PC startet nur wenn ein Ram Riegel eingebaut ist

TimmyTheKid

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so begabt, was Computer angeht, da ich mir erst vor 5 Monaten meinen ersten PC zugelegt habe.
Ich hab ihn mir bei Dubaro zusammenbauen lassen und er lief bisher auch einwandfrei.

Heute wollte ich dann meinen PC starten, aber er hat nicht gebootet, aber die Lüfter liefen auf Hochtouren.
Nach einigen versuchen ging es dann und dann habe ich mal gegoogelt was denn das Problem sein könnte.
Ich bin dann darauf gestoßen, dass es irgendwie mit meinen Ram Riegeln zusammenhängen kann und ich die mal prüfen bei der Windows Speicherdiagnose prüfen soll.

Also habe ich meine beiden 8Gb Ram Riegel mal einzeln eingebaut und Windows hat dabei anscheinend keine Fehler erkannt.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der PC mit nur einem Ram Riegel perfekt startet.
Wenn ich jedoch beide gleichzeitig reinmache (so wie es schon seit 5 Monaten funktioniert), startet der Computer wieder nicht und die Lüfter laufen ohne Ende.

Ich habe gelesen, dass man vielleicht ein Bios Update machen sollte, aber dieses soll anscheinend für "Anfänger" ein wenig gefährlich sein, also wollte ich mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.

(Ich habe auch eine Garantie auf die Teile, falls irgendwas kaputt sein könnte)

MFG
Tim

Das sind meine Komponenten:
NZXT H511 weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600XT (6x 3.8GHz / 4.5GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASROCK B550 PRO4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
650W Corsair TX650M
kein Laufwerk
 
Die RAM- Riegel stecken aber in den richtigen Slots? Ggf. mal ein Bild hier hochladen. Wenn Du ein Bios- Update machst, dann bitte nicht über Windows! Welche Bios- Version ist denn aktuell auf dem Board?
 
TimmyTheKid schrieb:
dieses soll anscheinend für "Anfänger" ein wenig gefährlich sein
Hast du einen Hang dazu die Stecker(leiste) deines PCs wild ein und auszustecken /-schalten während der PC läuft?
Nein?
Dann ist ein BIOS Update nicht gefährlich.

Zum topic:
Meiner Meinung nach kauft man sich einen fertig zusammengebauten Rechner um sich mit solchen Problemen genau nicht rumschlagen zu müssen.
Ich würde also einfach dubaro schreiben.
Ergänzung ()

PS:
TimmyTheKid schrieb:
ich die mal prüfen bei der Windows Speicherdiagnose prüfen soll.
Das Windows-eigene Tool kannste knicken.
Memtest86 ist die Standardempfehlung, es gibt auch geeignete Anwendungen die man einfach starten kann.

Aber das Windows Tool selbst? Nein.
 
Die Ram Riegel sind in den Slots in den sie seit 5 Monaten funktionieren (im 2. und 4. von links).
Wenn ich den Befehl "
wmic bios get smbiosbiosversion
SMBIOSBIOSVersion" in die Windows Konsole eingebe kommt "P1.10" daraus
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Die RAM- Riegel stecken aber in den richtigen Slots? Ggf. mal ein Bild hier hochladen. Wenn Du ein Bios- Update machst, dann bitte nicht über Windows! Welche Bios- Version ist denn aktuell auf dem Board?
Die Ram Riegel sind in den Slots in den sie seit 5 Monaten funktionieren (im 2. und 4. von links).
Wenn ich den Befehl "
wmic bios get smbiosbiosversion
SMBIOSBIOSVersion" in die Windows Konsole eingebe kommt "P1.10" daraus
 
Hier sind "wir" mittlerweile!


Screenshot_2021-03-14 ASRock B550 Pro4.png

Ergänzung ()

Mach aber trotzdem vorher den RAM- Test! Jeden Riegel einzeln! Mehrere Durchläufe, es darf kein einziger Fehler kommen! Ggf. vor dem Bios- Update noch bei Dubaro absichern bzw. generell die Problematik schildern. Dafür hast du schließlich bezahlt.

PS: Ist ja schon schwach von dem Laden, dass nicht mal vor Auslieferung des PC das Bios aktualisiert wurde. Dann muss es jetzt halt hinterher Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Hast du einen Hang dazu die Stecker(leiste) deines PCs wild ein und auszustecken /-schalten während der PC läuft?
Nein?
Dann ist ein BIOS Update nicht gefährlich.

Zum topic:
Meiner Meinung nach kauft man sich einen fertig zusammengebauten Rechner um sich mit solchen Problemen genau nicht rumschlagen zu müssen.
Ich würde also einfach dubaro schreiben.
Ergänzung ()

PS:

Das Windows-eigene Tool kannste knicken.
Memtest86 ist die Standardempfehlung, es gibt auch geeignete Anwendungen die man einfach starten kann.

Aber das Windows Tool selbst? Nein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich Dubaro schreiben soll.
Soll ich sie nach Rat fragen, soll ich neue Einzelteile verlangen oder soll ich nach einen neuen PC fragen?
 
Du machst bitte garnichts, außer einen Garantieantrag stellen. Keinen falschen Stolz bitte.

edit: du schreibst sie an und beschreibst dein Problem. Für die Lösung ist dein Händler verantwortlich;)
 
Salamimander schrieb:
Ein Gewährleistungsantrag wäre bei einem Alter von 5 Monaten vorzuziehen


TimmyTheKid schrieb:
Soll ich sie nach Rat fragen, soll ich neue Einzelteile verlangen oder soll ich nach einen neuen PC fragen?
Du schilderst denen das Problem und fragst sie, wie sie gedenken, im Rahmen der Gewährleistung das Problem zu lösen.

Alternativ kannst du im Rahmen der Gewährleistung auch direkt Lieferung von Neuware oder Reparatur (deine Wahl) verlangen (nach Schilderung des Problems.)
Die neuware wird vermutlich abgelehnt, aber zunächst liegt die Wahl bei dir.
 
Salamimander schrieb:
Garantie ist bei <= 6 Monaten wohl die bessere Wahl ;) (ka ob der Händler mehr als 6 Monate gibt)


Der Händler gibt doch Gewährleistung, die Garantie gibt der Hersteller, also Gskill. Oder irre ich da?
Aber bei Dubaro kann man natürlich wegen dem Problem mal nachfragen.

Bios-Updates kann man ohne Probleme von Windows aus starten. Der fährt wieso runter und erledigt das im Bios. Ist also nur ein Papiertiger, das nicht im Windows zu machen, meist mit dem Tool von MSI.

Die würden sowas kaum anbieten, wenn es so problematisch wäre. Glaube der Tip war vor 10 Jahren aktuell.
 
Salamimander schrieb:
Garantie ist bei <= 6 Monaten wohl die bessere Wahl ;)
? Kannst du mir einen Grund nennen warum das der Fall sein sollte?
 
Ich bin nicht dein Leibeigener. Entweder du ließt den Artikel oder du lässt es bleiben. Diese Community hier wird ja immer schlimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord und vussel
Salamimander schrieb:
Diese Community hier wird ja immer schlimmer...
Du bist derjenige, der es weder schafft seinen Standpunkt durch Argumente zu untermauern noch meine Frage zu beantworten.

Der Artikel beantwortet in keinster Weise meine Frage. Das einzige was dort steht ist, dass Käufer oft auch eine Garantie neben der gesetzlichen Gewährleistung haben.

Bevor du also "diese Community hier" beschimpfst, solltest du vllt einfach Mal vor deiner eigenen Haustür kehren. Aber vllt erwarte ich auch zuviel, wenn ich Leute drum bitte ihre eigenen Behauptungen zu belegen.

Fakt ist:
In den ersten 6 Monaten ist die Gewährleistung der Garantie stets vorzuziehen. Dein Artikel unterstützt deine Behauptung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben