PC startet nicht

Naja ich gebs einfach zurück und versuch das nächste. Langsam wird bei mir das ein und ausbauen eine tägliche Aufgabe, hab jetzt schon 3 kaputte Mainboards bekommen.

Es ist ja nicht kaputt, sehr vermutlich jedenfalls. Es ist nur ein zu altes BIOS drauf.

Man sollte hier am besten erstmal die eine Sache mit der Schraube klären ?
Den Rotz ausbauen , das Board auf einer Arbeitsunterlage aufbauen und ausserhalb des Gehäuse testen .

hab jetzt schon 3 kaputte Mainboards bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hier wohl höher das der User grundsätzlich selbst unsauber arbeitet und das Zeug selbst schrottet.
Das würde auch das heutige Problem erklären.

Ich glaube nicht an die Theorie das er jetzt das 4te defekte Mainboard bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne im Handbuch steht: Revision 3.0, First Release, 2014/3

Also die Schraube hat nichts gemacht, soweit ich das gesehen hab Hab mir die Rückseite angeschaut, keine Kratzer oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Hoffentlich ist das Board nicht durch die Schraube kaputt gegangen.

- Entweder ist das Mainboard tatsächlich DOA. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, da es schon das vierte defekte sein soll...

- Oder es wurde durch unsachgemäßen Umgang beschädigt. (Schraube etc.) <-- selber Schuld!

- Oder es ist einfach mit Version 1.0 ein zu altes BIOS drauf, da seine CPU erst ab Version 1.2 unterstützt wird.

Würde es auch zurückschicken,vielleicht flashen die dir das sogar kostenlos wenn,s nicht defekt ist.Das kann man als Kunde eben nicht immer wissen weil eben nie dabeisteht welche Bios version aktuell drauf ist.Bei dir steht jetzt allerdings first release,also dürfte da auch die erste Bios version drauf sein.

Finde das auch etwas irreführend weil die Cpu in der Liste steht und nicht explizit dabeisteht ab welcher bios version,da sollten die Hersteller mal nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, hinten leuchtet durchgehend die Clear CMOS Lampe. Kann das etwas bedeuten?

"hab jetzt schon 3 kaputte Mainboards bekommen."

Wow , bist du sicher das es nun immer am Mainborad lag und nicht vielleicht etwas anderes ?

Nein, es lag an den Mainboards, die waren ja nucht wirklich kaputt, es waren eher "andere Dinge" die mich gestört haben.

Was mir noch einfällt,das Board hat ja zwei Bios chips,hast du mal umgeschaltet aufs andere.Da war ja nen Schalter wo mal wechseln konnte ist ein versuch wert.
War beim Board kein speaker dabei so ein kleiner Lautsprecher oder im Gehäuse keiner drin und nicht angeschlossen für die Null -Methode?

Würde den Grafikfehler nicht außer acht lassen.
Bau die Karte noch mal aus und wieder ein oder nimm mal eine Andere wenn Du hast.

Auch kann es nicht schaden noch mal alle Verbindungen zum Board zu prüfen. Besser zwei Augen Prinzip.

Den Resett hast Du hoffentlich nach der Beschreibung ausgeführt.

Hab jetzt alles zusammen gepackt und werde es zurückschicken. Eventuell kauf ich mir jetzt einfach einen Gesamt PC für 1200 von Caseking.

Hab jetzt keine Lust mehr das ganze nochmal auszupacken und anzustöspseln, weil ich Rückenschmerzen hab.

BIOS Wiederherstellung mit AFUDOS-Befehl
Im Falle eines missglückten BIOS-Updates kann das BIOS mit den nachfolgenden
Schritten wieder hergestellt werden
Vorbereitung:
1. Bereiten Sie einen boot-fähigen USB-Stick vor
2. Laden Sie das neueste BIOS von der offiziellen MSI website bei www.msi.com
herunter und entpacken Sie die Datei.
3. Kopieren Sie AFUDE238.exe und die BIOS-Datei auf den USB-Stick.
BIOS Widerherstellungsverfahren:
1. Schalten Sie den Computer aus
2. Setzen Sie den Multi-BIOS Schalter auf das funktionsfähige BIOS
3. Stecken Sie den vorbereiteten startfähigen USB-Stick ein
4. Starten Sie den Computer mit dem vorbereiteten startfähigen USB-Stick
5. Setzen Sie den Multi-BIOS Schalter auf das fehlerhafte BIOS
6. Führen Sie das folgende Kommando aus um das BIOS zu überschreiben:
z.Bsp.: AFUDE238 EXXXXIMS.XXX
7. Starten Sie den Computer neu nachdem der BIOS-Update-Vorgang vollständig
durchgeführt wurde.
So könntest du das Bios aktuallisieren aber auf eigene gefahr.:D
edit:allerdings wenn er gar nicht startet wird es so auch nicht gehn denke ich mal.
War die Stromversorgung eig. korrekt?http://youtu.be/gkDYyR_83I4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben