PC startet nicht mit 2 RAM Riegeln

Nikko08

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Moin moin,

ich habe vor kurzem meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut und zeitgleich auf eine AIO umgestellt.

Direkt nach dem Umbau habe ich bemerkt, dass mein PC nicht Booten wollte, also habe ich alle gängigen Workarounds durchexerziert...kurz und knapp, es lag am RAM Riegel - dachte ich. Nachdem ich mir neuen RAM bestellt hatte, trat dasselbe Problem erneut auf.
Also habe ich erstmal jeden einzelnen RAM-Riegel auf Slot A1 getestet. Alle Funktionstüchtig. Ebenso in A2.
In B1 und B2 Bootet mein PC allerdings auch nicht und - festhalten - er botet auch nicht, wenn ich beide A Slots belege, die ja einzeln! funktionieren.

Hat jetzt mein MB einen weg oder woran kann das Problem liegen?

Troubleshooting:
(CPU Kühler gelockert, verschiedene RAM Kombinationen getestet und BIOS Update wurde auch gemacht, gesäubert natürlich auch)

Mein System:

Gehäuse: BeQuiet PureBase 500dx
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
CPU: Intel I9-10850K
RAM alt: G-Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
RAM neu: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600MHz
AIO: BeQuiet Silent Loop 2 360mm
Netzteil: Corsair 750 Watt Gold RMx Series
GPU: RTX 3080

Edit: seit dem Umbau habe ich auch ein Spulenfiepen im Mainboard. Entweder es ist mir nie aufgefallen (mein System war vorher viel lauter, oder es ist neu. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
 
obelixhohen schrieb:
Pins verbogen ? hört sich so an.
Welche Pins? Intel hat seit einer Weile keine Pins.

Sind alle Abstandshalter montiert und an den richtigen Stellen?
 
Nikko08 schrieb:
und zeitgleich auf eine AIO umgestellt
Nikko08 schrieb:
CPU Kühler gelockert
Ich könnte mir vorstellen, dass es an einem zu geringen Anpressdruck der CPU liegt und das Gegenteil helfen würde. Einmal neu montieren und Kühler fester anziehen. Sagt die Montageanleitung dazu etwas?
 
@NameHere

Hier ein Bild von den Pins im Sockel von einem Asrock Sockel 1200

2021-11-15 20_05_20-Intel-Comet-Lake-Socket-1200.jpg (JPEG-Grafik, 1000 × 563 Pixel).png

Die können sich auch verbiegen ;)
 
@schiz0 Ja, Die kenne ich!
Ich habe schon so ein Sockel geschrottet als bir ein Board aus der Hand gefallen ist und einige Sockel Pins verbogen waren. XD
Ich wette 2 cent das TE die CPU nicht aus den Sockel genommen hat ;-)
 
Also schonmal danke danke für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt den Kühler abmontiert und die CPU einmal entnommen und es waren tatsächlich 2 Pins verbogen. Ich habe sie jetzt etwas zurechtgerückt und alles zusammengebaut: siehe da, mein PC läuft wieder mit allen 4 Riegeln grins

Schönen Abend und liebe Grüße

edit: nur genervt werde ich nur noch von dem Fiepen. Muss eben mehr musik im Hintergrund laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
mene 2 cent rüber reich*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und schiz0
Zurück
Oben