PC startet nicht

B

blnblnbln

Gast
Hallo meine Computerfreunde,

ich war früher schon hier angemeldet als ich noch PC hatte, dann bin ich auf den Mac umgestiegen. Keine Probleme und wenn dann Kleinigkeiten im Mac Forum.

Für 3D Software hab ich jetzt einen PC gekauft und bekomme die ganze Zeit Error 99 auf dem Asus Z87 Pro Mainboard.

Ich habe eine Funk Tastatur & Maus die am Mac sofort läuft von Logitech. Der Bildschirm wurde per DVI, VGA und HDMI probiert, es kommt einfach kein Bild. Kein BIOS Bildschirm, kein garnix. Der Rechner startet und zeigt irgendwann Fehlercode 99 an, manchmal startet er direkt neu und zeigt dann Fehlercode 99 an. Es hängt eine Grafikkarte drin, gerade lass ichs aber über die Onboard Karte laufen zur Fehlerreduzierung.
Rams habe ich bis auf Nr 1 alle rausgenommen und Festplatte ist auch keine drin.

Ich würde ja gerne wenigstens mal was sehen...aber es kommt nichts.

Der Rechner war gebraucht von nem Kollegen der damit gearbeitet hat. Er hat nur seine Festplatte ausgebaut.

Es leuchtet die BOOT_DEVIDE_LED:

Den Beepertest werde ich machen, muss ich mir allerdings erst besorgen. Vielleicht hat jemand bis dahin schon einen guten Tipp. Ich weiss gerade auch garnicht wo ich den Speaker anschliessen könnte, da sind keine Pins dafür da.

Wie soll der Rechner starten ohne OS?

Und ohne Datenträger ist doch kein OS drauf - oder?

Kommst Du ins BIOS?

Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Und bitte mal die verbaute Hardware posten - komplett.

Hey, sorry war da nicht genau.

Ich habe hier ein OS ready zur Installation auf einem Stick. Aber mein Monitor zeigt überhaupt kein Bild an. Früher hat mein Rechner wenigstens was angezeigt und halt nicht das OS gebootet, aber ins BIOS konnte ich. Ich sehe aber garnichts.

Was genau drin ist kann ich gerade nicht sagen. Muss ich nachfragen. Ist so leider nicht ersichtlich.
Intel I7 mit 8 x 4,2ghz
Und eine MSI GTX Grafikkarte...

@Moselbär
Nee, du hast nichts falsch verstanden ... da scheint wirklich keine Festplatte drin zu sein :)
Ohne Festplatte wird er kaum booten, Anzeige von BOOT_DEVICE_LED scheint auch logisch.

Daher:
  1. Festplatte einbauen
  2. darauf dann ein Bestriebssystem installieren
Aber:
ins BIOS solltest du natürlich schon auch ohne Festplatte kommen, wobei ich da mit Funk Tastatur/Maus schon Probleme sehe (Treiber läuft ja noch nicht), aber ein Bild auf dem Monitor solltest du schon haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ich hab jetzt eine Festplatte dran gehängt. Die ist gerade allerdings leer. Ist eine SSD. Erst ist das Ding kurz ausgegangen und hat neugestartet, jetzt wieder Fehler 99.
Irgendwie muss ich doch ins BIOS kommen und mal was auf dem Bildschirm sehen um als BOOT Medium den USB Stick mit Windows auswählen zu können.

Ist das Mainboard neu oder noch Garantie drauf? In Google hab ich auf die schnelle nur folgendes gefunden

"this code 99 typically means the motherboard is dead and needs to be replaced. The code is usually seen when the board has either experienced a power surge, or was short circuited. I suggest you try resetting the CMOS to see if that helps by unplugging your power cable from the PSU, pulling the CMOS battery off of the motherboard, then holding the power button for 10-15 seconds. Once you've done this, reinstall the battery, plug the power cord back in, and try to boot. If it still won't work, you'll need to replace the board "

• Hast du alle Monitor Anschlüsse der Grafikkarte/vom Mainboard ausprobiert ?
  • Monitor ist auf richtigen Eingang eingestellt ?

maxik schrieb:
Ist das Mainboard neu oder noch Garantie drauf? In Google hab ich auf die schnelle nur folgendes gefunden

"this code 99 typically means the motherboard is dead and needs to be replaced. The code is usually seen when the board has either experienced a power surge, or was short circuited. I suggest you try resetting the CMOS to see if that helps by unplugging your power cable from the PSU, pulling the CMOS battery off of the motherboard, then holding the power button for 10-15 seconds. Once you've done this, reinstall the battery, plug the power cord back in, and try to boot. If it still won't work, you'll need to replace the board "

Das hab ich auch schon gefunden. Das stimmt so allerdings nicht. Wenn man weiter geht im gleichen Thread sieht man, dass 99 wohl zum teil auch auftritt bei einem falschen HDMI Kabel oder sonst was. Mich wundert wie externe Peripherie eine Auswirkung aufs Mainboard haben kann. Finde ich strange.
Ergänzung ()

AHA! Jetzt hab ich endlich ein Bild...wie auch immer! Ich hab einfach das HDMI Kabel nochmal reingesteckt, rausgesteckt...sonst nix verändert.

Gut - dann geh ins Bios und stells so ein dass von USB gebootet wird.

Dann spiel das OS vom Stick auf die SSD als Bootplatte.

Bin gerade dabei. Irgendwie etwas gruslig wenn man den Fehler nicht gefunden hat und es einfach geht. Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!

Zurück
Oben