PC startet nicht, ohne Beep

zion111

Cadet 3rd Year
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3L/S3L
Grafikkarte: ATI Radeon 9250
2 SATA-Festplatten
2 LCD Monitore (beide GK-Ausgänge belegt)

Hallo,
bitte helft mir!

mein PC fuhr schon seit Monaten morgens meist erst beim 2. Versuch hoch (jeweils beim 1. Mal kein Beep, kein Signal Input am Bildschirm), lief anschl. aber völlig einwandfrei.
Heute tut sich nun gar nichts mehr, d.h. er springt zwar an, Lüfter CPU läuft, aber fährt nicht hoch, auch springen z.B. die beiden FP nicht an (die Kontrollleuchte am PC vorn flackert nicht).
Ich habe nun einiges hier im Board gelesen und hab nun mal GK, RAM ausgebaut und beide FP vom Strom getrennt.
Ergebnis: keinerlei Gebeepe. Das einzige, was man kurz nach dem Einschalten hört, ist so ein 3-maliges kurzes, trockenes Tock, Tock, Tock.

Ich dachte eigentl. die letzten Monate, die GK hätte nen Schlag weg, aber wo ich jetzt merke, dass er auch ganz ohne o.g. Komponenten keinen Beep macht, tip ich eher auf das Board, richtig?

Würd mich über schnelle Antwort sehr freuen!
Zion

Starte mal im Ausschlussverfahren. RAM raus starten, HDD raus starten etc. du wirst zwar nicht bis zum windows kommen, aber du siehst schonmal ob er überhaupt wieder startet. der fehler riecht aber schwer nach defektem mobo.

... bei der Methode (auch als Null Methode bekannt) bleiben 3 Kandidaten: CPU, Board oder Netzteil. Was für ein Netzteil hast du. Board kannst du optisch mal prüfen (geplatzte Kondensatoren).

Du solltest mal dein Netzteil testen. Hast du ein Ersatz bei Hand, um mal zu testen? Gruß

Hatte, soweit ich mich erinnere, vor 3 Jahren dasselbe Problem, war das MB. Trotzdem alles durchtesten, scheint aber bei Gigabunt EP 35 Boards ein Problem zu sein, das sich häuft.

also bei deinem beschriebenen "tock tock tock" würd ich auch aufs netzteil tippen kannste das geräusch vllt. lokalisieren ?

Wäre einmal gut zu wissen, welches Netzteil es eigentlich ist.

dumbmute schrieb:
Trotzdem alles durchtesten, scheint aber bei Gigabunt EP 35 Boards ein Problem zu sein, das sich häuft.

Hatte exakt das gleiche Problem mit einem Gigabyte nForce 4 Mainboard - sogar zwei mal (beim ersten mal war es noch auf Garantie) ;)

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, klasse!

Also, was ich jetzt mal schnell gemacht hab:
MB optisch kontrolliert: keine geplatzten Kondensatoren o.ä. zu sehen.
Netzteil: Xilence Power xp550, 550 Watt (Lüfter dreht sich übrigens)
Kann leider akustisch nicht lokalieren, ob´s TOck, Tock vom MB oder vom Netzteil (ist ja direkt darüber eingebaut) kommt.
Ich hab einen 2., weit älteren PC, dessen Netzteil ich vlt. mal umbauen könnte..., hmm, mal sehen, ob ich das kann..., bin Laie. Dachte bisher aber immer, so ein Netztteil funktioniert, oder eben gar nicht....?

Schnell noch ne Frage zum missing Beep:
habe den PC vor gut 2 Jahren selbst zusammengebaut (war zieml. stolz :D ), daher: hab ich vlt. vergessen, einen externen Lautsprecher an das MB anzuschliessen? Ich mein, woher kommen denn diese klass. MB-Beep-Töne?

wenn du einen schlauch hast kann man sehr schön das "token" suchen. das eine ende ans ohr, mit dem anderen mal ans NT zb.
wird oft auch in werkstätten benutzt um zb ein klackern im motor genauer zu lokalisieren :)

zion111 schrieb:
Netzteil: Xilence Power xp550, 550 Watt (Lüfter dreht sich übrigens)
Ist totaler Schrott, allerdings klingen drehende Lüfter eher weniger nach dem Netzteil.

zion111 schrieb:
daher: hab ich vlt. vergessen, einen externen Lautsprecher an das MB anzuschliessen? Ich mein, woher kommen denn diese klass. MB-Beep-Töne?
Manche Mainboards haben auch einen Speaker direkt am Board verlötet - ob das bei deinem der Fall ist weiß ich jetzt nicht.

Suche mal im Mainboard Handbuch nach SPEAKER und wenn du weißt, wo sich dieser Anschluß befindet, dann schaust du ob dieser Anschluß auch belegt ist.

jeweils beim 1. Mal kein Beep
also macht er normal ein beep?

Shame on me!
Das tok, tok kam vom CD-LW, hatt ich vergessen abzukoppeln! Sorry!

>> Suche mal im Mainboard Handbuch nach SPEAKER und wenn du weißt, wo sich dieser Anschluß befindet, dann schaust du ob dieser Anschluß auch belegt ist. <<

Hab ich gerade gemacht, und die Lautsprecher-Pin´s sind NICHT belegt!
Kein Wunder, dass er nicht piept.
Uff, was mach ich jetzt?
Nen Lautsprecher im Frontgehäuse, an den lt,. Handbuch angeschl. werden sollte, hab ich nicht. Mal gucken, ob der alte PC sowas hat...
Ergänzung ()

OK, ich hab den Lautsprecher vom alten PC de- und an den neuen montiert.
Das Board piept nun 3 x kurz, dann kurze Pause und anschl. fortwährend.
Merkwürdig ist, dass er sich manchmal nach dem ersten 3-maligen Piepen ausschaltet und gleich wieder einschaltet.

Wie geh ich weiter vor?
Erstmal RAM einbauen?

ja, baue den (nur mal eines) Rammodul ein, hab das so in Erinnerung das die 3x Piep einen Ramfehler bedeuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,... merkwürdig.
Habe RAM eingebaut und FP + CD-Rom angeschlossen: keinerlei Piepen mehr.
Habe zuletzt GK rein: auch kein Piepen.
Bin frustriert, das MB scheint ja keinerlei Fehler zu entdecken.
Was kann ich noch tun?
Es bleiben doch nur MB oder Netzteil als Fehlerquelle, oder?

Ja, Mainboard oder Netzteil - wobei ich trotz des bescheidenen Netzteils hier eher auf das Mainboard tippe.

Aus meinem Motherboard-Manual:

"Ein einziger kurzer Piepton bedeutet,
dass kein Problem während des Startens des Systems erkannt wurde"

Er piept aber beim Starten überhaupt nicht.
Was kann man daraus schliessn?

Nichts - um ehrlich zu sein haben die Pieptöne mich noch nie (und es waren nicht gerade wenige Rechner) auf die richtige Spur gebracht. Wenn das Mainboard defekt ist, so kann sowieso alles aus dem PC-Speaker kommen.

Ja, ich bin inzwischen auch recht sicher, dass es das MB ist.
Mal gucken, was ich so für 50/60 EUR heutzutage so kriege...

Zurück
Oben