PC startet nicht richtig - Wasserschaden?

sevsto

Lieutenant
Hallo,

ich habe foglendes Problem: Der PC eines Freundes ist vor einiger Zeit (nach dem die Wohnung gebrannt hatte) mit (etwas) Löschwasser in Kontakt gekommen. Anschließend habe ich ihn komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut. Dann lief er monatelang ohne Probleme.

Vor etwa zwei Monaten fing der PC immer wieder an neu zu starten, wenn man in anschaltete. Der Bildschirm blieb dabei schwarz, der PC ging also aus bevor das BIOS geladen werden konnte und startete dann neu. Wenn man am Gehäuse gerüttelt hat wurde Windows ganz normal geladen, es kam allerdings eine Meldung das das BIOS resettet wurde.

Ich habe heute einiges ausprobiert aber nicht herausgefunden woran das liegen könnte (ich würde auf das Netzteil oder Mainboard tippen). Was meint ihr?

Bei dem PC handelt es sich quasi um den 875€ Gaming PC aus der Kaufberatung - allerdings mit einem Intel Xeon Prozessor und einer Asus Soundkarte. Das Problem bestand auch vor dem Update auf Windows 10.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Kabel überprüft
- Andere RAM-Steckplätze
- Ohne Soundkarte gestartet
- Ohen Festplatten gestartet

LG

Angaben zum System:
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal noch einen anderen Power Taster am Mainboard verwenden, bzw. den Powerbutton nach dem Starten abstecken.

Ansonsten mit der Null Methode testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die schlechteste idee dürfte auch sein, die BIOS Batterie zu tauschen.
Kostet nix und die ist möglicherweise durch einen geschlossenen Kontakt wegen dem Wasser jetzt leer.
Ansonsten ja, Netzteil und/oder Mainboard.

MfG

EDIT: Die Situation, dass der PC nicht mehr wirklich hochfährt, sondern hängen bleibt, oder ne Schleife macht oder so, während der Bildschirm schwarz bleibt hatte ich unlängst beim Büro PC (von 2009) meines Vaters.
Neues netzteil + BIOS Batterie und alles wieder ok.

Durch das Wasser könnten aber auch am Mainboard, welches ja quasi die "Schaltzentrale" des PCs ist, Kontakte geschlossen, verkalkt, ankorrodiert etc sein, wodurch ich vorschlage, den PC mit einem anderen Netzteil zu testen.
Grafikkarte funktioniert in ienem anderen PC?
Smart Werte der SSD/HDDs in Ordnung?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben