PC startet nicht

kekshappend

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln was ich noch machen kann. Hab mir gerade meinen neuen PC zusammen gebaut und als ich fertig war, wollte er nicht starten. Ich habe schon alle Anschlüsse überprüft und sogar mal den RAM ausgewechselt.

Mein System besteht aus:
Mainboard: MSi z97 MPower
Prozessor: Intel Core i7 4790k
Grafikkarte: AMD Radeon 6790
RAM: Corsair Vegeance 1866Mhz und G.Skill 2400Mhz (das sind beide die ich einzeln getestet habe)
PC: Phanteks Enthoo Luxe

Noch dazu muss ich zugeben, das beim Einbau leider eine Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse geraten ist. Mir ist zudem aufgefallen, das irgendwas mit einem PIN bei der CPU nicht gestimmt hat aber ich dachte da wäre nichts.

Also er startet, Lüfter laufen, Pumpe von der Wasserkühlung auch. Unten beim Mainboard stehen bei einem kleinen Display Zahlen. Ich hab mal gelesen dass das ein Fehler Display sein soll. Es stehen in der Reihenfolge 3 Zahlen: 10, 15, 22, 55 Vielleicht wisst ihr was das bedeutet. Neben dem Display leuchtet eine blaue LED im 10 sek Takt und in der Mitte leuchtet die BIOS Led dauerhaft.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Zitat von kekshappend:
Noch dazu muss ich zugeben, das beim Einbau leider eine Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse geraten ist. Mir ist zudem aufgefallen, das irgendwas mit einem PIN bei der CPU nicht gestimmt hat aber ich dachte da wäre nichts.

Ist die Schraube da noch, bzw. war sie beim ersten Anschalten dort ?

Bitte mal ein Bild vom Sockel bzw. dem Pin bei dem "etwas nicht gestimmt hat" machen.

Nein, nein. Ich hab die früh zeitig entdeckt. Beim Start war alles wie es sein soll.

Dann müsste ich das ganze jetzt mal auseinanderbauen.

IIm Handbuch hab ich als erstes geschaut, aber hat mir uberhaupt nicht geholfen.

Zunächst einmal die Problematik mit der Schraube beseitigen. würde auch die CPU nochmals ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. Bei ausgebauter CPU auch mal den Sockel in Augenschein nehmen.

Hab jetzt nochmal im Handbuch nachgeschaut. Also die Zahl 11 heißt: Early CPU Initialization, bei der Zahl 15: Early North Bridge Initialization, bei der Zahl 55: Early Memory Initialization.

hab hier wieder einen miesen Eindruck, sieht wie Be******* am Kunden aus , Z97 Board aber keine "native" Haswell-Refresh Unterstützung.
Will heißen die BIOS Version von Mainboard passt nicht zur CPU. Es sei denn es steht was anderes mit nem Aufkleber auf dem Mainboard BIOS Chip drauf !?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
11~14,32~36,56~5A Early CPU Initialization
15~18,37~3A Early North Bridge Initialization
19~1C,3B~3E Early South Bridge Initialization
1D~2F,31,3F~4E,50~55 Early Memory Initialization

Das sind die Fehlercodes der Debug led,hilft einem jetzt auch nich so richtig weiter,kann ich verstehen.
Unterstützt das Bios denn diesen Cpu schon?Welche version hast du drauf,steht das irgendwo?
Mach doch mal ein cmos reset.

Edit:Naja laut Kompatiblitätsliste wird seine Cpu unterstützt steht allerdings nicht ob von der 1. Bios Version,aber gehe ich mal davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reset Knopf auf dem Board hab ich versucht, hat nichts gebracht. Hab jetzt mal ein Blick auf die CPU geworfen, scheint alles in Ordnung zu sein (alle PINS vorhanden, keine Kratzer an der CPU Seite) Auf der Box steht z97 Unterstützung als Chip drauf.

Ich bin gerade echt überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Speaker vorhanden?Dann mal die Null-Methode probieren.
@KnolleJupp:Steht das in der Beschreibung des Boards,oder wo hast du das mit der Bios Version gelesen,ich habs nicht direkt gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Sockel 1150 CPU über hast zum Testen die auf dem Board läuft, kannst nur das Mainboard umtauschen lassen, gegen ein anderes Modell auf alle Fälle.

Schau doch mal auf der der MSI-Homepage nach deinem Motherboard. Da sollte es Listen zur Kompatibilität zwischen MB und CPU geben. Upps, Da war ich wohl zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Schon geguckt, siehe oben.
Spiel das aktuellste BIOS drauf (1.5) falls das ohne erkannte CPU überhaupt geht...

So ein sch****. Laut Liste sollte die CPU funktionieren und der RAM ebenso. Wie kann ich das Bios uppen ohne das er startet?

Ich weiß nicht ob das MB ein Speaker hat, es macht zumindest kein Geräusch wenn er startet.

Falls es nicht Klappt, das Bios zu flashen: bring das MB zu einem PC-Händler und bitte ihn darum. Wird sicher ne Kleinigkeit kosten aber du musst nicht auf ein neues Motherboard warten.

Zurück