PC Startet nicht (viele verschiedene fehler)

DvdRom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
Hallo,
als ich heute morgen meinen PC anschalten wollte, kommt nur ein Black Screen mit dem Text
Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the System is restored to default setting, Press any key except 'del' to enter Setup...
und ein paar System Infos.

Ich habe den PC vor 1 1/2 Jahren selbst zusammengebaut, und er lief bis jetzt ohne jeglicher Probleme.
Ich habe auch seit 1 Jahr ihn nicht mehr übertaktet, und habe ihn davor auch auf Standart gesetzt, weil ich probleme hatte.

Ich bin ab und an mal ins BIOS gekommen, aber im BIOS ist er mir meist abgeschmiert, und hat nicht mehr reagiert.
Einmal hab ich es geschafft im BIOS auf "Save" zu gehen, und er hat auch Windows gebootet, aber nach 5 Sekunden auf dem Desktop ist er wieder aus gegangen.

Irgendwann ist er nur noch für 2-4 Sekunden an gegangen und dann wieder aus gegangen, und reagiert dann auch nicht mal auf den Power-Knopf, bis ich den Netzschalter einmal aus und wieder ein schalte.

Eben war er mal für länger an, und hat komische geräusche gemacht, habe ihn dann aber abgeschaltet.

Gestern lief er noch ohne Probleme. Er ist nur 1 mal kurz überhitzt und runtergefahren, aber danach, als ich meinen Ventilator daneben gestellt habe, lief er wieder Super.

Ich habe nichts umgestellt, Installiert/Deinstalliert oder aus/-eingebaut.
Ich habe ihn wirklich am Abend herruntergefahren, und heute morgen nur den Power-Knopf gedrückt.


Laufwerk und HDD habe ich schon einmal ausgesteckt (gleiches Problem)
CMOS-Reset habe ich auch durchgeführt (gleiches Problem)
Lüfter sauber gemacht (gleiches Problem)

Hier meine Hardware:
CPU: AMD Athlon X2 6400+
Motherboard: MSI K9A2 Neo
Netzteil: Tagan TG600 U33II
GraKa: ATI Radeon HD4870 512MB (Gainward Golden Sample)
RAM: 1x Kingston 1GB 2x Corsair 1GB (keine ahnung mehr was für welche)


Also ich tippe bis jetzt auf Überhitzung, aber er fährt nachdem er 1 Stunde aus war, und einen Ventilator daneben hat, schon nach 3 Sekunden wieder runter, und das finde ich dafür etwas zu kurz.


Ich bitte um Hilfe!

MfG
 
Evtl. liegt ein Defekt der RAM-Riegel vor? Einfach mal die verschiedenen RAM-Riegel durchprobieren.

Spannungen des Netzteils i.O. ?
 
Hi DvdRom,

ich hatte mal einen ähnlichen Fehler nach einer längeren Lanparty. Mir ist der Rechner heruntergefahren wegen überhitzung und habe einen Ventilator daneben gestellt, danach ist er wida einige Zeit gelaufen und dann wieder danach ging er auch nicht mehr.
Er ist mal kurz hoch gefahren oder nach 2-4 sek wida abgeschmiert.

Mein Problem konnte ich beheben nach dem ich das Netzteil und Mainboard getauscht habe.
Ich würde aber erstmal nur das Netzteil tauschen.

mfg s-force

PS: außderm wenn er wida läuft Biossettings mal auf Standart settings stellen.
 
So, ich habe leider kein Passendes Netzteil zum Testen, und am RAM liegt es wie es scheint auch nicht.
 
ok, dann sind alle stecker richtig eingesteckt(P4 Stecker(heißt der noch so) hat vllt einen wackelkontakt)
 
Wenn man jetzt erfahren könnte, welches teil damals überhitzt ist...
Ich tippe nämlich mal auf die Spannungswandler. Das würde auch die Meldung erklären sowie die generellen Probleme selbst beim ausführen des BIOS-Setups.

Wird beim OCen leider viel zu häufig vernachlässigt, die Kühlung/Temperatur der Spannungswandler.
Leider würde das in deinem Fall auch bedeuten das des Board hin ist.
Aber den versuch mit dem andren NT würd ich, aus Kostengründen, trotzdem mal checken.

Welche "komischen Geräusche" hat der Rechner denn von sich gegeben? Definiere "komisch" mal bitte :)
 
Halt komische "Standart" geräusche, also das Piepen, und das Laufwerk was versucht eine nicht vorhandene CD zu lesen.
 
ok..
Wie siehts mit den Stromsteckern aus?
Und vllt auch die North bzw. Southbridge überhitzt
 
Also Leute, ich habe heute mal alles aus dem Mainboard gesteckt, und nur die 2 Stromstecker drin gelassen.
Laut dem PC laden wo ich angerufen habe, sollte das Mainboard dann auf jedem fall laufen, nur tut es das immer noch nicht, also kann ich schonmal CPU,RAM,HDD,DVD-Laufwerk,GraKa,CPU Lüfter sowie front panal anschlüsse ausschließen.

Jetzt hab ich nur leider vergessen was er mir am Telefon gesagt hat, was bei welchem scenario kaputt ist.
Also auf was Tippt ihr jetzt?

Evtl. ist das Netzteil komplett kaputt, und es bring nicht mal das Mainboard zum laufen, oder das Mainboard spinnt, und lässt den PC nach 1-3 Sekunden runter fahren und danach auch nicht mehr anschalten, bis ich ihn für 1 min. vom Netz getrennt habe.
 
Zurück
Oben