PC startet nicht sofort / kein Strom

maxwell

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem System:

Wenn der PC länger als ein oder zwei Stunden ausgeschaltet war, bootet er nicht sofort beim Einschalten. Die Lüfter des Netzteils und des CPU-Kühlers laufen, die LEDs auf der Vorderseite (HDD u. Power) leuchten auch, allerdings bekommen meine Laufwerke keinen Strom. Die LED vom CD-RW leuchtet zwar, aber die Laufwerke starten nicht. Ebenso bleibt der Bildschirm aus.

Lässt man den Rechner ein paar Minuten so laufen, trennt ihn dann von der Stromversorgung und startet ihn erneut, fährt er kurz vor das GUI und hängt sich dann auf (die gleichen Symptome wie zuvor: Bildschirm geht aus, LED vom CD-RW leuchtet). Nach einem weiteren Reset fährt er komplett hoch und läuft dann stabil. Selbst nach einem kurzen Ausschalten bootet er ohne Probleme.

Trenne ich vor dem Einschalten des PCs die IDE-Kabel von den Laufwerken ab, starten sie zwar (bekommen also Strom), der Bildschirm bleibt aber weiterhin dunkel. Ein Netzteilproblem kann ich ausschließen, da es auch mit einem anderen NT nicht funktioniert hat. Ein CMOS-Reset brachte auch keine Abhilfe.

Eine Überprüfung der Spannungen im BIOS ergab keine Auffälligkeiten, unter Windows allerdings zeigten sowohl AIDA als auch der MBM5 erhebliche Abweichungen von den erwarteten Werten (bei beiden NTs):

CPU Core: 0,78 V
+3,3 V: 1,66 V
+5 V: 1,26 V
+12 V: 15,5 V
-12 V: 6,07 V

Mit diesen Werten dürfte meiner Meinung nach das System überhaupt nicht laufen. Auch ist mir aufgefallen, dass die CPU-Auslastung in letzter Zeit selbst bei kleineren Operationen teilweise 100% beträgt und die CPU-Temperatur trotz Kühlung und selbst bei offenem Gehäuse auf bis zu 68 °C ansteigt.

Zu guter letzt noch mein System:
AMD Athlon XP 1800+ (Palomino)
Enmic (NMC) 8TEX+
2x 256 MB DDR266
MSI GeForce 2 Pro
WDC WD1200BB + IBM IC35L060AVER07-0
LITE-ON LTR-16102B + Creative DVD 12x
NT Tagan 380 W
Windows XP Pro SP1

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

PS: Sorry für den langen Text :)

Zuletzt bearbeitet:
au das sieht ja gemein aus mit den Werten der einzelnen Leitungen, also ich würde doch glatt sagen das dein Netzteil hin is definitiv! hast du die möglichkeit nen anderes anzuschließen ?

maxwell schrieb:
Ein Netzteilproblem kann ich ausschließen, da es auch mit einem anderen NT nicht funktioniert hat.
"Wer lesen kann, ..."!
Ich würde mal schauen, ob du irgendwo einen Kurzschluß oder aufgeblähte Kondensatoren erkennen kannst. Verstehe ich das richtig, dass im BIOS die Spannungen o.k. sind, in den Sys-Tools aber nicht?

Hast Du die Möglichkeit den Monitor an einen anderen Stromkreis anzuschließen? Schaltest Du den Rechner über eine Steckerleiste ein, dann wird der komplette Rechner ja vom Strom getrennt. Viele Boards benötigen Dauerstrom, evtl fährt er deshalb nicht ordentlich hoch.

Ich hatte auch mal die selben probleme mit meinem PC. Bei mir hat sich dann errausgestellt, nach einschicken des PC's zum Hersteller das das Board drei mechanische Risse hatte ( Kein Plan was das ist). Das board war defekt. Seitdem baue ich meine PC's selbstzusammen.
Du musst das selbe Problem ja nit haben. Aber es liegt ziehmlich nahe an meinem.
Also wenn du die Möglichkeit hast tausche mal dein Board.

hatte mal sowas ehnlichen ein BIOS update hat gehilfen war ein MSI nForce 1 bord !

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

b-runner schrieb:
"Wer lesen kann, ..."!
Ich würde mal schauen, ob du irgendwo einen Kurzschluß oder aufgeblähte Kondensatoren erkennen kannst. Verstehe ich das richtig, dass im BIOS die Spannungen o.k. sind, in den Sys-Tools aber nicht?
Jepp, im BIOS sind alle Werte im grünen Bereich. Aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren konnte ich so direkt keine feststellen, allerdings hatten einige der Elkos direkt neben der CPU (diese hier) geringe bräunliche "Ablagerungen" auf der Oberseite, könnte das auf ein Auslaufen (wohl infolge der ab und zu doch recht hohen Temperaturen) hinweisen? Hab leider keine Digicam, sonst hätte ichs mal reingestellt.

werkam schrieb:
Hast Du die Möglichkeit den Monitor an einen anderen Stromkreis anzuschließen?
Den Monitor schalte ich nicht über das Netzteil des PCs mit ein, der hängt an einer eigenen Steckdose. Nur der Einschaltimpuls, den er normalerweise beim Hochfahren von der Graka bekommt, fehlt.

hatte mal sowas ehnlichen ein BIOS update hat gehilfen war ein MSI nForce 1 bord !
Hab seit dem letzten BIOS-Update nicht viel an der Konfiguration geändert, lief auch die ganze Zeit ohne Mucken.

Original geschrieben von athlonforever:
Bei mir hat sich dann errausgestellt, nach einschicken des PC's zum Hersteller das das Board drei mechanische Risse hatte ( Kein Plan was das ist)

ein mechanischer (auch physikalisch) Riss, ist ganz einfach ein Riss im Mainboard :p

zurück zum problem:
hmm würde mal nen anderes MoBo testen, oder das jetzige mit ner minimal konfig, also GraKa + HDD, um fehler anderer komponenten auszuschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, im BIOS sind alle Werte im grünen Bereich. Aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren konnte ich so direkt keine feststellen, allerdings hatten einige der Elkos direkt neben der CPU (diese hier) geringe bräunliche "Ablagerungen" auf der Oberseite, könnte das auf ein Auslaufen (wohl infolge der ab und zu doch recht hohen Temperaturen) hinweisen? Hab leider keine Digicam, sonst hätte ichs mal reingestellt.
Diese Ablagerungen weisen definitiv auf einen Defekt der Elkos hin! Da kommst Du leider nicht umhin, Dir ein neues Mobo zu besorgen. :(

Mist, das hatte ich befürchtet :(

Würdet ihr mir eher zum AN7 von Abit oder zum K7N2 Delta von MSI raten? Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, deshalb bitte hier antworten. :D

Diese Ablagerungen weisen definitiv auf einen Defekt der Elkos hin! Da kommst Du leider nicht umhin, Dir ein neues Mobo zu besorgen.

Oder Du kannst versuchen die alten Elkos auszulöten und neue reinlöten, allerdings solltest Du das nur versuchen, wenn Du das Mainboard sonst wegwerfen würdest.
Ach ja, einen Lötkolben solltest Du vorher auch schon mal in der Hand gehabt haben :) .

Gruß,

Jan

ne, wenn du kein übelst altes board hast, schicks ein! ich denke, so wie es ich liest, is es ja das board, dann sollte dies auch ein garantie-fall sein.
gehört eher in die kategorie "sehr seltsamer und seltener fehler - noch nie gehört" ... frag beim hersteller nach!
und ja, also 15,5 auf 12V-Leitung is schon etwas viel, aber 6V auf ner 12V-Leitung kann nie undnimmer laufen.
ich denke, da hat sich irgendwas durch überhitzung aufgeraucht/ geschmolzen.
schau mal beim hersteller auf der HP erst nach und wenn nich, ruf da an!....selbst wenn, koennen dir die dann sagen, wohin das board soll! aber bloß nicht selber löten.

@Salasar:
Wieso noch nie gehört? Das is doch bekannt dass es mal eine Weile massive Probleme mit minderwertigen Elkos gab, die dann reihenweise geplatzt sind. Das sollte bei neueren Boards zwar nicht mehr vorkommen, da die Elkos genug Reserven haben, aber passieren kanns trotzdem noch, da reicht schon ne Produktionsschwankung.
Und spiro hat schon recht, die Beschreibung passt sehr gut auf geplatzte Elkos, wenn die Suppe oben schon rausläuft....
Mit der Garantie haste natürlich recht, vielleicht geht auch was auf Kulanz wenn sich rausstellt dass die Elkos wirklich schrott sind, deshalb hatte ich ja gesagt er solle nur Löten wenn er es sonst eh in die Tonne kloppt.. :)

Gruß,

Jan

Zurück
Oben