MSI Z790 CPU und DRAM LED Leuchten

LiniXXus schrieb:
Es fehlen Abstandshalter und der rote Kreis, was ich gegenzeichnet habe, wird ein Kurzschluss verursacht haben. Denn genau an dieser Position gehört kein Abstandshalter hin!
Überall was ich grün gekennzeichnet habe, gehört zu deinem Mainboard ein Abstandshalter hin.
(Habe ich jetzt in meinem vorherigen Beitrag noch nachträglich mit hinzugefügt.)

Er hat eine GPU verbaut und muss auch eine verbaut haben, wegen KF CPU.

Zudem setze ich persönlich alle Abstandshalter, was ein Mainboard auch vorsieht. Mit meinem Auto könnte ich sicherlich auch auf drei Räder fahren. :D
(Das Lenkrad nicht mit einbeschlossen.)

Natürlich macht es nichts aus, wenn nicht alle gesetzt sind, nur das Resultat sieht man gut in diesem Thema. Mit unerfahrenen Usern, werde ich daher nicht empfehlen, Abstandshalter wegzulassen. Ganz davon abgesehen sehe ich den Sinn darin nicht, Abstandshalter wegzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Zudem setze ich persönlich alle Abstandshalter
Ich auch, ist aber technisch nicht nötig. Neue Gehäuse haben bei 5 keine Schraube mehr, sondern einen Zentrierstift.
LiniXXus schrieb:
Mit meinem Auto könnte ich sicherlich auch drei Räder fahren
Blöde Idee ;) Es wird in Kurven kippen. Das ist hier nicht der Fall, wenn 1,3,7,9 verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
till69 schrieb:
Neue Gehäuse haben bei 5 keine Schraube mehr, sondern einen Zentrierstift.
In der Mitte ist oft ein Zentrierstift vorhanden, war bei meinem auch so. Ansonsten wird auch manchmal ein Abstandshalter verwendet, was auch zur Zentrierung vorgesehen ist. Solch ein Abstandshalter zur Zentrierung ist auch bei ihm vorhanden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 29. August 2025_16h28m47s.png

till69 schrieb:
Ich auch, ist aber technisch nicht nötig.
Darüber kann man jetzt debattieren oder auch nicht.

Muss jeder für sich wissen, nur wenn ich hier im Forum helfe, dann gebe ich das so weiter, wie es sich normalerweise gehört. Jeder kann es dann gerne von mir aus machen, wie er will. ;)

Übrigens, im Handbuch steht auch geschrieben, wie die Abstandshalter montiert werden. Habe sogar schon Mainboards gehabt, wo hierzu solch eine Schablone mit enthalten war.

Ashampoo_Snap_Freitag, 29. August 2025_16h51m6s.png

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das einzige was hilft ist jetzt ein neues Mainboard? Oder kann man da noch was machen bzw kontrollieren ob es wirklich der Grund ist? Hat es durch den Kurzschluss jetzt das ganze Mainboard zerschossen? Bzw durch den einen falschen Abstandshalter

Wenn du alles richtig angeschlossen hast und nichts geht, ist leider davon auszugehen.

Wie bereits geschrieben, austesten musst du mit verbauter Grafikkarte, da deine CPU keine iGPU hat und wenn du deinen Monitor an das Mainboard anschließt, kein Bild kommt. Ohne Laufwerk müsste trotzdem das Bios Screen erscheinen und per Tastendruck dann in die Einstellungen gelangen.

Ja dann wird wohl kaputt sein, ich hatte die GPU dran, passiert leider nichts...

OK danke ich euch für eure Hilfe.:)
Ist das Mainboard denn in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen?

lennart.vcs schrieb:
kann dein Freund nicht die Cpu testen?
Bzw vllt auch das Board, ehe Geld investierst?

till69 schrieb:
Gut gemeint, aber er sollte trotzdem schauen, ob die CPU in Ordnung ist.
Nicht dass er dann ein neues Board hat, aber die Cpu hat nen Knacks weg.
Sonst kann er dann noch ne neue CPU bestellen, anstatt gleich eine mitzubestellen und spart Versandkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
lennart.vcs schrieb:
MSI ist ganz in Ordnung, ich setze seit ein paar Jahren mit unseren drei Systeme nur noch auf MSI. Aber es reicht auch ein B760 Board, muss daher nicht zwingend ein Z-Board sein. Nur dann kannst du halt nur die Rohleistung des Prozessors nutzen und kein OC.

Ansonsten auch bezüglich der Ausstattung schauen, was du mit dabei haben möchtest.
Bei uns habe ich folgende Mainboards verbaut:
  • MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI (DDR4 oder DDR5)
  • MSI MPG Z790 EDGE WIFI (DDR4 oder DDR5)
  • MSI MPG Z790 CARBON WIFI (DDR5) - Mein verbautes Mainboard.
Musst halt mit darauf achten, ob mit DDR4 oder DDR5.
In deinem Fall müsstest du aber DDR5 nehmen, da du DDR5 Arbeitsspeicher hast.

Dark9 schrieb:
Gut gemeint, aber er sollte trotzdem schauen, ob die CPU in Ordnung ist.
Nicht dass er dann ein neues Board hat, aber die Cpu hat nen Knacks weg.
Sonst kann er dann noch ne neue CPU bestellen, anstatt gleich eine mitzubestellen und spart Versandkosten
Das ist schon richtig, aber irgendwo muss man anfangen. Natürlich wäre das Beste, wenn ein Bekannter oder Freund solch ein System da hat und man den Prozessor vortesten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und Azghul0815
Zurück
Oben