PC Startet Nicht nach Zusammenbau (DRAM LED)

Encore_123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR-6400
  • Mainboard: ASRock B860 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: NZXT C Series C850
  • Gehäuse: Lian Li LANCOLL 216
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 5080 Gaming Pro, 16GB GDDR7
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 26

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc Startet nach Zusammenbau nicht. DRAM LED auf Mainboard leuchtet 20 Sekunden. Geht dann kurz aus. Leuchtet dann wieder 20 Sekunden (Längster getester Zeitraum == 10Min.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CPU neu eingebaut und Sockel geprüft (Bilder im Anhang).
- RAM Umgesteckt/ nur einen RAM zum starten probiert (RAM War standarmäßig in A2 & B2 Slot)
-> Hat nichts gebracht.

Ich habe die Befürchtung, dass das Mainboard nicht mit dem RAM kompatibel ist. Ich habe bereits mehrere Threads mit ähnlichen Problem und einem AsRock B860 Pro / Gaming Plus gefunden.

Wenn mein Sockel nicht kaputt ist, würde ich es mit einem anderen RAM Set probieren.

Wenn jemand die Vermutung hat, dass ich den CPU-Sockel zerstört habe, gerne Bescheid geben, ggf. kann ich weitere Bilder liefern.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Edit: Spelling

Edit2: Tippfehler. Board ist ein 860. Nicht 850

Anhänge

• 20250511_104826.jpg
    20250511_104826.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 1.099
  • 20250511_105258.jpg
    20250511_105258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • 20250511_105321.jpg
    20250511_105321.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20250511_110506.jpg
    20250511_110506.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Tipfehler oder so bestellt ?
ASRock B850 Steel Legend Wifi -> AMD , not INTEL 265K

jeden Riegel einzeln getestet?

Falls CPU und MB passen teste mal einen CMOS Reset (per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie) bei einem eingebauten Ram Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123 und JumpingCat
Sorry Tippfehler. Ist ein B860.

Ja beide Riegel einzeln getestet in B2 -> gleiches Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123
psy187 schrieb:
Teste mal ein Bios Update per USB Flashback

-> Bios Version 1.25
https://download.asrock.com/Manual/B860 Steel Legend WiFi_German.pdf

Bitte beenden Sie vor Verwendung der BIOS-Flashback-Funktion dBitLocker und jeglicheVerschlüsselung oder Sicherheitsfunktion, die von TPM abhängig ist. Stellen Sie sicher,dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel bereits gespeichert und gesichert haben. Falls derWiederherstellungsschlüssel bei aktiver Verschlüsselung verlorengeht, bleiben die Datenverschlüsselt und das System kann nicht in das Betriebssystem hochfahren. Sie sollten fTPMvor Aktualisierung des BIOS deaktivieren. Andernfalls kann ein unvorhersehbarer Fehlerauftreten.

Das steht dazu in dem Handbuch. Da war ich unsicher.

fTPM kann ich ja ohne UI nicht deaktivieren, soweit ich recherchiert habe.

Reicht ein USB Stick mit dem creative.rom File auf oberster Ebene? Oder muss der USB sonst komplett leer sein?

Der eine ist jedenfalls krumm.
1746984694863.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Encore_123, Restart001 und JumpingCat
Ich hab das BIOS geflashed. Lief auch gut laut Handbuch (LED blinkte grün, hörte dann irgendwann auf)

Jetzt geht allerdings gar nichts mehr.

BIs jetzt gingen bei angeschlossenem Strom zumindest die Lüfter und LEDs an.

Jetzt bleibt alles schwarz.

EDIT: Es ist nicht mehr alles schwarz (ich war wohl nur zu ungeduldig), allerdings hat sich der Zustand mit der DRAM LED nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Habe es mit folgendem RAM probiert:
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2B6400C36)

Jetzt tut es einwandfrei.. Der CPU Sockel ist tatsächlich leicht krumm, aber werde erstmal prüfen ob es zu Problemen führt bevor ich schlimmstenfalls das Mainboard komplett zerstöre.

Das Problem mit einem ASRock B860 in verschiedenen Varianten und dem Patriot RAM hatten ja mehrere. Scheint wohl wirklich nicht kompatibel zu sein, obwohl es sowohl hier im Forum als Konfig vorgeschlagen wird, sowie verschiedene Webseiten mit Konfiguratoren die Komponenten ebenfalls als kompatibel einordnen.

Edit:
Wird wohl hier nicht mehr vorgeschlagen, und Problem tritt zwar verhäuft auf, aber nicht bei jedem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich muss mich mal an das hier dranhängen. Mein Asrock B860-A Pro hatte mit dem 1.09er BIOS und Patriot Venom DDR5-6000 CL36 DIMMs auch Probleme. Nachdem ich auf 1.17 upgedatet hatte, was nicht einfach war (musste die BIOS Update Methode vom Board die auch ohne CPU läuft wählen) läuft es soweit auch mit dem XMP Profil mit 6000.
Aaaber: Ab und an schalte ich den Rechner an und vor dem Boot piept er dreimal, schaltet sich aus, dann wieder an, erst dann geht's wieder weiter mit dem Booten.
Vor diesen DRECKS PATRIOT DIMMs sollte man grundsätzlich warnen. Diese o.g. Sorte steht wohl auch nicht bei den getesteten DIMMs auf https://www.asrock.com/mb/Intel/B860 Pro-A/index.de.asp#MemoryARLK .
Solange ich dann irgendwas mache oder ein Spiel starte, kommt kein Fehler mehr.
Ist der Rechner dann sagen wir 6 Stunden an (im IDLE), und ich komme wieder an den PC, ist der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz, egal was ich mache, der Rechner ist aber noch an.
Dann hilft nur ein Aus- und Einschalten.
Mich ärgert das, weil es ja grundsätzlich irgendwie stundenlang läuft, aber dann plötzlich nicht mehr...

P.S.: MEMTest86 erzeugt keine Fehler.

Zurück
Oben