausstecken, Windows auf die SSD installieren und anschließend die Festplatte wieder anschließen.

Sofern du nichts an der Hardware geändert hast, sollte Windows automatisch aktiviert werden, sobald eine Internetverbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zock, c9hris und eine weitere Person
Hast du auch die versteckte "System-reserviert" Partition mit geklont?!
Du musst beim Windows klonen immer die "System-reserviert" und "C:" Partition auswählen, dort befindet sich der Bootloader etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bücherwurm1998 schrieb:
USB-Stick kaufen ok, wie krieg dann Windows da drauf?

Von Microsoft mit dem Media Creation Tool
 
Passiert des öfteren unter Verwendung von Intel RST! Da macht es Sinn erst auf AHCI umzustellen und danach zu Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Ein Bild der Datenträgerverwaltung würde wohl eine Antwort geben, aber wozu wenn eine Neuinstallation schneller geht (die von Windows..., der Rest kann noch weitere paar Tage dauern^^).
 
 
Wenn du scheinbar vielleicht jetzt nicht mehr booten kannst, wird wohl nichts übrigbleiben als einen Freund/Bekannten bitten, dass er dir das System von M$ Media Cration Tool auf den STick herunter lädt. Dann von dem Stick neu installieren (Benutzer orientiert = clean). Vor der Installation die HDD abklemmen. Bei der Installation dann alles löschen (nicht nur formatieren, weil das Win dann alles selber macht) und den Infos folgen.
 
Bücherwurm1998 schrieb:
Hatte auf der alten HDD zwei Partituren, auf der zweiten waren aber keine wichtigen Softwares drauf, sondern nur Fotos/Videos, daher hab ich nur die erste geklont.
Hallo,
wenn da ehe keine wichtige Daten sind dann Win10 neu drauf und gut. Fürs Klonen nehme ich pers. eine Docking Station LINK und das geht immer 1:1 100% einwandfrei, muss aber jeder selber entscheiden wie wichtig die Daten sind.
Grüße
 
KnolleJupp schrieb:
Du nimmst einen USB-Stick, mindestens 8GB groß.
Du lädst dir das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool2004.exe) runter und startest es.

Dann wählst du aus "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen".
Dann entfernst du den Haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden".
Dann wählst du aus "Deutsch", "Windows 10" und "64-Bit (x64)".
Auf der nächsten Seite wählst du aus "USB-Speicherstick".

Damit installierst du Windows neu, auf die SSD.
Dazu die Festplatte vor der Installation ausstecken, Windows auf die SSD installieren und anschließend die Festplatte wieder anschließen.

Sofern du nichts an der Hardware geändert hast, sollte Windows automatisch aktiviert werden, sobald eine Internetverbindung besteht.
Hat funktioniert, vielen lieben Dank!

Weiß zufällig noch wer, wie ich meine alten Lesezeichen von Firefox wieder kriege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben