PC startet nicht - Power-LED blinkt - nach 10 Tagen ohne Strom

exe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem und muss leider etwas weit ausholen erstmal:

Vor 2 Monaten wollte ich für 4 Tage in den "Urlaub" und deshalb habe ich vor meiner Abreise den Netzschalter meines Rechners auf 0 gestellt und dazu dann noch die Steckdosenleiste ausgeschaltet, an der der PC angeschlossen ist.

Als ich nach 4 Tagen wieder kam und die Steckdosenleiste anmachte und dann auch noch das Netzteil wieder einschaltete, machten auf einmal die Boxen seltsame Geräusche. Und zwar immer ein kleines dumpfes Geräusch und zwar im Takt zur blinkenden Power-LED des Rechners. Also als wenn durch den PC ein Stromimpuls durchgegeben wird.

Dieses Problem habe ich nach mehrmaligen reseten der Batterie vom Motherboard behoben. Und zufälligerweise startete der PC irgendwann wieder.

---------------------------------------------------------------

Jetzt bin ich vor 10 Tagen wieder in den "Urlaub" und habe ohne viel nachzudenken wieder den Netzschalter und die Steckdosenleiste ausgeschaltet......

Und jetzt komme ich wieder nach Hause und das Problem ist wieder da.
Diesmal hat das Reseten der Batterie allerdings nichts gebracht. Ich hatte die Vermutung, dass die Batterie(CR2032) vollkommen entladen ist und habe sie ausgewechselt. Hatte leider keine Wirkung.

Um mal ein paar Zustände zu benennen:

Wenn ich das Netzteil anschalten, dann blinkt die POWER-LED ja im Takt.
Wenn ich jetzt das Netzteil ausschalten, dann geht sie sofort aus.
Wenn ich allerdings das Netzteil auf an lass' und das Netzkabel ziehe, dann blinkt sie noch für etwa 10Sekunden nach.

Meine Hardware:
Q6600
Nvidia GTX260
BeQuiet Netzteil 500Watt

Mainboard-Name versuche ich bis heute Abend herauszufinden.

Bis hierhin erstmal,
MfG, .exe

Danke Ryan für die SEHR schnelle und hilfreiche Antwort!

Tatsächlich ist ein Elko betroffen, jedoch habe ich keine Zeit und Lust den Elko zu wechseln und nutze die Chance mir ein neues System zusammenzustellen :D

Wer auf diesen Thread durch eine Suchmaschine gestoßen ist und sich auch an die Elkos zu schaffen machen musst, sollte hier mal reinschauen:

http://elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html

Hmh. Neues System ist nie schlecht. Aber : bin ein absoluter Gegner der geplanten Obsoleszenz und altersbedingten Ausfälle, wenn man weiß wo der Elektroschrott später landet oder hier. Daher würd ich 5 Minuten und ein paar Cent für einen neuen Elektrolytkondensator investieren, da es ein wirklich wirklich simpler Vorgang ist... Habe so schon einige alterbedingte Hardware wieder flottbekommen (Mainboards, Fernseher, ...)

BTW : bin ein großer Fan der Repair-Cafes. Danke an dieser Stelle, daß es euch gibt ^-^
Den absoluten Hammer hatte ich bei einer Wii-Konsole : Bild schwarz & kein Ton => verursacht durch ein defektes Bluetooth-Modul. Bluetooth-Modul getauscht => passt wieder..

Zuletzt bearbeitet:
OK Ryan,
jetzt will ich es wissen ^^

Ich werde den Elko ersetzen und vom Resultat berichten ;)

Dann nutze ich einfach mal hier die Chance "msi" zu loben. Seit 6 Jahren läuft das Mobo mit einem übertakteten Prozessor.
Irgendwann ist halt Schluss, wobei ich dir beim Thema der Obsoleszenz beipflichten möchte.

Edit:
Es war das Mainboard!
Div. Elkos wurden getauscht.

Danke nochmal an dich, Ryan ;)

Zuletzt bearbeitet:
deto...

Vor kurzen meldete sich ein bekannter mit demselben Problem.
Es macht mich nur stutzig weil.....

Wir beide und und der Treatersteller das gemeinsam haben

Q6600
Bequiet Netztteil
Mainboard ? Asus Rampage Extreme x48

Und seit gestern habe ich das gleiche Problem und will nicht alles zerlegen!

Bei mir verhält es sich auch dem dem abschalten des stromes so das die Lautsprecher für ca 30 sek Pulsen in der frequenz der Powerled bis kein saft mehr gespeichert ist!

Jetzt lässt sich der Kübel nicht mehr einschalten!
werd mal alles begutachten ob ich auch solche defekten elkos finde!

Noch eine Frage an Exe
Welches Board hast DU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben