Kein Signal - Power LED blinkt schnell

CS03

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance ddr4 3200mhz 2x8gb
  • Mainboard: Asus Prime z690-p
  • Netzteil: Corsair rm750
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Vision
  • HDD / SSD: Kingston NV1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mit einem Kollegen seinen PC zusammengebaut. (Ich eröffne die Frage, da ich schon etwas mehr Erfahrung mit PC-bau habe)
Das Problem liegt dabei, dass der PC zwar startet (alle Lüfter laufen etc.), jedoch kein Signal auf dem Monitor angezeigt wird, sprich auch kein Logo vom Mainboard hersteller poppt auf, gar nix.
Die Power LED blinkt schnell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Mainboard ist brandneu, ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass es defekt ist und würde es präferieren es nicht unnötig zurückzusenden.
Hat jemand eine Idee woran das Problem noch liegen könnte?
 
CMOS Reset bereits durchgeführt?
 
Das Mainboard kann nur DDR5. Der genannte Speicher (RAM) ist also nicht kompatibel.

Kann man über die Spezifikationen auch so beim Hersteller oder im Preisvergleich nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bitte nochmal genau schauen welches Board genau,
1) PRIME Z690-P
2) PRIME Z690-P D4

letzteres kann DDR4.
 
Ich hoffe, dass er sich nur verschrieben hat.
 
Klassiker: Monitor auch wirklich an der Grafikkarte und nicht versehentlich am Mainboard angeschlossen?
Sicher, dass die PowerLED blinkt??? Die ist normalerweise durchgängig leuchtend. Oder hast du vllt HDD und Power LED vertauscht? Bitte nochmals kontrollieren! Ansonsten würde das nämlich heißen, dass der PC ganz schnell an und ausgehen würde. Vllt nicht ganz optimal.
Ansonsten auch mal paar Fotos von innen machen, wo man was erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815
Fotos vom Aufbau wären auch gut, nicht das nur was falsch gesteckt ist
 
Die DDR4 Module passen doch nicht in DDR5 Slots. Wenn der RAM eingerastet ist, dann sollte es das MB mit DDR4 sein.
 
Altes Bios könnte auch noch sein der 13600KF brauch mindestens Bios Version 1620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Cardhu
Hallo Zusammen, erstmals vielen Dank für die Antworten!
... schaue erst jetzt drauf da ich vergessen habe die notifications anzuschalten. :)

Zu euren Ansätzen:
Zer0DEV schrieb:
Bitte nochmal genau schauen welches Board genau,
1) PRIME Z690-P
2) PRIME Z690-P D4

letzteres kann DDR4.
-> Das habe ich schon beachtet, es ist die D4 Variante. Folgend ist die exakte Merkliste: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/F1266810A9746E2D6A4EA4D9C95FC166

Cardhu schrieb:
Klassiker: Monitor auch wirklich an der Grafikkarte und nicht versehentlich am Mainboard angeschlossen?
Sicher, dass die PowerLED blinkt??? Die ist normalerweise durchgängig leuchtend. Oder hast du vllt HDD und Power LED vertauscht? Bitte nochmals kontrollieren! Ansonsten würde das nämlich heißen, dass der PC ganz schnell an und ausgehen würde. Vllt nicht ganz optimal.
Ansonsten auch mal paar Fotos von innen machen, wo man was erkennt.
Nene ist schon nicht am Mainboard angeschlossen, ist nicht das erste mal dass ich einen pc baue.
Ich häng mal ein Bild an. dont judge me die Kabel sind nicht gross geordnet. ^^
Gemäss Mainboard Handbuch und Beschriftungen an den Kabel ists korrekt.

Robo32 schrieb:
CMOS Reset bereits durchgeführt?
bereits gemacht ja.

Weasel0815 schrieb:
Altes Bios könnte auch noch sein der 13600KF brauch mindestens Bios Version 1620.
Haste da maybe noch nen link dazu? konnt auf die schnelle nix dazu finden...
 

Anhänge

  • 1666900506797.png
    1666900506797.png
    2,3 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut möglich dass das Problem dabei liegt.
Sieht schlecht aus, soweit ich gesehen habe gibts bei diesem Board kein bios flash... müsste wohl ne cpu der 12. gen auftreiben.

... oder hat jemand noch ne idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Wenn die Fehlermeldung korrekt ist, solltest du es nur mit 1 RAM Riegel versuchen in SLOT I
 
Salü,
ich habe mir über das Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut mir sehr ähnlichen Komponenten und dem exakt gleichen Fehler.
Komponenten:
Mainboard: ASUS Prime Z690-P Wifi
Prozessor: Intel Core i5-13600KF
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 2 x 16GB, DIMM, 288 x, DDR5-RAM, 5200 MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11
SSD: Samsung SSD 980 Pro
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3080 TI

Wenn ich den PC einschalte leuchten die LEDs im innern und die Lüfter drehen, der Monitor bleibt aber schwarz und die PowerLED blinkt 4Mal pro Sekunde, wie du schon geschrieben sollte es gemäss Asus ein nicht erkennen der Arbeitsspeicher sein, ich habe die Riegel einzeln versucht in den entsprechenden Slot zu stecken ohne Erfolg.

Konntest du das Problem lösen?
 
zaeppi schrieb:
Konntest du das Problem lösen?
Hat das Board Status LEDs?
Wenn ja, welche leuchtet da?
Wenn die CPU LED leuchtet, haut da entweder was mit der Stromversorgung nicht hin, oder auf dem Board ist noch nicht die neuere Bios/UEFI Version drauf, welche die CPU unterstützt.
Wenn das Board Bios Flashback hat, kannst ja auch so das BIOS Update auf die aktuellste Version machen.
 
Hallo Zusammen
Ich konnte das Problem nun unterdessen lösen:
Wir haben uns dazu entschieden das MB zurückzusenden und auf ein z790 umzusteigen. Danach funktionierte alles einwandfrei.

-> Die Firmware des z690 Motherboard muss aktualisiert werden, sodass Intel 13. Gen darauf läuft.
In den Tiefen der Produktdokumentation fand ich heraus, dass die Bios Version 1620 benötigt wird. Das MB wird nur mit der Version 1402 geliefert (zwischen cpu und ram sollte ein label kleben wo die Standard Bios Version drauf steht).
-> Dieses Mainboard hat keine Möglichkeit dieses ohne 12. gen CPU zu flashen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben