MSI Z790 CPU und DRAM LED Leuchten

@Dark9
Geht das auch mit mehr sachlicher Materie?
Der @lennart.vcsdürfte eh genug gestraft sein.

Durch fehlende Abstandshalter kann das Board unten Kontakt mit dem Gehäuse bekommen.
Da auf so einem Board auch schwere Hardware sitz, verformt sich daa Board qif jeden Fall. Dabei kann von "geht einfach nix bis man das Board richtig montiert" (selbst schon fabriziert und erlebt) bis hin zu dem von @Raptorlake beschriebenwn Totalausfall alles passieren, je nachdem wo der Kurzschluss passiert.
Allerdings können auch SMD Bauteile brechen oder die Lötstellen von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Azghul0815 schrieb:
@Dark9
Geht das auch mit mehr sachlicher Materie?
Der @lennart.vcsdürfte eh genug gestraft sein.
Entschuldige, möchte ihn keinesfalls angreifen. Ich schreibe nur knapp und direkt die Wahrheit. Das tut mir ja auch leid für ihn. Das ganze wäre vermeidbar gewesen. Naja, jetzt ist erstmal der Schaden passiert. Es ist jetzt wichtig, dass wir ein Bild von der CPU bekommen und mit Glück, braucht er nur ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lennart.vcs schrieb:
Ich habe gestern alles ordentlich auf dem Schreibtisch zusammen gebaut ohne Gehäuse, da startet der PC und gibt sogar ein Bild wieder, allerdings nur das MSI logo, weiter kommt er nicht.
Bitte mal ohne Laufwerke erneut versuchen zu starten. Es geht hierbei ob das neue System in das BIOS kommt. Das es nicht weiter geht kann einen anderen Grund haben.

Hier muss nichts defekt sein! Denn es reicht auch aus das ein Laufwerk mit Windows und mit MBR und CSM On aufgesetzt wurde. Das neue System hat aber Default CSM OFF voreingestellt. Wenn Windows nicht im Uefi aufgesetzt wurde, dann bleibt es im Startbildschirm auch mit dem Uefi hängen.

• Gefällt mir
Hier jetzt mal meine Cpu, (das weiße ist ein klein bisschen wärmeleitepaste) sieht sonst erstmal normal aus für mich
1000016573.jpg

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bitte mal ohne Laufwerke erneut versuchen zu starten. Es geht hierbei ob das neue System in das BIOS kommt.
Danke für den Tipp. Ich habe es mit einer M2 SSD probiert wo Windows drauf ist dann bin ich ans MSI logo gekommen und ohne einer Festplatte hat nur die Boot LED geleuchtet

lennart.vcs schrieb:
Hier jetzt mal meine Cpu, (das weiße ist ein klein bisschen wärmeleitepaste) sieht sonst erstmal normal aus für michAnhang anzeigen 1652045
Ergänzung ()
Das sind aber viele Wärmeleitpasteflecken.

Ich würde als erstes mit Isopropanol ( gibts in der Apotheke ) und Wattestäbchen VORSICHTIG die CPU und auch den Mainboardsockel reinigen.

Dann versuch Bitte nochmal, das sollte dann hoffentlich klappen.

CPU sieht ansonsten Unauffällig aus. Nur noch ordentlich reinigen.
Vielleicht bekommst mit Isopropanol die dunklen Flecken von den Pins am Mainboard runter? Könnte vielleicht nur Wärmeleitpaste sein.

kannst du die Pins mal bitte in Pfeilrichtung fotografieren?
So kann man besser sehen ob diese abgebrochen oder nur verbogen sind.
Falls verbogen, dann kann man schon was dagegen machen.

Anhänge

• gggg.PNG
    gggg.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Dark9 wie sollen teilweise nicht vorhandene Abstandshalter ein Mainboard grillen? Falsch gesetzte Abstandshalter grillen ein Board.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Durch fehlende Abstandshalter kann das Board unten Kontakt mit dem Gehäuse bekommen.
Wie denn? Die vorhandenen Abstandshalter halten das Board doch trotzdem vom Gehäuse fern.

Klar wenn man mit grober Gewalt die Kabel reindrückt aber im Normalfall?

Und ja ich bin auch ein Fan davon alle benötigten Abstandshalter zu verbauen.

Dark9 schrieb:
Vielleicht bekommst mit Isopropanol die dunklen Flecken von den Pins am Mainboard runter?
Bitte im Sockel nichts machen! Die Pins sind sehr empfindlich und Isopraponol würde nichts passieren. Aber wird hierzu ein Lappen oder Pinsel verwendet verbiegen sind die Pins sehr leicht! Das Board wäre dann Schrott!

WLP ist nicht leitend und würde rein gar nichts ausmachen. Ganz davon abgesehen sieht es eher nach einem Schatten des Rahmens aus.

Was ich aber gene noch sehen möchte ist das Gehäuse ohne verbauen Mainboard.

lennart.vcs schrieb:
ohne einer Festplatte hat nur die Boot LED geleuchtet
Die Frage von mir war ob du ohne Laufwerk in das BIOS kommst?

Viper1982 schrieb:
Die vorhandenen Abstandshalter halten das Board doch trotzdem vom Gehäuse fern
Nicht zwangsläufig. Je nachdem welche fehlen. Die Boards sind flexibel usw.
Aber da verlieren wir uns in unnötiger Diskussion die dem TE nicht hilft, zumal wir uns ja eh einig sein was die Abstandhalter betrifft.

Viper1982 schrieb:
Die vorhandenen Abstandshalter halten das Board doch trotzdem vom Gehäuse fern.
Sieht hier aber nicht danach aus:
1756472928488.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe ich auch gesehen, daher würde ich gerne das Gehäuse ohne Mainboard sehen. Dann müssen wir nicht mehr spekulieren und können besser helfen.
Ergänzung ()

Es lässt sich aus dem Bildern nicht gut ersehen ob alle Abstandhalter gefehlt haben oder nicht alle gesetzt waren.

Ich habe die CPU jetzt sauber gemacht, es war nur deine Fleck WLP die anderen Stellen sind keine WLP. Startet ohne Festplatte bzw laufwerk nicht, komme auch nicht ins BIOS. Am Bildschirm steht nur das kein Anschluss ist. Mit Festplatte drinne komme ich bis zum MSI logo weiter nicht. Ich habe jetzt Fotos von jeder Seite des Sockels gemacht. Es sieht alles gut aus, außer eine kleine Stelle die auf fält. Aber auch da sind die Pins gleichmäßig.
1000016581.jpg
1000016584.jpg
1000016586.jpg

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe ich auch gesehen, daher würde ich gerne das Gehäuse ohne Mainboard sehen.
Es lässt sich aus dem Bildern nicht gut ersehen ob alle Abstandhalter gefehlt haben oder nicht alle gesetzt waren.
Ich glaube es sind 5 Abstandshalter. Ich hatte vorher ein kleineres Mainboard drinne und den PC mit dem Gehäuse habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und der wurde fertig zusammen konfiguriert online. Deswegen gab es auch keine mehr.
1000016587.jpg

Anhänge

• IMG_20250829_152306.jpg
    IMG_20250829_152306.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • 1000016577.jpg
    1000016577.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • 1000016579.jpg
    1000016579.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 53
  • 1000016580.jpg
    1000016580.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 59
  • 1000016582.jpg
    1000016582.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
Ohne Laufwerke bekommst du normalerweise den Hinweis das kein Bootmedium vorhanden ist und per Tastendruck müsstest du trotzdem in die Einstellungen des BIOS kommen. Das Bios Screen müsste deshalb trotzdem erscheinen.

LiniXXus schrieb:
Ohne Laufwerke bekommst du normalerweise den Hinweis das kein Bootmedium vorhanden ist und per Tastendruck müsstest du trotzdem in die Einstellungen des BIOS kommen.
Passiert leider nicht, am Bildschirm kommt lediglich die Info das nichts verbunden ist. Nur mit SSD kommt überhaupt ein Bild

da ja alles neu ist, bis auf das Mainboard, sag mir mein Bauch einfach, dass das kaputt ist.
Leider kommen wir hier nicht weiter, wenn wir die Hardware nicht austauschen können.

ob die CPU funktioniert finden wir nur raus, wenn wir die CPU in einem anderen System testen. Ob das Mainboard funktioniert, finden wir nur raus, wenn wir das Mainboard in einem anderen System testen und ob Arbeitsspeicher funktioniert, finden wir auch nur raus, wenn wir den woanders testen.

wobei ich glaube, startet Intel nicht auch ohne RAM ins BIOS?

Azghul0815 schrieb:
da ja alles neu ist, bis auf das Mainboard, sag mir mein Bauch einfach, dass das kaputt ist.

Das Mainboard ist nagelneu. Mein Freund hat das bestellt und nicht genutzt. Lag nur ein paar Tage bei ihm. Die Verpackung war noch nicht mal geöffnet. Und was ist mit der kleinen Stelle auf dem Sockel?

• Gefällt mir
lennart.vcs schrieb:
Ich glaube es sind 5 Abstandshalter. Ich hatte vorher ein kleineres Mainboard drinne und den PC mit dem Gehäuse habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und der wurde fertig zusammen konfiguriert online. Deswegen gab es auch keine mehr.
Es fehlen Abstandshalter und der rote Kreis, was ich gegenzeichnet habe, wird ein Kurzschluss verursacht haben. Denn genau an dieser Position gehört kein Abstandshalter hin! Überall was ich grün gekennzeichnet habe, gehört zu deinem Mainboard ein Abstandshalter hin.
1000016587-2.jpg

Azghul0815 schrieb:
Nein, der Arbeitsspeicher muss gesetzt sein und die Initialisierung (Speichertraining) auch vollzogen sein. Was damit gemeint ist, ist ein Bios flash (Bios Flashback), wo nicht zwingend der Arbeitsspeicher oder der Prozessor verbaut sein müssen. Also dieses blind Flashen ohne ins Bios zu gelangen.
Ergänzung ()

lennart.vcs schrieb:
Passiert leider nicht, am Bildschirm kommt lediglich die Info das nichts verbunden ist. Nur mit SSD kommt überhaupt ein Bild
Das Laufwerk hat normalerweise damit nichts zu tun. Die Initialisierung muss mit dem Prozessor, des Mainboard (Chipsatz) und der Arbeitsspeicher auch so abgeschlossen werden und dann erscheint ein Bild. Bitte immer mit verbauter Grafikkarte austesten, da dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat und übers Mainboard angeschlossen kein Bild kommt.
Ergänzung ()

Laut Bilder sehe ich jetzt am Sockel und der CPU nichts Auffälliges.
Ergänzung ()

PS, Abstandshalter gibt es für wenig Geld zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Viper1982 und Azghul0815
lennart.vcs schrieb:
Das Mainboard ist nagelneu. Mein Freund hat das bestellt und nicht genutzt. Lag nur ein paar Tage bei ihm.
Paar Tage nur? Okay, das ist doch gut.
Kann dein Freund vielleicht die Reklamation machen, sofern Rechnung noch vorhanden?

Zurück
Oben