PC startet nicht

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Das nachfolgend gelistete System startet nicht.

Intel Core i5 3470 mit Noctua-Kühler, passiv
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600
Asus GTX-650 DC
Western Digital Caviar Blue, 500 GB
Samsung SSD 840 Pro, 128 GB
Asus P8Z77-M PRO
Ein einziger Gehäuselüfter (be quiet!)

Mit "startet nicht" meine ich, dass einfach gar nichts passiert, wenn man den Startknopf drückt. Als wäre er nicht am Strom angeschlossen, mit dem Unterschied, dass die grüne Power-LED auf dem Mainboard leuchtet, was bedeutet, dass er definitiv Strom hat.

Getestet habe ich es mit zwei fabrikneuen Netzteilen:
Seasonic S12II-380 (SS-380GB) Bronze - 380 Watt
be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt

Mit einem älteren be quiet! Dark Power Pro P7 mit 650 Watt startet der Rechner einwandfrei.

Was läuft falsch? Es kann doch nicht sein, dass der Rechner zu viel Strom zieht!? Der PC macht übrigens mit den beiden neuen Netzteilen auch keinen Wank, wenn ich die Festplatten, das DVD-Laufwerk oder / und die Grafikkarte nicht (am Netzteil) angeschlossen habe

MfG | eightcore

Zuletzt bearbeitet:
Huh? Mit dem 650er Netzteil startet es? Das finde ich eher erstaunlich - die Leistung dürfte bei den anderen beiden Niemals ein Problem darstellen. Da muss irgendwo ein Verkabelungs-Fehler oder Kurzschluss sein.

Ich würde ev. mal das Board aus dem Gehäuse ausbauen, und aufm Tisch zusammenbauen / anschalten probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Testsystem von Computerbase verbraucht mit einer GTX 650 unter Last max. 145W und im Testsystem ist ein auf 4,5GHz übertakteter Core i7 3770K der etwas mehr Strom frisst als der Core i5 3470.

Hab das Board eben rausgenommen, startet sofort. Wieder rein - startet nicht. Wie soll ich das Problem beheben?

Hast du ev. einen Abstandhalter zuviel verbaut - wo es kein Schraubloch hat? Hast du überhaupt Abstandhalter verbaut?

Das Problem hängt nicht mit den Abstandhaltern zusammen. Um das auszuschliessen habe ich zwischen Gehäusewand und Motherboard ein Karton platziert.

Morgen werde ich die Verkabelung überprüfen.

Wenn man das Ausschliessungsverfahren praktiziert, sollte man auch unbedingt in beide Richtungen testen. In meinem Fall hätte das bedeutet, dass ich das ursprünglich für das System geplante 380er-Netzteil in einem anderen System testen hätte sollen. Genau das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da, sowohl das 380er- als auch das 400er-Netzteil funktionieren bei einem anderen PC einwandfrei, was bedeutet, dass es nur noch am Motherboard liegen kann.

Trotzdem: Auf diese Weise bin ich noch nie von Hardware verarscht worden.

Danke für eure Hilfe.

Edit: Mit dem neuen Motherboard läuft der Rechner mit jedem Netzteil einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben