PC startet nicht, Piepcode "Lang, kurz, kurz"

Theokrit

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab mir gestern grad nen neuen pc gekauft - also alles einzelteile.
Heute zusammengebaut und hatte soweit eigentlich keine Komplikationen.

Aber als ich ihn das erste mal einschalten wollte liefen alle lüfter und led's funktionierten auch, nur nach ner weile hörte ich Piep Töne "Lang-kurz-kurz", ich kenn mich etwas aus und hab im internet nachgeschaut -> Ergebnis: Piepcode vom MB, Graka defekt oder schlecht im slot drinnen

Überprüft ob die Graka schlecht drinnen ist aber war nicht der Fall, allerdings ist das mein erster PC mit PCIe und ne alte PCI graka kann ich auch nicht auftreiben, jetzt hab ich das Problem das ich nicht rumtesten kann.

Also meine Frage ist, kann ich noch etwas ausprobieren oder ist Hopfen und Malz schon verloren d.h. ich muss die Karte einschicken. Was mich auch intressieren würde ist ob die piepcodes auch mal irren können ^^.

Mfg Theokrit

Mein System:

MB ASUS A8N SLI
AMD Athlon 64 3200 Venice boxed
ASUS EN6800GT PCI-E
SAMSUNG ATBUS 250 GB
Netzteil 480W Tagan TG480-U01 480
RAM KINGMAX DDR-400 512mb x2

Ich hatte tatsächlich beim allerersten versuch den pc einzuschalten das stromkabel für die graka vergessen, allerdings hab ichs inzwischen korrigiert und den pc einige male ein und ausgeschalten -> keine veränderung

PS: Es sind insgesamt 3 Stromkabel am mb angeschlossen...

Hmm...sind alle Jumper richtig gesetzt? Befindet sich die Karte im primären Slot? Eventuell der SLI Jumper falsch drauf?

Dann kannst Du höchstens mal noch einen CMOS-Reset versuchen, obwohl ich nicht glaube, das das was bringen wird. Das Beste wäre es, die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen, bzw. eine andere PCI(e)-Karte in Deinen Rechner einzubauen. (ich weiß, Du hast gesagt, dass das schlecht möglich ist :D)

Also ich hab mir jetzt nochmal das mb handbuch angesehen kann jetzt aber auf anhieb keine jumper finden die was mit der graka zu tun haben bzw hab ich nie den originalzustand des boards geändert.
Bin mir nicht sicher was du mit SLI Jumper meinst, da gibts die selector card und so ne bridge um ein SLI System zu machen - das wiederrum hab ich ja nicht und dementsprechend die dinger auch nicht benutzt

Wegen slots, ich nehm stark an das der obere blaue slot der primäre ist, wobei ich beide schonmal ausprobiert habe.

Trotzdem danke schonmal für die vorschläge

@real_rall: jo das kenn ich auch mit dem rausrutschen, allerdings steckt sie bombenfest drinnen

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt, aber das ist ja standartmäßig so eingestellt - aber das mit dem jumper würd mich intressieren

Ok hab jetzt ne neue Spur, ist es möglich das eine decke die ich vor kurzem gekauft habe, so ne starke statische aufladung hat, das es die Graka schrottet??

Natürlich hab ich sie nicht einfach rumliegen lassen sondern sie war in der plastik verpackung die ich aus der schachtel geholt habe.

Wie ich drauf komm? gestern wollte ich die decke verwenden und dabei hab ich die elektrische aufladung am ganzen körper gespürt, fast sämtliche haare haben sich aufgestellt o.O

Jepp, das kann schon gereicht haben. Wer weiß, wieviele Volt das waren. CPUs darf man ja auch nicht so ohne Weiteres anfassen, weil jeder mit mindestens einem Volt "geladen" ist. Und wenn du mit 2 Volt geladen bist, reicht das schon, um die CPU zu killen.

Ich rate dir, lauf mit der Karte zum Händler und lass sie dir umtauschen bzw. erstmal testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben