PC startet nicht, sondern geht nach wenigen Sekunden wieder aus, Fehlercode am MB: bF

Kenneth

Newbie
Im Moment bin ich dabei meinen 1. PC selber zusammen zu bauen. Nachdem ich alles verkabelt hatte und den ersten Versuch den PC ins Leben zu rufen gestartet hatte, funktionierte er fast einwandfrei. Das Mainboard hatte einen RAM Riegel nicht erkannt. Nach mehreren Versuchen den RAM Riegel erneut einzusetzen, startete der PC plötzlich überhaupt nicht mehr. Es scheint alles gut zu laufen, bis, bevor man in das bios gehen kann, der PC wieder ausgeht und scheinbar in einer Endlosschleife wieder startet. Jedes mal, bleibt das Mainboard bei dem Fehlercode bF stehen.
Ich habe bereits versucht den Prozessor zu entfernen und erneut einzusetzten und, da es zuvor ein Problem mit dem RAM gab, auch diesen auszuwechseln.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 5820K
Mainboard: ASUS x99 deluxe
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
RAM: 32gb (4x8) G.Skill Trident Z DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Danke schonmal im vorraus!

Und was bedeutet der Fehlercode laut Handbuch?

Hi,

teste das mal.

- Bios Reset
- Nur einen Ram Riegel einbauen ( alle 4 durchtesten )

schauen ob der Rechner ins Bios kommt. Falls ja Rechner runterfahren und die restlichen Rams einbauen.

Falls er nicht startet mit nur einem Ram Riegel beim booten die MEM-OK Taste drücken oder gedrückt halten. Bis die DRAM-LED blinkt.

MemOK!-Taste
Installieren von DIMMs, die nicht mit dem Motherboard kompatibel sind, kann zu
Boot-Fehlern führen und lässt die DIAG_DRAM LED in der Nähe der MemOK. Zur
automatischen Speicherkompatibilitätsabstimmung halten Sie die MemOK!-Taste
gedrückt, bis die DIAG_DRAM-LED zu blinken beginnt.

• Beziehen Sie sich auf Abschnitt
1.2.8 Onboard-LEDs
für die exakte Position der
DIAG_DRAM LED.
• Die DIAG_DRAM LED leuchtet auch auf, wenn das DIMM nicht richtig installiert wurde.
Schalten Sie das System aus und bauen Sie das DIMM ordnungsgemäß ein, bevor Sie
die MemOK verwenden.
• Die MemOK!-Taste funktioniert unter der Windows®-Umgebung nicht.
• Während des Einstellungsvorgangs lädt das System die ausfallsicheren
Speichereinstellungen. Das System benötigt für den Test einer Gruppe von
ausfallsicheren Einstellungen ca. 30 Sekunden. Das System benötigt für den Test einer
Gruppe von ausfallsicheren Einstellungen ca. 30 Sekunden. Die Blinkgeschwindigkeit
der DIAG_DRAM LED erhöht sich, um die verschiedenen Testvorgänge anzuzeigen.
• Aufgrund der Speichereinstellungsanforderungen startet das System automatisch neu,
nachdem jedes Timing-Set getestet wurde. Wenn die installierten DIMMs nach den
kompletten Einstellungsvorgang immer noch nicht funktionieren, leuchtet die DIAG_
DRAM LED dauerhaft. Tauschen Sie die DIMMs mit Modellen aus, die in der QVL
(Qualified Vendors Lists) in diesen Handbuch oder auf der ASUS-Webseite unter
www.
asus.com
empfohlen werden.
• Wenn Sie den Computer während des Einstellungsvorgangs ausschalten und die
DIMMs austauschen, fährt das System nach dem Einschalten des Computers mit der
Speichereinstellung fort. Um die Speichereinstellung zu stoppen, schalten Sie den
Computer aus und ziehen Sie den Stecker für ca. 5-10 Sekunden aus der Steckdose.
• Falls Ihr System aufgrund von BIOS-Übertaktung nicht starten sollte, halten Sie die
MemOK!-Taste zum Systemstart und zum Laden der BIOS-Standardeinstellungen
gedrückt. Während des POST erscheint eine Meldung, um Sie daran zu erinnern, dass
das BIOS auf seine Standardwerte zurückgesetzt wurde.
• Wir empfehlen Ihnen, dass Sie, nachdem Sie die MemOK!-Funktion benutzt haben, die
neuste BIOS-Version von der ASUS-Webseite unter
www.asus.com
herunterladen und
Ihr BIOS damit aktualisieren.

Ein zu fest installierter CPU-Kühler kann diese Endlosschleife auch auslösen.

Ich hatte gerade einen identischen Fehler (läßt sich einschalten, kein Bild, nach 15Sek. autom. aus und wieder ein - Endlosschleife), bei dem dann schlußendlich das MB den RAM nicht erkannte. Nach einem Biosupdate mit einem anderen RAM funktionierte alles tadellos.

RAM in

A1 / B1 / D1 und C1 richtig eingesetzt ? NUR HIER EINSETZEN !!!

werden ALLE RAM-Module im BIOS korrekt erkannt ?

Die RAM-MODULE sind wirklich korrekt eingesetzt ?

Der 8-polige EATX-Stecker ist korrekt aufgesteckt ?

Die Taste "MEMOK!" beim Start SOFORT drücken -

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde gleich alles ausprobieren.

Alles probiert, nichts hat geklappt. Kann sowas nur am Mainboard liegen oder muss ich auch noch andere Komponente zurück zum Hersteller schicken?

Vielleicht war der Cpu Kühler zu fest angezogen,das kann auch zu Fehlern des Ram führen da der Speichercontroller in der CPU integriert ist.Waren die Pins im Sockel denn Ok?

Vor ein paar Tage hatte ich den Prozessor abgenommen um nach den Pins zu sehen. Da war noch alles in Ordnung.
Ich werde sie allerdings morgen noch mal scharf betrachten. Mal sehen, ob da nicht doch was kaputt ist.

Kannst ja mal ein Bild machen (draufsicht).Viele Augen sehen mehr als 2.;)

Ansonsten halt doch tauschen das Mainboard.

Hallo,

könnte auch am RAM Takt liegen, 2011-3er Systeme zicken gerne mal bei so hoch getaktetem RAM.

Was passiert wenn du den "MemOK" Knopf betätigt?

Vielen Dank an alle,

es scheint zu funktionieren. Nach dem einsetzen eines neuen und niedriger getakteten RAM startet der PC problemlos.
Ich werde dann ein Bios update machen und Windows installieren.

Zurück
Oben