PC Startet nicht sofort

B

BigPhill

Gast
Hallo ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem PC. Er muss manchmal 20 mal den Taster zum Einschalten vorne am PC drücken bis er hochfährt.
An dem Taster, der Verkabelung und dieser 3 Volt Batterie auf dem Mainboard liegt es nicht. In Verdacht habe ich das Netzteil (so ein NoName Ding).
Könnte es noch andere Ursachen haben?
Gruss

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zur besseren Hilfe wäre es notwendig die gesammte Hardware des PC aufzuführen. Ohne diese Information ist es ein reines ins Blaue raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und kroto
Um auszuschließen, dass es am Taster/Schalter liegt, mal den PC durch Überbrücken der entsprechenden Pins direkt am Mainboard starten.

Verkabelung oder Mainboard.
Aber am wahrscheinlichsten ist das Netzteil.

Das ist der PC

AMD A10-4655 4 x 2800 MHz
4096MB DDR3
500GB S-ATA III HDD
250GB S-ATA III SSD
Netzteil ohne Name 500 Watt
Win 10 Pro 64Bit

Netzteil ohne Namen klingt schon einmal schlecht.
Vielleicht mal ein Bild von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen und hier posten.
Angabe des Mainboards und des Gehäuses fehlt.

Aber tippen würde ich auch einfach mal blind auf das Netzteil.

Einfach mal testweise anderes NT reinhängen. Muss ja zum testen nicht groß verbaut werden.
Wenn wirklich keins zur Hand ist ein ordentliches bestellen und falls es wieder erwarten das nicht ist kann man es ja auch noch zurück geben.

Wie die anderen bereits erwähnt haben ist meine Vermutung auch das Netzteil.

Ich würde bei sowas immer ganz vorne anfangen.
Es könnte auch ganz schlicht ein defekter Schalter sein, der eben nicht zuverlässig die Kontakte schließt, oder etwas am Kabel vom Schalter zum Board.

Wie schon vorgeschlagen wurde, am Besten mal das Kabel des Schalters vom Board abziehen und z.B. mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Pins direkt am Board brücken.

Sollte es auf die Art immer funktionieren, hast du das Problem schon gefunden.
Sollte es hier auch vorkommen, dass man den Kontakt mehrmals brücken muss, ist das Board selbst der nächste Kandidat. Also ziehst du den 12V Stecker vom Board und brückst wieder die Pins, nur diesmal direkt am 12V Stecker und guckst, ob das Netzteil jetzt zuverlässig anspringt.

Wenn ja, dann wird es das Board sein.
Wenn nicht, dann ist es definitiv das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben