PC startet nicht

PhilippL

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase-Forum,

da ich in meinem PC überall Kabel herumfliegen hatte, habe ich heute mein PC mit Kabelbindern aufgeräumt. Soweit ich weiß habe ich alles richtig angeschlossen. Bloß wenn ich den PC anschalten will drehen die Lüfter meiner Graka und vom Prozessorkühler ganz kurz und danach passiert nichts.
Falls es etwas bringt schreibe ich die Daten vom PC hin.
AsRock H97 Anniversary
Intel Xeon e3 1231v3
AMD Radeon R9 380 Sapphire Nitro
16 GB Arbeitsspeicher
120GB SSD Kingston SSDnow 300
1TB HDD Seagate
Voraus CX600M

EDIT: Die Lüfter drehen sich nur, wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte und dann den Powerknopf am Gehäuse drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind jetzt wohl nicht mehr alle Netzteil Kabel drin. Bei der Beschreibung vermutl. das 4/8-Pin CPU-Kabel aufm MB. Check das mal und alle anderen am besten auch.

Ich habe gerade alle Kabel am Netzteil uberprüft und noch einmal neu hereingesteckt. Das Kabel für CPU und das andere (12*2 Pins) habe ich auch neu reingesteckt. Immer noch das gleiche Problem.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Mach mal ein cmos reset.

Bin leider ziemlicher Dummi was PC angeht. Ist das dir Reset Taste am Gehäuse? Falls ja habe ich das schon probiert. Falls nicht habe ich keine Ahnung wie das geht.

Entweder Batterie 15 min herausnehmen, oder Clear_CMOS (so oder ähnlich) kurzschließen falls vorhanden.

Die Taste am Gehäuse führt nur einen sofortigen Neustart herbei.

benzley schrieb:
Entweder Batterie 15 min herausnehmen, oder Clear_CMOS (so oder ähnlich) kurzschließen falls vorhanden.

Die Taste am Gehäuse führt nur einen sofortigen Neustart herbei.

Genau.

Na hoffentlich ist es nur ein Kabel und kein Defekt durch elektrostatische Aufladung!

Habe Grad probiert mit der Anleitung und Google herauszufinden wo dieser Jumper ist. Ohne Erfolg. Wenn es unter dem kühler ist kann ich das eh erstmal nicht beheben. Um den herauszubekommen braucht ich 10 Jahre.
Ergänzung ()

@Bod darauf habe ich extra geachtet. Ich glaube kaum dass es das ist.

Wenn es so einfach wäre. Ich bin kompletter Dummi was PC angeht und finde nichts auf dem MB bzw. Überall sind abdeckungen drauf

Kannst du ein Bild machen? Dann können wir es dir zeigen.

Wow danke. Ich werde das wohl alles morgen machen. Habe morgen praktische Fahrprüfung und sollte da dann wach sein.
Vielen vielen dank an euch alle :)
Melde mich dann morgen ob es geklappt hat :)

Viel Glück bei deiner Fahrprüfung :)

Deshalb gibts zum mainboard auch ein Handbuch, dort ist allesgenau verzeichnet, wo was ist und was man tun muss wenn man dies und das will.
Ist nicht umsonst so dick das Büchlein.
Erspart google, denn es kann bei jedem Board (mal mehr, mal weniger) anders sein!

Viel Glück, hoffentlich ist es nichts Ernstes!

Am besten mal Bilder vom innenleben sprich Mainboard machen,ob nicht doch was vergessen worden ist u. o. sich was gelöst hat zb.Ram Riegeln nicht richtig eingerastet usw.
Wenn man wirklich sowenig Plan hat dann besser Hilfe besorgen.;)

Coalminer schrieb:
zb.Ram Riegeln nicht richtig eingerastet usw.

Dann würde der PC aber länger anbleiben und bei angschlossenem Beeper ein Fehlerton ausgeben. Wenn er sofort ausgeht ist meistens was mit der Kommunikation zwischen MB und CPU (z.B. eben kein 4-Pin-CPU-Kabel drin oder überhaupt keine CPU drin).

Am CPU habe ich eben nichts verändert. Das 4-Pin Kabel habe ich auch mehrmals raus und reingesteckt und probiert. Könnte es sein, dass etwas durch einen leicht magnetischen schraubenzieher kaputt gegangen ist? Ich habe aber nur die schrauben an der graka für das Gehäuse gelöst.
Die Batterie für cmos (oder wie das hieß) habe ich gerade draußen und warte 15 Minuten.
Ergänzung ()

Habe die Batterie wieder drinnen. Funktioniert immer noch nicht.
Hier Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/uenz86d0q1jg9ut/AAD-7TwFkBw_k3xS2bKjpaZpa?dl=0

Grafikkarte ist gerade nicht drinnen da ich sonst nicht an die Batterie gekommen wäre

Sind da überhaupt Abstandshalter verbaut worden im Gehäuse?Das Board liegt schon sehr plan auf finde ich.

Zurück
Oben